2. Stopp Warth-Schröcken Wandersommer deines Lebens 2022

Anreise:

Aus dem Bregenzerwald geht es für uns mittags mit dem Auto bei strahlendem Sonnenschein und offenen Dachfenster in Richtung Warth-Schröcken. Nach in etwa einer Dreiviertel-Stunde Fahrt sind wir auch schon da.

Wanderhotel:

Wellnesshotel Warther Hof in Warth-Schröcken

Die Wanderer:

Lisa & Leonie


Unsere 5 Highlights in der Region Warth-Schröcken und Umgebung


Damüls
Warth-Schröcken

Die Wanderungen in der Region Warth-Schröcken


Klettersteig aufs Karhorn mit reichlich Adrenalin

Über schmalen Grat zum Himmel“ – so lässt sich die Tour des Karhorn Klettersteigs sehr gut beschreiben. Der Karhorn Klettersteig ist ein absolutes Highlight in Warth. Über den Wartherhorn-Sattel zum Karhorn-Gipfel gelangt man auf Ganze 2.416m. Eine Besonderheit dieses Klettersteigs sind sicherlich die verschiedenen Schwierigkeitsstufen, welche die Tour sehr abwechslungsreich machen.

Am Gipfelkreuz angekommen wird man mit einem wundervollen Panoramablick belohnt und man kann die Aussicht über Warth und Lech genießen. Allerdings ist der Blick in die beiden Täler auch schon beim Klettern bereits gigantisch!

Ausgehend von der Bergstation Steffisalp-Express ging es für uns eine knappe Stunde über den gut erkennbaren Wanderweg zum Warterhorn-Sattel bis hin zum Einstieg des Klettersteigs.

Hier wissen wir noch nicht, was uns für ein Adrenalinkick bevorsteht.  Bereits im ersten Teil der Route bemerken wir, dass das Wetter sich schlagartig verändert. Es beginnt zu winden und der strahlend blaue Himmel wird mehr und mehr durch tiefschwarze Wolken ersetzt. Nun sind wir aber schon mitten im Steig und der Weg zurück wäre bereits genauso lange wie die Tour über den regulären Abstieg zu beenden. Ab hier beginnt für uns ein Rennen mit der Zeit. Bestimmt und zügig, dennoch konzentriert und achtsam bezwingen wir den Klettersteig bis hin zum Gipfelkreuz und machen uns unverzüglich an den recht steilen Abstieg.

Glücklicherweise ist das Gewitter knapp an uns vorbeigezogen und wir konnten ab der Hälfte des Abstiegs ein wenig durchatmen.

Zusammenfassend war die Tour der großen Portion Adrenalin ein großer Erfolg. Alleine schon wegen dem unfassbar schönen Blick können wir allen schwindelfreien Bergliebhabern den Klettersteig nur wärmstes ans Herz legen. Checkt allerdings bitte gründlich das Wetter und nehmt euch bestenfalls einen erfahrenen Guide mit! Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade des Steigs ermöglichen allemal eine sehr vielseitige Tour für Groß und Klein – und auch landschaftlich sind sowohl der Aufstieg als auch der Abstieg ein Traum.

Ministory1_Klettersteig-karhorn_Warth_©LeonieHallmann.JPG
Querformat5_Klettersteig-karhorn_Warth_©LeonieHallmann.JPG(1)

Wanderwege in der Region Warth-Schröcken & Umgebung:

  • Klettersteig aufs Karhorn mit reichlich Adrenalin: 02:30h, 8,59km, 850hm, Klettersteigtour
  • Der große Widderstein – eine abwechslungsreiche Tour mit viel “gekraxel”: 3:08h, 10,5km, 890hm, alpinere Tour, die viel Trittsicherheit erfordert)

Übrigens: mit den leckeren Riegeln von Powerbar waren wir während unserer Touren immer bestens versorgt!



 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)


Tipp: Hard Rock- Canoyning

Uns ist heute mal nach richtig viel Action. Gedacht getan und ruckdizuck geht’s direkt los – Canyoningtour Hard Rock quasi direkt vor der Haustür. Mit Jürgen dem Guide von Holzschopf.com erhalten wir zunächst eine Einweisung und werden mit entsprechender Ausrüstung (Kletterequipment, Helm, Schuhen und Neoprenanzügen) ausgestattet.

Ein Abenteuer gut für Körper und Geist.

Aufgrund des derzeit so niedrigen Wasserstandes haben wir die Möglichkeit eine Tour zu gehen, die sonst normalerweise wegen des Wasserpegels nicht möglich ist. Nach einem kurzen Abstieg bis hin zum Flusseinstieg geht es dann auch schon direkt los. Über einige kleine Rutschbahnen, verschiedene Kletterstellen und über insgesamt 8 Wasserfälle geht es dann Stück für Stück Fluss abwärts.  Einer der Wasserfälle ist ganze 40 m hoch und wir finden uns auf einmal mittendrinnen wieder. Ein verrückter Gedanke…
Canyoning war für uns eine gigantisch Erfahrung und zusammen mit Jürgen haben wir uns die ganze Tour über sicher gefühlt, sodass wir die atemberaubende Natur und die actionreichen Zeit sorgenlos geniessen konnten.


Eine abwechslungsreiche Tour mit viel “gekraxel” Der große Widderstein


Der große Widderstein - eine abwechslungsreiche Tour mit viel “gekraxel”

Heute ist es soweit – ein schon vor langer Zeit geschmiedete Plan soll nun endlich umgesetzt werden… hoch auf den Widderstein. Diese Gipfeltour wurde uns in den letzten Tagen sehr empfohlen und auch Lisa sieht den großen Widderstein regelmäßig vom Bodensee aus und ist bereits im großen Widdersteinfieber. Kein Wunder – so wunderschön wie der Gipfel mit seinen insgesamt 2.533m aus den Bergketten Warth-Schröckens herausragt.

Das erste Stück der Wanderung verläuft über Wiesenhänge und stellt keine großen Herausforderungen dar. Die zweite Hälfte des Anstiegs zum Gipfel führt allerdings durch felsiges, gerölliges und steiles Gelände und erfordert höchste Trittsicherheit und Schwindelfreiheit – dies gilt besonders für den Abstieg. Hier gibt es einige Passagen, bei denen Gekraxel gefragt ist. Ein Helm ist hier aufgrund der hohen Steinschlaggefahr sehr empfehlenswert.

Oben am Gipfel angekommen werden wir förmlich von Gipfelblicken überflutet!

Hunderte von Spitzen ragen aus dem Horizont und nur so überschüttet. Ein Gipfel reiht sich an den nächsten und der Blick reicht sogar bis zum Bodensee. Nach einem achtsamen und konzentrierten Abstieg kehren wir auf dem Rückweg noch auf der Widderstein-Hütte ein und genießen dort eine große und frische Buttermilch. Danach geht es gestärkt wieder an das letzte Stück des Abstiegs.

Wir haben diese Tour voller Action und Adrenalin bis ins vollste genossen und waren voller Begeisterung und Glücksgefühlen. Die kletterreichen und alpinen Stellen haben uns sehr gut gefallen und auch der Ausblick vom Gipfelkreuz aus war einfach unglaublich.

Erfahre hier mehr zur Tour


Wellnesshotel Warther Hof

Die Unterkunft Wellnesshotel Warther Hof


“Ankommen, durchatmen und genießen” Wellnesshotel Warther Hof

Das spürt man im Wellnesshotel Warther Hof sofort. Trotz der Größe des Hotels merkt man wie viel Liebe und Mühe jeden Tag für jeden einzelnen Gast aufgewendet wird. Das familiengeführte Hotel besitzt das Leitmotiv “Berge für die Sinne” und zielt auf einen Urlaub mit allen Sinnen ab. Neben den ganzen kulinarischen Köstlichkeiten wird man mit erholsamen Spa-Momenten nur so verwöhnt. Ein wunderbarer Ausgleich zu den actionreichen Erlebnissen in den Bergen.

 




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen