2. Etappe Osttirol Wandersommer deines Lebens 2020

Anreise:
mit den ÖBB von Zams über Wörgl nach Kitzbühl und weiter mit dem Bus nach Matrei

Wanderhotel:
Naturhotel Outside in Matrei

Die Wanderer:
Myriam & Timo


Unsere 5 Highlights in Osttirol


Wanderung Bretterwandspitze
Osttirol

Die Wanderungen Im Reich der Bergriesen


Bretterwandspitze & Gletscherweg

In Osttirol haben wir die alpine Bergwelt hautnah erlebt. Schließlich befinden sich 266 Stück, der über 3.000 Meter hohen Gipfel in diesem Gebiet. Aus dem Staunen kamen wir auf dem Gletscherweg Innergschlöss nicht mehr heraus. Alle paar Minuten änderte sich die Landschaft. Von fast schon tropisch wirkenden Gegenden, bunt blühenden Blumenwiesen, wunderschönen Seen, kargen Felsen und natürlich dem beeindruckenden Gletscher, war alles dabei. Ein weiteres Highlight war die fordernde Tour auf die Betterwandspitze. Als sich der Nebel legte und den Blick auf die Felszacken freigab – wow, das war einfach ein absolut magisches Erlebnis.

Wanderwege:

  •  Bretterwandspitze: Strecke: 10,2km, Auf- Abstieg: 1.330hm, Dauer: ca. 7,5h, Schwierigkeit: schwer, Art: Gipfeltour/ Mit dem Venedigertaxis bis Glanz fahren. Von dort startet die Tour
  • Gletscherweg Innergschlöss/ Schlatenkees: Strecke: 9,4km, Auf- Abstieg: 710hm, Dauer: ca. 5h ab Innergschlöss (ab Matreier Tauernhaus nochmals ca. 2h einfach zusätzlich), Schwierigkeit: mittel (roter Bergweg), Art: Rundtour, Themenwanderung

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer) am


Tipp: Naturkundlicher Führer über den Gletscherweg

Am Gletscherweg Innergschlöss sind Nummerntafeln angebracht, die Infos zur Vegetation und dem Gletscher geben. Der naturkundliche Führer dazu wurde vom Österreichischen Alpenverein erstellt. Dieser ist im Nationalparkzentrum Matrei, sowie den Hütten und Gastbetrieben der Region erhältlich.

Wanderung-Gletscherweg
Osttirol

Gletscherweg Innergschlöss
Osttirol

Die Region Die Freiheit in den Bergen spüren


Die Region Osttirol

In Osttirol liegt der Nationalpark Hohe Tauern, der zu den größten in Mitteleuropa gehört. Genau hier waren wir unterwegs und konnten die natürliche Bergwelt mit all unseren Sinnen spüren und genießen. Massentourismus gibt es hier keinen und will man auch gar nicht – schließlich soll die Lebensqualität für Menschen und Tiere, die hier leben weiterhin sehr gut sein. Dieses Lebensgefühl, diese Freiheit, spürten wir wirklich an jeder Stelle.



Hotel Outside
Osttirol

Die Unterkunft Genuss der Spitzenklasse


Naturhotel Outside

Wir kamen im Hotel Outside an und wurden begrüßt, als wären wir altbekannte Freunde – herzlich, locker, einfach absolut zum Wohlfühlen. Das Hotel legt sehr viel Wert auf natürliche und lokale Produkte, was wir wirklich an jeder Stelle spürten. Ganz besonders hat uns das überragende Essen geschmeckt – tolle, ausgefallene Kreationen, gemischt mit lokalen Spezialitäten. Eine wohltuende Abkühlung nach dem Wandern bekamen wir im hoteleigenen Naturbadeteich, von dem wir die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen konnten.