7. Stopp Schladming-Dachstein Wandersommer deines Lebens 2022

Anreise:

Anreise mit dem Auto von Garmisch-Partenkirchen nach Schladming-Dachstein

Wanderhotel:

Almfrieden Hotel & Romantikchalet

Die Wanderer:

Nica & Simeon


Unsere 5 Highlights in der Region Schladming-Dachstein


Die Wanderungen in der Region Schladming-Dachstein


Spiegelsee Die Wanderer über dem Nebelmeer

Bisher dachten wir immer, die perfekten Bedingungen gibt es nicht, doch dieser Tag sollte uns vom Gegenteil überzeugen. Um ca. 4:00 Uhr geht es vom Parkplatz an der Gasselhöh‘-Hütte in den Wald hinein, in dem sich der Wanderweg den Bäumen entlang schlängelt. Nur das Licht der Stirnleuchten weist uns den Weg. In einem Moment finden wir uns noch in der Dunkelheit, umgeben von Bäumen wieder, im nächsten Moment stehen wir über einem dichten Nebelmeer, während sich langsam der Horizont Orange färbt. Oben am Spiegelsee angekommen, geht langsam die Sonne auf und lässt die gesamte Oberfläche der Wolkendecke glühen.

Es waren die besten Bedingungen, die wir uns nicht hätten erträumen können! Dieser Morgen zählt auf jeden Fall zu einem ganz besonderen Wandermoment unseres Wandersommers.

Zur Tour
Highlight05_Putterersee_Schladming_©SimeonKraeft
Wir_auf_dem_Brandriedel_Schladming_©SimeonKraeft

Wanderwege in der Region Schladming-Dachstein:

Übrigens: Mit unserer Kleidung von PeakPerformance waren wir bei jedem Abenteuer perfekt ausgerüstet, um unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.




Tipp: Sonnenaufgangs-Wanderung zur Giglachseehütte

Für ein besonderes Sonnenaufgangs-Erlebnis gibt es bei dieser Tour verschiedene Möglichkeiten. Wir waren direkt vor der Giglachseehütte und haben dort den Sonnenaufgang bestaunen dürfen. Wenn ihr aber bis auf die andere Seite des Unteren Giglachsee geht (ca. 1km entfernt), habt ihr ebenfalls einen grandiosen Blick auf die steirische Kalkspitze und das Glühen am Morgen.


Besonderes aus der Region Schladming-Dachstein


Almkulinarik: Kulinarische Hütten-Highlights

Zusammen mit den Hüttenwirten von insgesamt 14 teilnehmenden Hütten der Region Schladming-Dachstein entwickelte der Haubenkoch Richard Rauch je ein besonderes Alm-Haubengericht. Beim Besuch von 4 der 14 Hütten kann man im Rahmen der Almkulinarik Challenge sogar an einer Verlosung der Region teilnehmen. Wir haben 2 Gerichte probieren können: Überbackenes Sommer-Frischkäsebrot auf der Sattelberghütte & Heublumen-Preiselbeer Kuchen mit Buttermilch-Preiselbeerschaum auf der Brandalm – danach hätten wir uns am liebsten durch ganz Schladming-Dachstein gefuttert!



Die Unterkunft Hotel Almfrieden


Ramsau am Dachstein Hotel Almfrieden & Romantikchalet

Nichts könnte die Lage und Atmosphäre des Hotels besser beschreiben als die Bezeichnung “Almfrieden”. Das 4 Sterne Hotel Almfrieden & Romantikchalet liegt am Waldesrand in Ramsau am Dachstein, wo man sich ein wenig wie auf einer entlegenen Alm fühlt. Das Hotel ist ein ganz besonderer Ort, an dem wir uns von Anfang bis zum Ende wohl gefühlt haben.

 




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen