8. Stopp Altenmarkt-Zauchensee Wandersommer deines Lebens 2022

Anreise:

Von Schladming-Dachstein geht es für uns in knapp einer halben Stunde in die Region Altenmarkt-Zauchensee direkt zum zentralen Marktplatz von Altenmarkt.

Wanderhotel:

Hotel Rosner

Die Wanderer:

Nica & Simeon


Unsere 5 Highlights in der Region Altenmarkt-Zauchensee


Die Wanderungen in der Region Altenmarkt-Zauchensee


Wanderung zum Strimskogel Weiterlaufen lohnt sich!

Die Wanderung zum Strimskogel haben wir von vielen Ortskundigen empfohlen bekommen. Deshalb machten wir uns auch etwas später auf, um den Wanderweg bei Tageslicht zu gehen. Zusammen mit der Sonne stiegen wir also auf und das Glühen der Berge verzauberte uns schon auf den ersten Metern. Sie hatten recht – die Wanderung ist wirklich traumhaft. Oben angekommen am Gipfelkreuz des Strimskogels erlebten wir einen ganz besonderen Wandermoment unseres Wandersommers. Die Lichtverhältnisse erzeugten wundervolle Bergschichten und der 360° Panoramablick war überragend. Als wäre das noch nicht genug, wurde der Tag noch besser, als wir uns entschieden, nicht final abzusteigen, sondern unsere Wanderung fortzusetzen. So ging es also vom Zauchensee zum Strimskogel über den Hakopf zum Rauchkopf über den Leckriedel und wieder zurück zum Zauchensee. Die Rundtour wurde zu einer unserer Lieblings-Touren, die uns mit ihren vielfältigen Wegen und der abwechslungsreichen Natur rundherum in ihren Bann zog.

Zur Tour
Ministory01_Blick_vom_Strimskogel_Altenmarkt_Zauchensee_©SimeonKraeft
Highlight02_Strimskogel_Altenmarkt_Zauchensee_©SimeonKraeft

Wanderwege in der Region Altenmarkt-Zauchensee:

  • Lackenalm: Dauer: 1,11 h, Distanz: 5,08 km, 370 hm, leicht
  • Rossbrand: Dauer: 2 h, Distanz: 9,54 km, 390 hm, leicht
  • Strimskogel: über Hakopf, Rauchkopf und Leckriedel Dauer: 3,20 h, Distanz: 13,3 km, 890 hm, mittelschwer

Übrigens: Mit unserer Kleidung von PeakPerformance waren wir bei jedem Abenteuer perfekt ausgerüstet, um unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.



 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)


Tipp: Aussicht vom Rossbrand auf den Liegestühlen genießen

Egal, ob zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang, die Aussicht vom Rossbrand ist absolut magisch. Ein Highlight: An verschiedenen Höhepunkten findet ihr große Liegen, die sich in jede Richtung drehen lassen. Dort könnt ihr die Aussicht, egal ob die Sonne gerade unter- oder aufgeht, genießen und sogar nachts kann man von hier auf den Liegen die Sterne beobachten.


Besonderes aus der Region Altenmarkt-Zauchensee


Von abenteuerlichen Gipfel-Touren bis zu spannenden Kräuter-Spaziergängen Hier ist für jeden etwas dabei

Die Region Altenmarkt-Zauchensee bietet nicht nur eine Menge vielfältiger Möglichkeiten zum Wandern in allen Schwierigkeitsstufen, sondern auch weitere Aktivitäten wie eine historische Orts-Führung, teleskopische Sternenführungen oder geführte Alpaka-Spaziergänge. Beim Kräuter-Spaziergang in Altenmarkt wurden wir mit in die Kräuterwelt der Region genommen und konnten unglaublich viel Neues über die Verwendung von Wildkräutern in der Küche oder als Heilmittel lernen.



Die Unterkunft Hotel Rosner


Hotel Rosner Im Herzen von Altenmarkt

Das Hotel Rosner hat mit seiner Lage direkt am Marktplatz nicht nur eine fantastische Lage, sondern gehört auch zu den traditionsreichsten Häusern in Altenmarkt. Die Familie Steffner kennt demnach ihre Heimat in und auswendig und konnte uns die besten Tipps zu jeder Wanderung oder zu jedem örtlichen Event geben!

 




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen