Draußen spielen kann jeder – immer und überall – und wir alle sollten uns dafür stark machen – denn SPIELEN ist mehr.

Spielend Wandern In der Natur. Mit der Natur. – Eine Initiative von Österreichs Wanderdörfer


Durch Spielen im Freien mehr Bewegung in den Alltag von Kindern und Erwachsenen zu bringen – das ist Ziel der Initiative „Spielend wandern – In der Natur. Mit der Natur“.

Spielen in der Natur fordert unsere Sinne, fördert die Entwicklung unserer Kinder essentiell und steigert unser körperliches und mentales Wohlbefinden. Aspekte wie Achtsamkeit, ein gestärktes Umweltbewusstsein und der gesunde Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen sind starke Motive unserer Initiative.

Wir bewegen aktiv, mit konkreten Angeboten, wie unserer wachsenden Online-Naturspielesammlung und unserem Spielebuch, das auch als E-Book erhältlich ist.

Spielst du mit?

Werde Initiativenpartner!

Geht raus und spielt!


Wir sind davon überzeugt, dass draußen spielen viel mehr ist. Die Wirkung des Spielens ist in jeder Hinsicht wertvoll.

Das Spielen in der freien Natur fordert uns körperlich, unsere Sinne werden aktiviert, die Resilienz wächst. Der Kreislauf des Lebens wird uns ganz echt und nachvollziehbar in der Natur vor Augen geführt. Studien und Experten belegen – wir brauchen dringend mehr Bewegung in unserem Alltag und positive Interaktion fördert die Empathiefähigkeit und fördert Umweltbildung.

Mit unserer Initiative setzten wir aktiv positive Impulse!


Bewegung

Weniger als ein Drittel der Kinder und Jugendlichen erreichen die Bewegungsempfehlung (WHO) von mind. 60 Minuten Alltagsaktivität pro Tag.

Umwelt

Das Spiel in der Natur fördert ein umweltbewusstes Handeln und lehrt uns spielerisch Verantwortung zu übernehmen.

Entwicklung

Unser Gehirn wächst durch Reize – durch Spiel und Bewegung.

Interaktion

Aktivitäten und Interaktion mit und in der Natur fördern soziale Kompetenzen.

Bildung

Spielen ist Umwelt- und Herzensbildung, die Motivation, die Umwelt zu schützen, wird gestärkt.


Wir inspirieren & informieren



Unsere Online Naturspielesammlung


Outdoor Spielebuch für Naturerlebnisse

  • 19 Spiele aus 5 Kategorien auf 64 Seiten.
  • Ein zeitloses Buch für Klein und Groß, immer und überall.
  • Auflage: 120.000
  • Als eBook verfügbar, mehr als 7.000 Downloads in 2020

Weitere Maßnahmen der Initiative

  • Sonderaktionen wie z.B. Sommer- & Herbstferienaktion, „Gute Laune Tüten“ für Brennpunkt Schulen, …
  • Fortlaufende Gewinnspiele mit attraktiven Preisen
  • Social Media Kommunikation mit Inspiration, Spielen & Naturspielorten
  • Monatlicher Spielend wandern Newsletter mit beinahe 2.000 EmpfängerInnen
  • Umfangreiche PR-Arbeit mit Veröffentlichungen im Wandermagazin, Standard, Kleinen Zeitung u.v.m.
  • Anzeigen-Kampagnen (Print, Social und Google Ads) zur Reichweitensteigerung

Du würdest dir unsere Produkte gerne genauer ansehen?

Dann senden wir dir unser Spielend wandern Buch und weiteres Infomaterial.

Spielend wandern Box bestellen

Das sind unsere Partner


Österreichs Wanderdörfer

Österreichs Wanderdörfer ist eine Vereinigung von 47 Wanderregionen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen die „Magie des Gehens“ zugänglich zu machen.

weitwanderwege.com

weitwanderwege.com ist das größte Portal für Information und Inspiration im Weitwander-Segment.

Dr. Nicole Strüber

Entwicklungsneurowissenschaftlerin und Hochschullehrerin


Outdoor-Glück wächst, wenn man es teilt!

Wir freuen uns, wenn unser Netzwerk wächst und wir über starke Mitspieler mehr Familien erreichen. 

Kontaktiere uns!

Werde auch du Partner!



So kannst du etwas bewirken


Sichtbarkeit und Reichweite
  • Wir möchten mit unserer Initiative viel bewirken und deshalb viele Menschen erreichen.
  • Durch dein Netzwerk, deine Follower, deine Vorträge, usw. kannst du uns genau dabei als Multiplikator unterstützen.
  • Indem du unsere Postings (ver-)teilst, auf unseren Newsletter aufmerksam machst, oder zum Beispiel auf unsere Spiele verlinkst wird dein Publikum auf uns aufmerksam.
Reputation und Meinungsbildung
  • Hilf uns mit deiner starken Stimme gemeinsam zu vermitteln, welche Bedeutung dieses Thema hat.
  • Lass uns gemeinsam aktiv im Bereich der Umweltbildung & dem achtsamen Umgang mit der Natur etwas bewegen.
  • Erzähle über uns! Egal ob auf Social Media, in einer Zeitung / Magazin oder deinem Newsletter – jeder Beitrag ist wertvoll.

Wir erzählen unseren Freunden von dir. Du erzählst deinen Freunden von uns. – So macht man das, wenn man jemanden kennenlernt, den man super findet.


Das sind deine Vorteile


Gesellschaftliche Verantwortung
  • Umweltbildung und Achtsamkeit gegenüber der Natur geht uns alle an und eine gute Vorbildwirkung verändert auch die Haltung anderer.
  • Inspirations-Multiplikator für mehr Bewegung in der freien Natur zu sein, kann das Leben vieler Menschen zum Positiven verändern.
  • Verantwortung zu übernehmen heißt auch, sich für das Wohlbefinden und die Gesundheitsförderung einzusetzen.
Exklusives Content Sharing
  • Wir haben die größte Outdoor-Spielesammlung im deutschsprachigen Raum – gedruckt und digital.
  • Unsere Inhalte sind vielfältig – Spielanleitungen, Naturspielorte, Studienergebnisse,…
  • Wenn du zum Thema „Spielen“ Expertencontent brauchst, haben wir ihn entweder schon oder können ihn unkompliziert vermitteln.
  • Diesen Content kannst du sinnstiftend auf deinen Kanälen verwenden.

Gegenseitige Wertschöpfung

Als Partner bekommst du von uns außerdem  Sichtbarkeit auf all unseren Kanälen. Das heißt, du wirst über unsere Website, unseren Newsletter und unsere Social Media Channels mitkommuniziert.


Begeistert dich unsere Mission auch so sehr wie uns?

Wenn du Teil von Spielend wandern sein möchtest, dann schreib uns doch bitte.

Wir können es kaum erwarten, dich endlich kennenzulernen!

Werde Partner

Ausblick 2021 / 2022


Der Weg ist das Spiel Gemeinsam mit dir möchten wir weiter wachsen, gehen und spielen

  1. Mehr Spiele: Ausbau der Online-Spielesammlung
  2. Bewusstseinsbildung: Sensibilisierung für dieses Thema auf allen Kanälen
  3. Gemeinsam stark: Aufbau eines starken Netzwerks
  4. Reichweite: Den gesamten DACH-Raum mit der Initiative erreichen
  5. Sichtbarkeit: Sichtbarkeit für unsere Seite um zu motivieren und inspirieren
  6. Neue Themen: Spielen in der Natur für Kinder – aber auch für Erwachsene
  7. Ausgewählte Spielorte: Weiterentwicklung der Auswahl kuratierter Naturspielorte
Wiese-Weg-Spielend-Wandern-Foto-Tim-Ertl-4 (Mittel)

Du willst noch mehr spielen? Hier findest du weitere Informationen zu „Spielend wandern“