Rundwanderweg von Steuerberg zur Kirche St. Johann, weiter zum Bösensteiner Wasserfall und um den Goggausee wieder zurück.

Gemeindeamt Steuerberg

Sie gehen vom Parkplatz beim Gemeindeamt nach Osten am Gasthaus Steiner vorbei entlang der Steuerberger-Landesstraße bis hinunter zur Brücke. Gleich nach der Brücke biegen Sie nach links ab und gehen den Weg bis hinauf zur Kurve. Dort, gleich nachdem Gatter, gehen Sie am Trientschnig Teich links vorbei den ansteigenden Weg entlang des Waldweges bis zur Kirche St. Johann (Besichtigung der Kirche und Rastmöglichkeit). Weiter geht der Weg durch das Gehöft vlg. Hanser ein kurzes Stück bis zur Abzweigung nach links (Osten) hinauf und entlang eines Waldweges bis zur Forststraße. Dann wandern Sie rechts weiter und kommen zur Abzweigung zum Bösensteiner Wasserfall. Weiter geht der Weg nach Niederwinklern zum Gasthaus Hoisbauer - Fam. Prodinger. Gleich beim Gasthaus wenden Sie wieder nach links. Sie kommen am Kampl Teich vorbei und gehen den schönen Waldweg südlich des Goggausees entlang bis nach Goggau. Von dort geht es dann entlang der Goggausee-Landesstraße bis zum gemeindeeigenen Strandbad am Goggausee (Bademöglichkeit, sehr schöne Liegewiese). Weiter führt Sie die Straße nach Niederwinklern, vorbei am Gasthaus Hoisbauer – Fam. Prodinger und nach ca. 500 m biegen Sie beim Haus Scheiber nach links (Süden) ab, gehen den Weg ein Stück entlang und dann rechts hinauf nach Rennweg. An der Kreuzung mit der Goggausee-Landesstraße biegen Sie nach rechts ab und folgen dieser bis zum Wasserfall und zur Abzweigung Steuerberg. Dort wandern Sie links neben der Steuerberger Landesstraße bis zur Abzweigung Felfern. Sie kommen an der Sportanlage vorbei und wandern entlang des Weges weiter. Wenden Sie sich nach rechts bis zur Gaber Brücke, folgen dem Kirchsteig und kommen wieder zurück nach Steuerberg.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.
  • Anreise: Aus Klagenfurt kommend auf der B83 und später B95 Richtung Feldkirchen; in Feldkirchen weiter auf der B94 und B93 nach Haiden; nach Haider Weiterfahrt auf der Wimitzer Straße bis Rennweg und dann Steuerberg
  • Geheimtipp: Bademöglichkeit im Strandbad mit schöner Liegewiese am Goggausee !
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Beim Gemeindeamt sind Parkplätze vorhanden.
    Sporadisch verkehren Busse von Feldkirchen nach Steuerberg.