9 Saalbach Hinterglemm

Wandern in Saalbach Hinterglemm

Anreise:
Mit der ÖBB von Hochkönig über Zell am See nach Saalbach-Hinterglemm

Wanderhotel:

Familienhotel Lengauer Hof

Wanderwege:

  • Rundwanderung von Hotel Lengauer Hof nach Saalalm über die Ossman Alm  // 4 Stunden

Anreise nach Saalbach Hinterglemm

Blumen Saalbach Hinterglemm

Als ich die Wanderregion Hochkönig verlassen habe, konnte ich kaum glauben, dass die letzte Etappe des “Wandersommers meines Lebens”, Saalbach Hinterglemm, nun begonnen hatte. Hier war ich drei Tage mit meiner Freundin Isabelle unterwegs.

Isabelle ist aus dem Rheintal angereist, während ich direkt von Hochkönig gekommen bin. Ab Zell am See sind wir zusammen mit einem Taxi nach Saalbach Hinterglemm gefahren. Ich habe meine Reise so organisiert, dass ich ein paar Stunden in Zell am See verbringen konnte, bevor ich mit Isabelle weiterfuhr.

Ich bin am Nachmittag in Zell am See angekommen und habe mir eine Kleinigkeit vom Bäcker geholt, was ich dann am Ufer genießen konnte. Kurz nachdem ich gestärkt zu einem kleinen Spaziergang aufgebrochen bin, habe ich eine kleine Bootsvermietung gesehen und relativ spontan entschieden eine Runde mit einem Boot zu fahren, um die Gegend etwas entspannter zu erkunden 🙂

Ich habe ein kleines e-Boot für eine halbe Stunde gemietet, und bin entlang des Ufers gefahren. Es war einfach traumhaft mit dem ruhigen und klaren Wasser, dem wolkigen Himmel und der 360 Grad Bergkulisse. Ein paar Stunden später kam dann auch endlich meine Freundin Isabelle am Bahnhof an, sodass wir gemeinsam unsere Reise nach Saalbach Hinterglemm fortsetzen konnten.



Familienhotel Lengauer Hof

Hochkönig (c) Wandersommer

Meine Freundin hat zwei Kinder; der Jüngste ist erst 4 Monate alt und es war das erste Mal nach der Geburt, dass sie etwas ohne ihre Familie unternommen hat. Ironischerweise wurden wir in einem Familienhotel untergebracht, indem es nur so von Kindern wimmelte 😉 Im Esszimmer befand sich eine kleine Spielecke, in der alle Kinder nach dem Essen spielen konnten, während ihre Eltern sie weiterhin im “Blick” hatten.

Die Mahlzeiten waren ebenfalls sehr kindergerecht: von Babynahrung zum Frühstück bis Kindermenüs zum Abendessen gab es viel Auswahl für die kleinen Gäste. Die Familien, die wir getroffen haben, wirkten sehr entspannt und von dem Gesamtangebot des Hotels überzeugt. Hier “müsse man sich nicht stressen”, wenn das Baby auf einmal weint oder das Kleinkind einen kurzen Wutanfall hat; alle Gäste hatten Verständnis dafür. Wir fanden das Konzept sehr schön und ich habe es mir für die Zukunft notiert.

Kuh Saalbach Hinterglemm
Kuh Saalbach Hinterglemm


Saalbach Hinterglemm
Saalbach Hinterglemm
Wandersommer deines Lebens Tiffany und Isabelle
Wandersommer deines Lebens Tiffany und Isabelle
Saalbach Hinterglemm
Saalbach Hinterglemm

Herbststimmung in Saalbach Hinterglemm

Saalbach Hinterglemm Wandersommer 2019

Am ersten Abend in Saalbach Hinterglemm haben wir das Abendessen im Lengauer Hof genossen, bevor wir total erschöpft schlafen gegangen sind.

Am nächsten Nachmittag war Regen angesagt, und wir wollten früh aufstehen und uns auf dem Weg machen. Nach dem Frühstück am nächsten Tag sind wir direkt vom Hotel aus losgelaufen. Es war sehr neblig und angenehm kühl bei 8 Grad. Obwohl alles noch grün war, hatten wir das Gefühl, dass der Herbst schon angekommen war. Darauf freue ich mich jedes Jahr … Wanderungen bei Herbstdämmerung mit kühler Luft und ohne klebende Sonnencreme. Und auf dem Weg nach Hause hole ich mir regelmäßig einen Kürbis vom Bauernhof am Berg.

Die Herbstfarben waren noch nicht zu sehen, aber es hat sich trotzdem sehr herbstlich angefühlt. Wir sind weiter ins Tal gewandert, haben eine heiße Schokolade in einer gemütlichen Hütte genossen und nach 12 Kilometern waren wir wieder zu Hause und haben direkt die Sauna besucht. Die Herbststimmung hat irgendwie perfekt zum Abschluss vom “Wandersommer meines Lebens” gepasst. Jetzt geht es für mich zurück nach Hause, und ich freue mich auf die Ankunft dieser Herbststimmung bei uns im Rheintal.


Saalbach Hinterglemm
Saalbach Hinterglemm

Unsere Highlights in Saalbach Hinterglemm

Wanderung:

  • Rundwanderung von Hotel Lengauer Hof nach Saalalm über die Ossman Alm  // 4 Stunden

Highlights:

  • Der Ausblick vom Talschluss zwischen Ossman Alm und Saalalm
  • Familienhotel Lengauer Hof