Rundwanderweg von Steuerberg nach Saßl und über Hahnberg und Tschekerhöhe zurück nach Steuerberg.

Gemeindeamt Steuerberg

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Gemeindeamt in Steuerberg. Nach dem Gasthaus Steiner - Fam. Stark gehen Sie links und dann den markierten Weg hinauf bis zur Ortschaft Dölnitz. Nach dem Haus vlg. Unterdellnitzer wenden Sie sich nach rechts und wandern entlang des Dölnitzer Weges weiter Richtung Kerschdorf. Bei der Abzweigung gehen Sie weiter bis nach Saßl, vorbei beim vlg. Saßler und über den Höhenweg rechts weiter hinauf bis zur Anhöhe. Von dort nehmen Sie bei der Abzweigung den markierten mittleren (linken) Weg über den Hahnberg (auch Homberg), der eine prachtvolle Fernsicht bietet. Sie folgen bergan bis zur Tschekerhöhe (auch Tschiggerhöhe) und weiter bis zum Forsthaus Tschek. Am Forsthaus kommen Sie vorbei und schlagen den markierten Weg hinunter bis nach Unterhof ein. An der Goggausee-Landesstraße biegen Sie dann rechts ab und gehen weiter bis zur Abzweigung nach Steuerberg in Unterhof. Dort nehmen Sie den Verbindungsweg zur Steuerberger-Landesstraße und wandern entlang der Straße auf dem Fußweg zurück bis nach Steuerberg.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung

• Anreise: Aus Klagenfurt kommend auf der B83 und später B95 Richtung Feldkirchen; in Feldkirchen weiter auf der B94 und B93 nach Haiden; nach Haider Weiterfahrt auf der Wimitzer Straße bis Rennweg und dann Steuerberg
  • weitere Touren finden Sie hier:

Schöne Aussichten beim Aufstieg bis Dölnitz und Saßl und auf dem Weg über den Hahnberg

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Beim Gemeindeamt sind Parkplätze vorhanden.