Rundwanderweg vorbei am Gurkknie in Weitensfeld Richtung Psein, über den Gurktaler Höhenweg nach Wullroß und wieder zurück nach Weitensfeld.

Weitensfeld Parkplatz Therapiezentrum

Der Rundweg Wullroß - Psein beginnt am Parkplatz des Therapiezentrums in Weitensfeld.

Sie folgen der Mühlgasse bis zur Fußgängerbrücke, die direkt zur Freilandklasse am Gurkknie führt. Eine Zeitlang spazieren Sie entlang des Gurkuferweges bis zu einem Feldweg zu Ihrer Linken. Dort folgen Sie der Magdalenenstraße und queren die Hauptschulstraße beim Freibad Richtung Magdalenenstraße. Sie erreichen die Kirche St. Magdalena, von welcher südlich ein Forstweg bergauf verläuft. Diesem Weg folgen Sie bergauf, bis Sie zur Piswegerstraße gelangen, auf welcher Sie bis zur Abzweigung nach rechts Richtung Psein folgen. Sie wandern weiter zur Abzweigung auf den Gurktaler Höhenweg (G1), auf welchem Sie ihre Wanderung nach rechts fortsetzen. Während des Marsches entlang des Gurktaler Höhenweges werden Sie mit einem wundervollen Ausblick auf die Landschaft belohnt. Beim Lenzenkreuz biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Straßenverlauf Richtung Weitensfeld. Während Sie sich auf dem Waldweg befinden, queren Sie zweimal die Zammelsbergstraße. Sie erreichen eine Fußgängerbrücke über die Gurk, welche zum Marktplatz führt. Wenn Sie über den Marktplatz spazieren, können Sie die berühmte Steinerne Jungfrau bewundern und gleich gegenüber beim Kräuterwirt "Gurktalerhof" einkehren. Über den Bahnweg erreichen Sie wieder den Parkplatz vom Therapiezentrum.

• Ausrüstung: Gute Wanderschuhe und passende Wanderbekleidung, Trinkvorrat mitnehmen!
  • Anreise: Auf der Gurktal Straße nach Weitensfeld
  • Geheimtipp: Bewundern Sie am Marktplatz die berühmte Steinerne Jungfrau!
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Kostenfreie Parkplätze vorhanden
    Kärntner Linien Verbindung Treibach-Althofen – (Friesach) – (Micheldorf-Hirt) – Straßburg – Gurk – Weitensfeld