Nur noch ein paar Schritte. Kein Geräusch, außer der eigene Atem. Der Blick fällt auf Hügel, Wald, Weite…



Endlich frei! Endlich Waldviertel!

Nur noch ein paar Schritte. Kein Geräusch, außer der eigene Atem. Der Blick fällt auf Hügel, Wald, Weite. Und dann ganz oben angekommen. Oben im Waldviertel. So muss sich Freiheit anfühlen.

Aus der Stadt angekommen im Waldviertel.

Im Yspertal. Es riecht nach …. frischer Luft. Ja, frische Luft kann man riechen, vor allem, wenn man sie schon lange entbehrt hat. Vom Bach her weht ein zarter Sprühregen: Ysperklamm! Eine Felsenschlucht, tief, eng mit mächtigen von Moos bedeckten Steinen, Farnen, umsäumt von riesigen Nadelbäumen. Sie existieren noch, die Orte, die den Wanderer eine Ahnung davon geben, was Naturnähe wirklich sein kann. Das Waldviertel ist voll solcher Orte. Ob man es als Wanderer, Radfahrer, Mountainbiker, Golf spielend, als Wassersportler, Reiter oder Kletterer erlebt, bleibt den persönlichen Vorlieben überlassen. Aber immer ist da dieses starke Gefühl der Naturverbundenheit, diese Gewissheit, den Alltag hinter sich gelassen zu haben und eine Welt für sich zu betreten.

Der Atem geht schneller

Die Wandertour in der Ysperklamm führt über besondere Wege an besondere Orte. Über Holzleitern und schmale Stege geht es ganz nah ans gurgelnd-tosende Wasser der Großen Ysper, das sich seinen Weg zwischen den Felsbrocken bahnt.  Spektakulär, aber ganz ohne Inszenierung und menschliches Zutun. Man steigt die 300 Höhenmeter hinauf durch die Schlucht. Der Atem geht schneller. Nicht nur wegen der Steigung, es ist auch die Emotion des Augenblicks, die bewegt. Und schon ist man oben, und die Ysper hat sich in ein liebliches und sanftes Bächlein verwandelt. Keine Ahnung, ob es heute noch Druiden gibt, aber würde man hier einem begegnen, man wäre keine Sekunde lang erstaunt. Eine Wanderung durch die Ysperklamm eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug. Oder man ist etwas ehrgeiziger und begeht sie als eine Etappe einer mehrtägigen Wanderung durch das Ysper- und Weitental. Ganz wie es beliebt.

Keine Vorschriften

„Das Waldviertel schreibt seinen Besuchern nichts vor. Alles kann, nichts muss sein. Das genaue Gegenteil von verordnetem Freizeitdrill“, sagt Mag. Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer der Destination Waldviertel GmbH und man glaubt dem gebürtigen Waldviertler jedes Wort. Selbstbewusst fügt er hinzu: „Wer Natur echt und unverfälscht erleben will, ist hier bestens aufgehoben.“ Jeder ist aufgerufen das selbst nachzuprüfen. Und wirklich: Die Natur ist der Hauptdarsteller im Waldviertel. Eine Welt für sich, die einfach Lust darauf macht, hinauszugehen, sich zu bewegen, Outdoor-Abenteuer zu erleben, Sport zu betreiben. Und zu genießen! Denn was wäre die schönste Wanderung, die gelungenste Golfpartie oder die härteste Biketour, wenn nicht an ihrem Ende eine schöne Belohnung stünde? Eine Belohnung in kulinarischer Form. Denn auch auf diesem Gebiet ist das Waldviertel besonders. Traditionsreiche Küche von Schweinsbraten mit Waldviertler Knödel bis zur Mohntorte, aber auch Kreatives, Neues, das mit dieser Tradition verbunden wird gibt es hier. Die hohe Kunst der Getränkezubereitung beherrscht man im Waldviertel ohnehin schon seit Jahrhunderten: das Waldviertler Bier ist ebenso weltberühmt, wie der Wein aus dem Kamptal, das ja ebenfalls Teil des Waldviertels ist. Dass es auch hervorragenden Whiskey und feinste Edelbrände aus dem Waldviertel gibt, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Nicht nur der Weg begeistert also im Waldviertel, auch das Ziel.

Waldviertel Tourismus
 Sparkassenplatz 1/2/2 – 3910 Zwettl
(T) 0800 / 300 350 (gebührenfrei in Österreich)
 (T) +43 2822 541 09
(E) info@waldviertel.at
(I)  www.waldviertel.at
 


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen