Rundwanderweg von Steuerberg zur Kitzelkapelle am Wachsenberg und über Wachsenberg und Wiggis retour.

Parkplatz Gemeindeamt Steuerberg

Sie gehen vom Parkplatz beim Gemeindeamt in Steuerberg bei der Kirche St. Peter und Paul vorbei Richtung Süden und links den Kirchsteig hinunter über die Gaber Brücke. Dann wieder hinauf bis zum Ortschaftsweg Felfern-Kaßnitz. Der Weg führt Sie dann rechts weiter bis nach Kraßnitz vlg. Amtmann. Sie folgen dem markierten Weg nach links bis Jeinitz und weiter bis zur Kitzelkapelle (Filialkirche Hl. Ägydius). Diese kleine gotische Wallfahrtskapelle liegt auf dem1091 Meter hohen Berggipfel und weist eine sehenswerte Kanzel, sowie bäuerliche Votivtafeln an den Wänden und am Altar auf. Am Kitzel haben Sie eineherrliche Fernsicht über weite Teile Kärntens. Den Wegzurück gehen Sie dann über Wiggis und Wachsenberg (Gasthaus "Zum alten Messner" und Kirche Wachsenberg sehenswert!) nach Hinterwachsenberg und von dort beim Anwesen vlg. Stoffl vorbei, bis Sie nach links in den Wald hinein Richtung Jeinitz abbiegen. Nach dem Schranken gehen Sie gleich rechts den herrlichen Weg zurück bis zur Ortschaft Kraßnitz und weiter über die Gaber Brücke zurück nach Steuerberg.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung und Jahreszeit angepasste Kleidung, genügend Trinkvorrat!
  • Anreise: Aus Klagenfurt kommend auf der B83 und später B95 Richtung Feldkirchen; in Feldkirchen weiter auf der B94 und B93 nach Haiden; nach Haider Weiterfahrt auf der Wimitzer Straße bis Rennweg und dann Steuerberg
  • Geheimtipp: Eine Einkehr im urigen und liebevoll restaurierten Gasthaus "Zum alten Messner" in Wachsenberg wird empfohlen!