Spielideen in der Natur,
mit der Natur Denn draußen ist der beste Spielplatz aller Zeiten.

Das Wunderbare am Spielen in der Natur ist – jeder kann es, überall und immer. Die Natur bietet uns den schönsten Spielplatz – egal ob im Park, im Wald oder am Berg: Es gibt so viel zu erleben und zu entdecken. Überall auf unseren Wanderwegen ist Platz für ausgelassene Spielzeit. Beim Wandern, in Bewegung bist du besonders kreativ und mit der größten Outdoor-Spielesammlung findest du viele Tipps, Anleitungen und Inspirationen für spielerische Naturerlebnisse.

Findet eure Lieblingsspiele und Spielplätze und dann ab nach draußen! Viel Spaß beim Spielen!

Auf zur Spielesammlung!

“Natur erleben heißt, dreckige Hände zu haben, den Wind in den zerzausten Haaren zu spüren oder mit den Füßen im Bach zu stehen. Draußen spielen fühlt man mit dem ganzen Körper!“

Jasmin BacherExpertin für Vermittlung von Naturspielen

Aktuelles für Spiele im Freien Spielen an besonderen Orten und mit den Jahreszeiten.


Naturspielraum
Spielen im Winterwald

Jetzt NEU: Spielend wandern im Winter! Nichts ist schöner, als mit den ersten, weißen Flocken draußen zu spielen!

Zum Special: Spielen im Winter
Unsere Familienseite

Angebote der Regionen, familienfreundliche Wanderwege und jede Menge Zusatzinfos rund ums Wandern mit Familie findet ihr  hier!

Zur Familienseite
Naturspielraum
Spielen im Wald

Egal wo, egal wann – der Wald ist ein unerschöpflicher Spielraum. Im Wandel der Jahreszeiten lockt er mit neuen Abenteuern.

Zum Special: Spielen im Wald
Naturspielraum
Spiele für die Wiese

Duftende Wiesen sind diesen Sommer magische Orte zum Spielen.

Zum Special: Spiele für die Wiese
Naturspielraum
Spiele mit Steinen & am Fels

Kein Stein gleicht dem anderen. Wie ein riesiges Puzzle setzen sich große und kleine zu einem riesigen Spielplatz zusammen.

Zum Special: Spielen mit Steinen & am Fels
Naturspielraum
Wasser Spiele

Wasser tut etwas mit uns. Bewegt uns mit einer starken Anziehungskraft. Entdecke wundervolle Spielorte am und im Wasser.

Zum Special: Wasser Spiele

Outdoor Spiele Die größte Outdoor-Spielesammlung

Natur erleben, Spielen und Wandern lassen sich wunderbar verbinden!

Die Natur steckt voller Leben, vom Großen bis ins Kleinste. Hier kann deine Kreativität wachsen, draußen ist dein Platz zum Spielen. Die größte Outdoor-Spielesammlung gibt dir viele Tipps und Anleitungen für Spiele in fünf unterschiedlichen Kategorien. Entdecke jede Woche neue Spiele.

Filter ( 118 Ergebnisse)

Kostenloses eBook Unsere Spielesammlung als Buch für deine Wanderung 

Melde dich jetzt zu unserem Spielend wandern Newsletter an und erhalte als Dankeschön das Spielebuch als eBook Download.

Unser liebevoll illustriertes Spielebuch ist der perfekte Begleiter für deine Wanderung in der Natur, den Spaziergang im Wald oder dein nächstes Outdoor-Abenteuer.

  • Unser Outdoor-Spiele-Buch für tolle Naturerlebnisse als PDF.
  • 19 Spiele aus 5 Kategorien auf 64 Seiten.
  • Ein zeitloses Buch für Klein und Groß, immer und überall.

Die gedruckte Ausgabe des Buches findet ihr in unseren Regionen. Auch gibt es immer wieder tolle Aktionen zur Verlosung auf unserer Seite oder den Social Media Kanälen. 

 



Wir sind Naturspielplatz -Weltmeister! Magische Outdoor Spielplätze in Österreichs Wanderdörfern


Überall liegen magische Spielorte


In unseren Wanderdörfern findet ihr überall magische Orte zum Spielen in der Natur. Jede Waldlichtung, jeder Weg durch eine duftende Wiese oder jeder Bachlauf kann der Startpunkt für unvergessliche Spielmomente sein.

Unsere Spielplätze sind nach ausgewählten Kriterien kuratiert und beinhalten: 

  • unsere ersten Spielend wandern Wege
  • Themenwege für Familien und Kinder
  • Spielmeilen entlang familienfreundlicher Wanderwege
  • Natur- & Abenteuerspielplätze
  • Erlebnisberge & Erlebnisparks
  • Magische Orte für das freie Spiel in der Natur – perfekt für unser Spielebuch
Herbstlandschaft, © Coen Weesjes
Wir genießen den Spätsommer!

Endlich! Unsere ersten Spielend wandern Wege Am Hochkönig sind die ersten Spielend wandern Wege eröffnet


Es ist vollbracht! Aus der Initiative Spielend wandern sind jetzt am Hochkönig die ersten beiden Spielend wandern Wege entstanden und ab sofort begehbar. Der Vorteil: Entspanntes wandern mit Familie, Spielstationen, an denen ganz leicht per QR Code Spiele abgerufen werden können, ohne viel Schnick Schnack und ganz viel Natur.

#1. Spielend wandern Weg am Hochkönig Schnitzerweg Spielend wandern am Schnitzerweg der Tiere

Der Spielend wandern Weg Schnitzerweg hat einiges zu bieten: Wasser, einen Bachlauf, Wollgrasfelder, einen urigen Wald, Moose, Schwarzbeeren, versteckte Holztiere und, das wird die Großen freuen, er ist auch für kleinere Kinder gut schaffbar.

Das macht unseren Spielend wandern Weg aus:

  • NEU! 8 Naturspiel-Stationen am Wegverlauf
  • QR Code scannen und Anleitung folgen
  • Einfache Anleitungen in 4 Schritten, inkl. Tipp
#2. Spielend wandern Weg am Hochkönig Riedingtal Königlich spielend wandern

Damit punktet unser Spielend wandern Weg im Riedingtal: Er führt durch die traumhafte Almenlandschaft des Riedingtals, im Blick hat man das überragende, leuchtende Massiv des Hochkönigs, eine beachtliche Trockenflusslandschaft und er ist als Rundweg angelegt.

Das macht unseren Spielend wandern Weg aus:

  • NEU! 8 Naturspiel-Stationen am Wegverlauf
  • QR Code scannen und Anleitung folgen
  • Einfache Anleitungen in 4 Schritten, inkl. Tipp

Familienwanderwege & Naturspielorte Die schönsten Wanderwege, Naturspielorte & Ausflugsziele in unseren Regionen

 

 Die Begehbarkeit unserer Wanderwege und Naturspielorte ist in den Wintermonaten von der Wetter- und Schneelage abhängig. Bitte informiert euch zuvor noch einmal genau über Begehbarkeit der Wege und Öffnungszeiten der Naturspielorte.


Filter ( 145 Ergebnisse)
Themenweg & Spielmeile
TirolWaldwichtelweg SillianDas Geheimnis der Waldwichtel
Hallo liebe Besucher, ich bin Willi der Waldwichtel aus Sillian. Ihr werdet nicht glauben was mir passiert ist. Ich habe im Tal einen Schatz gefunden und bin vor lauter Freude damit in den Wald gelaufen. Doch dann bin ich über eine große Wurzel gestolpert, habe den Schatz verloren und er liegt nun überall im Wald verteilt. Könnt ihr mir helfen den Schatz wieder einzusammeln? Achtung, es erwarten uns einige Stationen, an denen wir Mut, Geschicklichkeit und andere Talente unter Beweis stellen müssen. Auch habe ich eine Schatzkarte gemacht, die uns dabei helfen kann. An jeder Station können wir eine Münze mit einem geheimen Symbol finden. Merkt euch dieses Symbol, ihr werdet es am Ende des Weges in ein Losungswort umwandeln können. Wenn wir den gesamten Schatz finden, wartet am Ende der Reise vielleicht sogar eine Belohnung auf euch.
Themenweg & Spielmeile
TirolHöfetrail: Nah am LebenTraumpfade für die ganze Familie
Der Höfe Trail ist Österreichs erster Weitwanderweg für Familien und erschließt auf sanften Pfaden in fünf moderaten Wandertagen die betörend vielfältige bergbäuerliche Kulturlandschaft im Osttiroler Gailtal und Kärntner Lesachtal. Als Höhepunkt der familienfreundlichen Wanderung lassen Dich liebevoll gestaltete Hoferlebnisse in das Wissen von Generationen und den Arbeitsalltag von heute eintauchen und auch aktiv teilhaben. Wichtig: Das Info- & Buchungscenter des Höfe Trails unterstützt Dich und Deine Familie gerne bei der individuellen Planung Deiner unvergesslichen Wanderreise.
Themenweg & Spielmeile
TirolSagenweg für die ganze Familie Ein wahrhaft sagenhafter Rundwanderweg
Abseits der alltäglichen Wanderrouten erleben Sie hier Geschichten, Mythen und außergewöhnliche Begegnungen. Auf rund 5 km führt der familienfreundliche Wanderweg zwischen Waldetappen und sonnigen Passagen durch 12 im Ort beheimatete Sagen. Durch die geringen Höhenunterschiede ist die Strecke für Sagen- und Wanderfreunde jeglichen Alters geeignet und kann auch mit dem Kinderwagen begangen werden.
Mehr anzeigen.
Abenteuer- & Naturspielplatz
TirolMoor & More – Rocky WegSpielerisch Natur erleben und erlernen
Im ganzen Moorgebiet finden Sie Spielstationen für die Kinder, Infotafeln mit Wissenswertem, und Übersichtspläne zur Orientierung. Beim „Steinhügel“ führt Sie ein Waldweg zu den nächsten Stationen und Sie erreichen dann wieder den Forstweg. Folgen Sie dem Weg durch den schattenspendenden Wald, immer entlang des Rocky Weges, welcher mit kleinen Aufklebern auf den Schildern markiert ist.
Erlebnisberg & Erlebnispark
TirolKaiserWelt Scheffau Das Spielereich am Brandstadl auf 1.650 Metern
Sobald das Burgtor in den KaiserWald durchschritten wurde, erwartet dort Groß und Klein eine Burgmauer, Kletterwand, Baumhütten, Spielgeräte und vieles mehr. Abenteuer sind zu meistern sowie die Geheimnisse des Waldes zu erkunden. Wer alle Diamanten im KaiserWald findet, kann sich an der Kassa der Talstation ein ganz besonderes Geschenk abholen. Im angrenzenden Spielplatz KaiserWelt kann man nach Herzenslust toben.
Themenweg & Spielmeile
TirolSpielerische Moorwanderung Bei der geführten Familienwanderung ins Ellmauer Hochmoor erkunden wir spielerisch das Moorgebiet.
Was ist ein Hochmoor und welche Tiere und Pflanzen leben darin? Was braucht man um sicher zu wandern? Wer beantwortet alle Fragen richtig im Moorquiz? Wer traut sich barfuß durch das Moor zu gehen? All diese Fragen werden wir gemeinsam beanworten und anschließend stärken wir uns und machen uns bei einer Schatzsuche auf den Rückweg. Zur Erinnerung an den Tag basteln wir noch eine Naturpostkarte.
Themenweg & Spielmeile
TirolBienenlehrpfad am PillerseeEintauchen in die Welt der Bienen
Zwischen dem malerischen Pillersee und der Öfenschlucht befindet sich der Bienenlehrpfad in St. Ulrich am Pillersee. Entlang des Weges warten wissenswerte Infotafeln zum Thema Bienen, Honig und Umweltschutz. Die Loferer Steinberge immer im Blickfeld ist diese kleine Wanderung ein Geheimtipp für Familien.
Themenweg & Spielmeile
SalzburgBauernregelwegBAUERNSCHLAU DURCH WIND UND WETTER
Der Rundweg Bauernregeln hält an mehr als 30 Stationen Faszinierendes über die Wetterregeln bereit, die zwar in aller Munde sind, über deren Ursprung wir häufig aber nur wenig wissen. Reservieren Sie sich einen halben Tag ihres Familienurlaubs für den Wanderweg, der Sie garantiert bauernschlau macht.
Themenweg & Spielmeile
SalzburgWeg der Landwirtschaft – EnnselLandwirtschaft hautnah erleben entlang der Ennsel – die Insel in der Enns für Familien, Naturbegeisterte und Hunde.
Regionale Landwirtschaft hautnah erleben zu dürfen, zudem auch zu verstehen, Weidetiere und die Umwelt respektieren und wertzuschätzen sind nur einige wenige Beispiele für die Botschaft die hinter den Tafeln stehen die du entlang der Enns oder am Altenmarkter Rundweg entdecken kannst. Der Lehrpfad gewehrt dir einen kleinen Einblick über die regionale Landwirtschaft und beantwortet dir die ein oder andere Frage. Entdeckte bei einem Spaziergang einen unserer Themenwege selbst und genieße unsere schöne Kulturlandschaft.
Themenweg & Spielmeile
SalzburgMondwegINTERAKTIVE ERLEBNIS-STATIONEN RUND UM DEN MOND MIT OPEN AIR-STERNWARTE
Der knapp 4 km lange „Mondweg“ beginnt im Zentrum des Weltcup-Ortes Zauchensee am Willkommenstor, durch das Sie in die Mond-Welt eintreten. Auch wer in Altenmarkt-Zauchensee Ferien mit Kindern macht, sollte den Themenweg, der sich um den Zauchensee und durch den angrenzenden Wald schlängelt, einmal ausprobieren: Während die großen Geschwister staunend ihr Mondwissen erweitern, fahren die Kleinen im geländegängigen Kinderwagen einfach mit. Gehzeit: ca. 2 Stunden
Themenweg & Spielmeile
HochkönigSpielend wandern Weg RiedingtalKöniglich spielend wandern
NEU! Einer von den ersten beiden Spielend wandern Wegen am Hochkönig. Insgesamt 8 Spielstationen mit Naturspielen am Rundweg im Riedingtal. Per QR Code die Naturspiele kinderleicht herunterladen, entspannt wandern und spielen vor der Traumkulisse des Hochkönigmassivs, durch die Almenlandschaft des Riedingtals.
Themenweg & Spielmeile
HochkönigSpielend wandern Weg SchnitzerwegSpielend wandern am Schnitzerweg der Tiere
NEU! Einer von den ersten beiden Spielend wandern Wegen am Hochkönig. Insgesamt 8 Spielstationen mit Naturspielen am Weg, entspannt und mitten in der Natur um die Dientalm. Spielen und wandern am Bach und durch den Wald zwischen Zaperlalm und Dientalm.
Erlebnisberg & Erlebnispark
TirolMuseum Tiroler BauernhöfeDas größte Freilichtmuseum Tirols
Eine spannende Familientour durch die Geschichte: 14 Bauernhöfe und 23 Nebengebäude wurden aus den verschiedensten Tallandschaften Tirols abgetragen und in der neun Hektar großen Museumslandschaft originalgetreut wieder aufgebaut. Es gibt einige tierische Mitbewohner und 14 interaktive Stationen zum Leben der Bauern von damals.
Themenweg & Spielmeile
TirolJuppi ZauberwaldMagie für die ganze Familie
Am kinderwagentauglichen Rundwanderweg erwarten euch zahlreiche spannende und naturnahe Spielstationen, die neben Spiel und Spaß auch einen guten Schlaf eurer Kids garantieren.
Abenteuer- & Naturspielplatz
MurauWildes LachtalDer neue Erlebniswanderweg im Lachtal
Mit dem Erlebnisrundwanderweg „Wildes Lachtal“ wurde ein spannender Rundwanderweg für die ganze Familie eröffnet. Der ca. 4 km lange Weg verläuft auf einer Höhenlage zwischen 1600 und 1700 Meter Seehöhe und verbindet insgesamt 19 Erlebnisstationen. Was uns freut: der Zutritt ist kostenlos.
Abenteuer- & Naturspielplatz
WaldviertelSONNENTOR Wald-ReichDIE SEELE BAUM-eln LASSEN
Nur 10 Gehminuten vom SONNENTOR Haupteingang entfernt liegt das „Wald-Reich“, ein einzigartiges Waldstück mit 19 Stationen zum Erleben und Spüren. Wie wäre es mit einer kostenlosen Fußreflexzonenmassage auf dem Waldteppich? Die Station „Es war einmal…“ lässt dich in die Märchen-Welt eintauchen. Bei den olympischen Spielen im Grünen warten Zapfenzielwurf, Tierisch auf Zack, 3-Gewinnt und vieles mehr!
Themenweg & Spielmeile
MittelkärntenAbenteuer Wasser Weg LiebenfelsDurch die Schlucht
Einen Hauch von Abenteuer, ein Stück wilder Natur erleben – die Phantasie spielen lassen – auf alten Pfaden das Vergangene aufspüren – die heimlichen Bewohner der Schlucht entdecken – über die Schönheit des fallenden Wassers staunen – der Abenteuer Wasser Weg in Liebenfels ist Naturerlebnis pur.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Wiener AlpenWasserpark mit SalaeriumWasser ganz neu begreifen
Der Wasserpark bringt Erwachsenen und Kindern auf vielfältige Weise die Bedeutung dieses Elements näher: Neben Verdunstungsteich, Biotop und Sumpflandschaft warten ein lehrreicher Fußtastweg und ein Salaërium darauf, erkundet zu werden. In dem Pavillon-artigen Gebäude lässt sich Meeresluft erleben, indem salzhaltiges Wasser über Tannenreisig-Bündel geleitet wird, und so die Atemluft mit Aerosolen anreichert.
Themenweg & Spielmeile
Salzburger SaalachtalRoute der Klammen8 Klammen und 6 Etappen Abenteuer
Die Route der Klammen im Salzburger Saalachtal bringt dich zum Staunen, So viele unterschiedliche Landschaftsbilder und Wasser in allen erdenklichen Formen begegnen dir am Weg.
Abenteuer- & Naturspielplatz
MurauNaturpark MärchenrätselwaldBegeben Sie sich Märchenfehlersuche!
In einem Waldstück beim Gasthof Seeblick in Zeutschach geht es märchenhaft zu.
Abenteuer- & Naturspielplatz
MurauZeckiLandSpielplatz & Niederseilgarten mit Motorikelementen
Tolles Familienausflugsziel für kleine und große Gäste!
Themenweg & Spielmeile
MurauEselsberger AlmerlebniswegDie schönsten Seiten der Alm
Der Eselsberger Almerlebnisweg ist besonders für Familien mit Kindern geeignet und kann in einer Stunde gemütlich erwandert werden. Wer etwas über die Almwirtschaft von damals und heute, über Fauna und Flora oder über das Leben im Einklang mit der Natur erfahren will, der kann sein Wissen an sieben Stationen entlang des Weges erweitern.
Abenteuer- & Naturspielplatz
MurauHolz-Wasserspielplatz beim HolzmuseumBringt Kinderaugen zum Strahlen
Am lehrreichen Spielplatz sind Eichhörnchen-Balancesteg, eine spielerische Darstellung von Flächen und Kuben, Fledermausreck, Spechthaus usw. anzufinden.
Abenteuer- & Naturspielplatz
MurauGenerationenspielplatz MurauPark für Jung und Alt
Für den Besuch des Generationen-Spielplatz im Stadtpark in Murau solltest du mit deinen Lieben ruhig ein bisschen mehr Zeit einplanen. Schließlich wollen ein Trampolin, Schaukeln, Sandspielplätze, eine Wasserspielanlage und der Kletterparcours genüsslich ausprobiert werden. Für die Stärkung zwischendurch empfiehlt sich ein Picknick im Grünen.
Erlebnisberg & Erlebnispark
Nationalpark Hohe TauernWildpark FerleitenWildtiere beobachten in Ferleiten
Wildtiere beobachten ist für Große und Kleine spannend.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Nationalpark Hohe TauernWild- & Erlebnispark FerleitenErlebnispark beim Wildpark
Das Alpen-Abenteuer für alle Generationen
Themenweg & Spielmeile
Nationalpark Hohe TauernDer Ameisenweg Wilma der Ameise auf der Spur
in erlebnisreicher Spaziergang im Almgebiet der Moosalm in Gries – für Familien und Natur-Interessierte.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Nationalpark Hohe TauernNatur-Erlebnisweg Käfertal Im Tal der Käfer
Das Käfertal ist einzigartig, imposant, abwechslungsreich und voller Erlebnisse.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Nationalpark Hohe TauernKneippanlage Bad FuschKneippanlage
Wasser-Erlebnis für die ganze Familie
Themenweg & Spielmeile
Nationalpark Hohe TauernNepomuk’s Weg der Sinne Weg der Sinne
Wunderschöne Ausblicke auf den Hirzbachwasserfall!
Themenweg & Spielmeile
Nationalpark Hohe TauernGletscherlehrwegGletscherweg mit wunderschönes Hochgebirgspanorama
Ein schöner Lehrweg bei der Weißsee Gletscherwelt, umgeben von einem grandiosen Panorama mit Blick auf 22 Gipfel.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Nationalpark Hohe TauernSpielplatz am BadeseeSpielplatz am Badesee
Beim Spielplatz am Badesee ist von Groß bis Klein für jeden etwas dabei.
Ort für freies Spielen
Nationalpark Hohe TauernKeltendorfDer Geschichte auf der Spur
Im Keltendorf am Stoanabichl kann man die Lebensweisen der Kelten bestaunen. Jeden Donnerstag finden Führungen und ein Kinderprogramm statt.
Themenweg & Spielmeile
Nationalpark Hohe TauernSchmetterlingslehrwegDer Schmetterlingslehrweg ist eine erlebnisreiche Wanderung für große und kleine Naturliebhaber.
Schmetterlingslehrweg Quiz:Zu jeder Tafel gibt es eine Frage, die ihr beantworten könnt. Den Fragebogen bekommt ihr bei uns im Tourismusbüro. Wenn ihr alle 9 Fragen beantwortet habt, kommt mit eurem Quizfragebogen wieder zu uns ins Büro. Ein kleines Geschenk wartet auf euch!
Abenteuer- & Naturspielplatz
Nationalpark Hohe TauernBalancier-und Niederseilgarten, Motorikspielgeräte, Barfussweg, Kneippbrunnen u. KräuterschneckeBalance und Bewegung machen Spass
Am Schlossberg kann ich alle meine Sinne und meine Balance testen und bewusst wahrnehmen. Guter Ort auch zum „Waldbaden“.
Erlebnisberg & Erlebnispark
Nationalpark Hohe TauernFamilienberg HochalmWilde Vögel von nah und fern
Der Familienberg Hochalm bietet ein umfangreiches Angebot für die ganze Familie. 2x täglich findet die Greifvogelschau statt, bei der Hochalm bietet der Speicherteich mit dem Floß, dem Barfußweg und dem Wasserspielplatz ein abwechslungsreiches Angebot. Bei der Mittelstation auf der Heimalm können die Besucher dann ihr Glück beim Gold- und Mineralienwaschen versuchen. Auch ein großer Wasserspielplatz mit einem 2m hohen Wasserrad sorgt für Abwechslung
Themenweg & Spielmeile
Nationalpark Hohe TauernTillys WaldpfadSpielen im Wald
Kindergerechte Wanderung von der Hochalm zur Heimalm mit Schautafeln und Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt. Verschiedene Spielstationen entlang des Weges und einem Aussichtsturm.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Nationalpark Hohe TauernWasserspielplatz Summererpark Spielen mit dem Wasser
Im Wasserspielplatz Summererpark finden die Kinder ein abwechslungsreiches Angebot. Es gibt einen kleinen Teich mit Floß zum Übersetzen, Wasserrinnen zum Stauen und für „Entenrennen“, Schaukeln, Klettergerüste. Ein kleines Cafe verwöhnt Groß und Klein mit Imbissen, Eisberchern,…
Themenweg & Spielmeile
Nationalpark Hohe TauernJodelwanderwegJeder kann jodeln
An den verschiedenen Erlebnis-Stationen erwarten Sie einfache, traditionelle Jodeler zum Nachsingen.
Erlebnisberg & Erlebnispark
MostviertelGemeindealpe Mitterbach am ErlaufseeIns Tal düsen mit den Mountaincarts
Gemeindealpe Mitterbach belohnt ihre Gäste mit herrlichen Panorama-Aussichten und abenteuerreichen Downhill-Fahrten mit den Mountaincarts. Ein wahrer Erlebnisberg.
Themenweg & Spielmeile
MostviertelAuf dem Holzweg im MendlingtalGeschichte trifft Natur
Das dreieinhalb Kilometer lange Tal ist auf Stegen, Brücken und Waldwegen durch Schluchten und idyllische Auwälder gemütlich zu erkunden. Herzstück ist die funktionstüchtige Holztriftanlage. Großegger-Mühle, Herrenhaus-Fischteiche, Jausenstation, Spielplatz und Bioladen komplettieren das Programm. Ein Muss sind weiters die öffentlichen Schautriftvorführungen.
Ort für freies Spielen
MostviertelVerspielt im Naturpark Ötscher-TormäuerAbenteuer Natur für die ganze Familie
Tausende Bäume mitsamt ihren Wurzeln, spannende Stein- und Felsformationen und ein ursprünglicher Flussverlauf, der seines gleichen sucht: Die Ötschergräben und die Tormäuer im Naturpark Ötscher-Tormäuer eignen sich – ausgehend von der Ötscher-Basis in Wienerbruck – ideal für spielerische Wanderungen mit der ganzen Familie. Neu: Workshops für Kinder rund um den Ötscher-Turm
Erlebnisberg & Erlebnispark
MostviertelErlebnisberg BürgeralpeFamilienparadies & Wasserspaß
Mit dem Bürgeralpe Express geht es rauf auf die Mariazeller Bürgeralpe. Ein Erlebnisort für die ganze Familie. Das sagenumwobende Wanderwunderland und das Holzknechtland liegen gleich neben der Bergstation. Außerdem befindet sich hier Europas höchstgelegener Wasserskilift – Wakealps nennt sich dieser Ort für alle Wasserratten.
Erlebnisberg & Erlebnispark
MostviertelErlebnisberg Annaberg Nervenkitzel beim Zipline-Flug ins Tal
Das Hennesteck in Annaberg lieben Locals für Spaß, Erholung, Erlebnisse und romantische Landschaft. Abenteurer sollten sich also mit den Annaberger Liften nach oben schwingen. Auf dem Berg wartet die neue Zipline, mit der es rasant ins Tal geht. Dort drehen kleine Radsportler ihre Runden im Mini-Bikepark. Mit Nikis Alm-Abenteuer können Kinder die Alm auf eine spielerische Art und Weise entdecken. Ein Pflicht-Stopp ist auch die urig-romantische Anna-Alm in der Nähe der Bergstation.
Themenweg & Spielmeile
Millstätter SeeMein 1. Gipfel in den NockbergenFamilienwanderweg am Millstätter See
Spielend wandern am Millstätter See: Dies wird Familien auf der sonnigen Südseite der Alpen kinderleicht gemacht, denn den ersten Gipfelsieg verspricht der neue Familienwanderweg “Mein 1. Gipfel in den Nockbergen”. Entlang des Weges warten Naturerlebnis, Abenteuer sowie Rätselspaß auf die angehenden Bergsteiger, denen die Welt des Biosphärenparks Nockberge Schritt für Schritt spielerisch näher gebracht wird.
Ort für freies Spielen
Region SeefeldFischen am malerischen WeidachseeGenuss pur – Das Angelerlebnis für die ganze Familie
Egal ob Forellenfischen, Fliegenfischen oder Eisfischen – der traumhaft gelegene Weidachsee an der Leutascher Ache bietet ein Erlebnis für Groß und Klein. Als abschließendes Highlight könnt Ihr Euren Fang von der lokalen „Fischrösterei“ frisch gegrillt direkt am See genießen.
Ort für freies Spielen
Region SeefeldNaturjuwel WildseeNatur und Erlebnis für die ganze Familie
Der kinderwagentaugliche Rundwanderweg durch das Naturschutzgebiet lädt zu besonderen Erlebnissen für die ganze Familie ein. Unser Geheimtipp: Nüsse nicht vergessen! Häufig begegnet man im Wald zahlreichen quirligen Eichhörnchen, die sich gern einen Snack aus Eurer Hand abholen.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Region SeefeldSpiel & Erlebnis an der Leutascher AcheDie Welt der Piraten
Der großflächige Abenteuerspielplatz direkt am türkis blauen Wasser lädt Kinder ein, in die Welt der Piraten einzutauchen und hölzerne Kletterturm-Gipfelspitzen zu erklimmen. Besonders im Herbst sind die üppigen Grünflächen der beste Platz um Flugdrachen steigen zu lassen.
Ort für freies Spielen
MostviertelDie schmalen Canyons der WasserlochklammEin spannendes Mysterium
Luftige Hängebrücke, zahlreiche Holztreppen und -brücken, fünf berauschende Wasserfälle, ein herrlicher Blick auf die Salza und obendrauf das Mysterium Wasserloch – ein echter Geheimtipp in den Ybbstaler Alpen im Mostviertel
Abenteuer- & Naturspielplatz
Region Seefeld„Natur Pur“ – Abenteuerspielplatz MösernEin Kinderparadies auf 1.500 qm
Nur wenige Meter vom Möserer See entfernt, befindet sich der Waldspielplatz mit seinen zahlreichen spannenden Spielmöglichkeiten. Die ausschließlich aus Holz erbauten Parcourselemente fördern nicht nur die Entwicklung der Koordination und des Gleichgewichts, sondern verbinden Nachhaltigkeit mit Natur.
Erlebnisberg & Erlebnispark
MostviertelSpaß und Action am HochkarMit dem Hochkar-Fredl auf Entdeckungsreise
Der Hochkar Fredl liebt es, auf Abenteuerreise zu gehen und seine Heimat zu entdecken. Ihr seid auch abenteuerlustig, schlau und neugierig wie der Almbua Fredl? Dann begebt euch gemeinsam auf Entdeckungsreise und begleitet das schlaue Kerlchen am Hochkar! Neben seinen Lieblingsplätzen zeigt er euch auch spektakuläre Aussichten auf der 360° Skytour. Der Almerlebnispass mit kniffligen Fragen und Aufgaben ist euer Wanderbegleiter zum Hochkar-Gipfelstürmer und ihr bekommt einen tollen Sticker als Erinnerung.
Abenteuer- & Naturspielplatz
MostviertelWasserduell im SchwarzbacharealSpaß und Action im kühlen Nass
Jede Menge Spaß und Action beim Wasserduell mit Freunden und Familie bietet das Schwarzbach-Areal in Waidhofen. Leiht euch hochwertige Wasser-Spritzpistolen sowie Helm und geht in Deckung. Wessen Zielscheibe hat zuerst ein Loch?
Themenweg & Spielmeile
MostviertelFinde LunziDie Schatzsuche um den Lunzer See
Der „Finde Lunzi“ Rundwanderweg ist eine moderne Schnitzeljagd, der die BesucherInnen rund um den Lunzer See führt. Auf insgesamt 12 zweisprachigen Infoschildern und Stationen werden verschiedene Aspekte rund um das Thema Wasser dargestellt und Fragen gestellt. Hat man alle zwölf Antworten und ein paar kleine Rechenaufgaben gelöst, erhält man die GPS-Koordinaten des Verstecks von Lunzi, wo man sich im Logbuch eintragen kann und ein kleines Andenken vorfindet.
Themenweg & Spielmeile
Kitzbüheler AlpenKAT Walk Family Der erster Weitwanderweg für Familien mit Kindern in Tirol
Zwei spannende Routen für Familien quer durch die Kitzbüheler Alpen versprechen ein tolles Wandererlebnis für Groß und Klein! Durch Abkürzungsmöglichkeiten mit der Bergbahn oder dem öffentlichen Verkehr ist der KAT Walk Family für alle Wanderkinder leicht zu meistern. Unterwegs warten spannende Abenteuer, lehrreiche Naturentdeckerzonen und jede Menge Spaß für die ganze Familie!
Talschluss-Teufelswasser-2-c-Saalbach-Hinterglemm-2048x1365
Abenteuer- & Naturspielplatz
Saalbach HinterglemmTalschluss Teufelswasser Eine „magische“ Welt ganz im Zeichen des Elements Wasser
Das Talschluss-Teufelswassers ist ein großzügig angelegter Themenpark mit vielen Spiel- und Wellness-Stationen. Ein Kneippbecken ist ebenso vorhanden wie ein Fischteich, Waldspielhäuschen, Mühlrad, Felsenpool, Höhlenweg, Alpenkräuterweg sowie Steindrachenplatz, Feen und Zwergenreich. Natürlich wurden bei der Planung auch entsprechende Rastplätze berücksichtigt. Das Talschluss-Teufelswasser in Saalbach Hinterglemm kann man den ganzen Sommer lang zum Nulltarif genießen!
Montelino's Erlebnisweg _ Montelino's Adventure Path-2
Themenweg & Spielmeile
Saalbach HinterglemmMontelino’s Erlebnisweg Perfekt für eine Familienwanderung
In Saalbach Hinterglemm erwartet Familien die Geschichte des Clowns Montelino, der sein Lächeln verlor. Wie es dazu kam, sei hier nur kurz verraten: Der kleine Clown vernachlässigte seine Freunde und Spielsachen – so waren eines Tages alle Freunde verschwunden und seine Spielzeugkiste stand leer. Da wurde der kleine Clown fürchterlich traurig und verlor sein Lächeln. Nun wird dringend die Hilfe aller Kinder benötigt!
Erlebnisberg & Erlebnispark
WildschönauDrachental WildschönauDas Familienerlebnis Drachental ist die neue, spannende Attraktion im Hochtal Wildschönau.
Spannende, „drachige“ Abenteuer & viele Erlebnisse: Am Drachenflitzer, dem spektakulären Alpine Coaster, am Spiele See und am hohen Drachtenturm mit dem grünen Drachenkopf! Hauptattraktion ist der „Drachenflitzer“, ein Alpine Coaster mit einer Gesamtlänge von 2,2 km. Diese alpine Hochschaubahn ist die modernste und aufregendste ihrer Art und zählt zu den sichersten Coastern weltweit.
Berg Kodok © saalbach.com, Mirja Geh (3)
Themenweg & Spielmeile
Saalbach HinterglemmExpedition Kodok in Saalbach HinterglemmFür mutige Jäger und Schatzsucher
Die mutigen Jäger des Kobolds erhalten an der Kassa der Reiterkogelbahn Talstation einen Abenteuerpass. Dann geht’s mit der Reiterkogelbahn hinauf auf den Berg. Dort entführt ein rund 1,8 km langer Rundwanderweg die jungen Wanderer in die magische Fantasiewelt des Kobolds Kodok.
Themenweg & Spielmeile
Wiener AlpenMit Bakabu zum HutwischAuf der Suche nach dem höchsten Punkt der Buckligen Welt
Entlang von 9 Stationen wird eine Geschichte für Kinder und Erwachsene erzählt, in der sich Bakabu und sein bester Freund Charlie Gru, die Tontaube, auf die Suche nach dem höchsten Punkt der Buckligen Welt machen – jenem Ort, an dem der Wind so schön pfeift, wie nirgends sonst.
Themenweg & Spielmeile
MönichkirchenSchaukelweg auf der Mönichkirchner SchwaigMit viel Schwung in die Natur
17 Stationen entlang des Weges widmen sich dem Schaukeln. Ob schaukeln, wippen oder relaxen, alles können Kinder und Erwachsene ausprobieren und versuchen. Am höchsten Punkt lädt die Almschaukel zum Balancieren ein. Oder ganz einfach zum Genießen des herrlichen Dufts des Waldes und der Wiesen und der frischen Luft auf der Mönichkirchner Schwaig.
Ort für freies Spielen
Wagrain-KleinarlWald beim HochgründeckDie Seele baumeln lassen
Einfach die frische Luft genießen und die Seele baumeln lassen. Die Kinder suchen sich in der Zwischenzeit ein paar Zapfen und spielen Bauernhof mit ihren Zapfen-Tieren.
Der Jägersee, © Österreichs Wanderdörfer, Elisabeth Pfeifhofer
Ort für freies Spielen
Wagrain-KleinarlJägerseeSteine übers Wasser hüpfen lassen
Gemütlich um den Jägersee wandern und danach die Füße ins eiskalte Wasser stecken. Und das Beste: Flache Steine suchen und diese übers Wasser „hüpfen“ lassen.
Ellmi's Zauberwelt_Hartkaiser Ellmau_Foto von Mathäus Gartner (21)
Erlebnisberg & Erlebnispark
Wilder KaiserEllmi’s ZauberweltDas Kinderparadies auf 1.555 Metern
Auf dem Hartkaiser in Ellmau animiert Ellmi’s Zauberwelt zu einer mystischen Reise auf den Spuren des Zauberlehrlings Ellmi, der von Kobolden in einen großen Frosch verwandelt wurde.
Spielewelt am Kristberg (c) Patrick Säly - Kristberg
Abenteuer- & Naturspielplatz
MontafonSilberspielwelt am KristbergDie faszinierende Geschichte des Bergbaus spielerisch erleben
Am Ende des Silberpfades bei der St. Agatha Knappenkapelle und unterhalb vom Panoramagasthof Kristberg befindet sich die „Silberspielwelt“.
spielplatz_rittisbergcphoto-austria.at-HansPeterSteiner
Erlebnisberg & Erlebnispark
Ramsau am Dachstein in der Region Schladming-DachsteinErlebnis RittisbergEin Abenteuer für Groß und Klein
Das Freizeitangebot macht den Rittisberg zum größten Erlebnisberg der Region. Abenteuer, Spaß und Spiel steht an erster Stelle.
Karwendelspielplatz Scharnitz - (c)ORS - Chris Weit (11)
Abenteuer- & Naturspielplatz
Region SeefeldKarwendelspielplatz ScharnitzSpielplatz nach allen Kinderherzenswünschen
Der gemeinsame Außenbereich des Naturpark Infozentrums Scharnitz und des Museums Holzerhütte ist als großzügiger Naturspielplatz angelegt. Die Scharnitzer Volksschüler durften den Spielplatz nach allen Kinderherzenswünschen selbst gestalten.
Bergbau-Erlebnisspielplatz Rosshütte - (c)ORS - Chris Weit (6)
Abenteuer- & Naturspielplatz
Region SeefeldBergbau-Erlebnisspielplatz RosshütteBergbau spielend erleben.
Herzstück des Sandspielplatzes ist der zentrale Bergbau-Kletterturm mit seiner langen Röhrenrutsche, daneben befindet sich eine Mine mit schwenkbaren Förderwägen (Loren) und die Siebestation. Schaufeln, Eimer, Besen und andere wichtige Bergbauwerkzeuge stehen für die „Arbeit unter Tage“ natürlich auch zur Verfügung.
Kaiserbachtal Schnackler Erlebnisweg (c) Mirja Geh (3)
Themenweg & Spielmeile
Kitzbüheler Alpen – St. Johann in TirolSchnackler ErlebniswegDer spannende Weg für Familien im Naturschutzgebiet Kaiserbachtal in Kirchdorf in Tirol
Auf mehreren Spielstationen führt der Schnackler Erlebnisweg ins Kaiserbachtal im Herzen des Naturschutzgebiets Wilder Kaiser in Kirchdorf in Tirol. Auf dem Weg erfahren Familien mehr zur Sage vom Schnackler und vom Koasabacher, sowie zur einzigartigen Flora und Fauna im Naturschutzgebiet Kaiserbachtal.
Walderlebnisweg Lesachtal ©-Tourismusverein-Liesing
Themenweg & Spielmeile
Nassfeld Hermagor-Presseggersee/Lesachtal/WeissenseeDas naturbelassenste Tal spielend entdeckenNatur erleben am Walderlebnispfad
8 Themen begleiten euch auf diesem Walderlebnispfad und bringen euch viel Interessantes, Erholsames und Wissenswertes zum Thema Wald näher. Ihr könnt selbst „Hand anlegen“ und Verschiedenes über dieses Naturwunder erfahren.
Buchstabenralley_TVB Murau
Themenweg & Spielmeile
MurauBuchstaben Ralley durch MurauFinde die Buchstaben
Finde in ganz Murau die roten Buchstaben mit Hilfe der Schatzkarte. Hast du die Tour geschafft, haben wir ein kleines Geschenk für dich!
Blaues Thörl_Sagenweg_TomLamm_TVB Murau
Themenweg & Spielmeile
MurauSagenweg „Sagenhaftes Wölzertal“Mystische Sagenwelt
Ein Rundwanderweg mit 10 Stationen rund um die Burg Rothenfels. Tauchen Sie ein in die mystische Sagenwelt des Wölzertals – ein absolutes Familienerlebnis!
Grossarltal, ruckizucki
Abenteuer- & Naturspielplatz
GroßarltalRucki Zucki´s Gaudi-AlmDer Abenteuerspielplatz im Großarltal.
Tiere streicheln, das Bergwerk entdecken, Schaukeln, Rutschen und einfach Spaß haben – bei Rucki Zucki´s Gaudi Alm. Tipp: Hier gibt es auch einen Grillplatz! Also Grillkohle & Essen einpacken und ab zur Rucki Zucki´s Gaudi Alm!
Almenwelt Lofer Spielplatz II Copyright Almenwelt Lofer
Abenteuer- & Naturspielplatz
Salzburger SaalachtalErlebnisspielplatz in der Almenwelt LoferSalamanderrutsche und Kletterturm
Die Spielstationen befassen sich mit den Blumen und Tieren. Ein toller Tummelplatz für große und kleine Kids. Egal ob beim Wasserspiel oder bei der Salamanderrutsche – hier wird den Kids sicher nicht langweilig.
Schatzkarte, Almenwelt Lofer, Saalachtal
Themenweg & Spielmeile
Salzburger SaalachtalLOFI Schatzsuche in der Almenwelt LoferFinde die 5 verborgenen Schätze
Mach dich mit Hilfe der Schatzkarte auf die Suche nach den 5 verborgenen Schätzen der Almenwelt Lofer. Bei ausreichend vielen Schätzen und Stempeln bekommst du bei der Talstation der Almbahn I eine kleine Belohnung.
Salzburger Saalachtal_Vorderkaserklamm
Themenweg & Spielmeile
Salzburger SaalachtalErlebniswanderweg SteinzeitKlettern und rutschen im Naturbadegebiet Vorderkaser
Das Highlight im Naturbadegebiet Vorderkaser ist der Erlebnisweg Steinzeit. Die verschiedene Spielstationen entlang des Wanderweges zur Vorderkaserklamm machen aus kleinen Faulpelzen begeisterte Wanderer.
Sommer_Shooting(c)Snow_Space_Salzburg-Christian_Schartner
Erlebnisberg & Erlebnispark
Wagrain-KleinarlWagrainis GrafenbergNEU im Sommer 2020: KUHbidu-Erlebnisweg
Die überdimensionalen Abenteuerstationen in der Natur- und Bergerlebniswelt in Wagrain-Kleinarl versprechen unvergessliche Stunden für Groß und Klein. Wasserspaß am und rund um den Grafenbergsee, sportliches Geschick an der Boulderwand und im Seilgarten oder Begeisterung am Weg der Faszination.
Labyrinth_kraeutergarten
Abenteuer- & Naturspielplatz
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern So schmeckt die NaturLabyrinth im Kräutergarten
Für Spaß sorgt das Labyrinth in Form eines Fußabdruckes im bezaubernden Kräutergarten im Zentrum von Hollersbach. Über Stationen und Spiele werden die Besucher durch den Irrgarten geführt. Bei richtiger Beantwortung führt das Hecken-Labyrinth zur nächsten Abzweigung. In der ein oder anderen Sackgasse wird einem sprichwörtlich „der Spiegel vorgehalten“.
Adler_Robinson_Mittersill
Themenweg & Spielmeile
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Wohin führt die Spur?Robinsons Spiel- und Abenteuerweg
Robinsons Spiel- und Abenteuerweg. Start ist im Nationalparkzentrum Mittersill – dort erhältst du den Stickerpass für das Abenteuer mit Adler Robinson. Rund um den Zierteich wartet Robinson mit kniffligen Aufgaben und Fragen auf dich. Sind alle Fragen richtig beantwortet, erhältst du im Nationalparkzentrum ein kleines Geschenk.
Bienenlehrpfad (c) Michael Huber_Mittersill
Themenweg & Spielmeile
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Es summt in HollersbachDem Honig auf der Spur
Schläft eine Biene? Wie lange lebt eine Biene? Der erlebnisorientierte Lehrpfad am Hollersbacher Sonnberg beantwortet Fragen über Honigbienen, Wildbienen und verwandte Arten auf spannende und abenteuerliche Art.
Sattelberg, TVB Ramsau am Dachstein
Themenweg & Spielmeile
Ramsau am Dachstein in der Region Schladming-DachsteinKinderberg SattelbergDer Umwelterlebnispfad für Groß und Klein.
Es kribbelt und krabbelt am und im Waldboden – unzählige Tiere, die man kaum sieht, bemühen sich um die Gesundheit unserer Natur. Unter der Anleitung von „Kali dem Ramsaurier“ werden auf unterhaltsamer Weise Naturzusammenhänge erklärt. Die Höhepunkte der Wanderung sind ein Gipfelkreuz und eine Forschungsstation mit einem Waldcomputer.
2018_Weltcup-der-Tiere_Familie_©Matthias-Fritzenwallner-Altenmarkt Zauchensee
Abenteuer- & Naturspielplatz
Altenmarkt-ZauchenseeWeltcup der Tiere Der Abenteuerspielplatz für Alle
Auf knapp 1.900 Metern Seehöhe findet jedes Familienmitglied das Passende: Egal ob am Abenteurspielplatz „Weltcup der Tiere“, auf dem Lehrpfad „KUHparKUHr“ oder am Ufer des Seekarsees – jeder findet sein Lieblinsplätzchen.
Lehrpfad Smaragdweg4 © TVB Neukirchen-Bramberg, Nationalpark Hohe Tauern Salzburg
Themenweg & Spielmeile
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern SalzburgSchatzsuche im Smaragd-TalSpiel und Spaß im Habachtal
Den Smaragden auf der Spur ist Groß und Klein bei der Wanderung ins Habachtal. Spiel- und Abenteuerstationen, wie zum Beispiel Staudäme bauen, ein Kinder-Kletterparcour, Geschichten vom Venediger-Mandl lauschen und das Waschen nach Smaragden machen die Wanderung zu einem Abenteuer.
Spielplatz Krahberg_Gapp Rupert_Tirol West
Abenteuer- & Naturspielplatz
Tirol WestTobis ErlebniswegSpaß am Krahberg und der Zammer Alm
5 Stationen – das Steinmandl, die Wasserspiele, die Waldtiere, das Holzlabyrinth und der Waldsee – laden zum Entdecken und Erkunden ein. Mit dem Erlebnispass, der an jeder Station gelocht und ausgefüllt werden kann, erhalten die jungen Forscher eine kleine Überraschung.
Abenteuerberg-Hochjoch-c-Stefan-Kothner-Silvretta-Montafon
Erlebnisberg & Erlebnispark
MontafonAbenteuerberg HochjochInteraktiver Erlebnisraum für Jung und Alt
Der Abenteuerberg Hochjoch wird zum interaktiven Erlebnisraum für die ganze Familie. Die vier Bereiche „Aktivrevier“, „Naturkräftepfad“, „Seebiotop“ und „Klettersteige“ vermitteln Dir und Deiner Familie dabei auf spielerische Weise eine Menge Wissen rund um die Montafoner Bergwelt.
Waldrutschenpark-Golm-c-Andreas-Haller-Montafon-Tourismus-GmbH
Erlebnisberg & Erlebnispark
MontafonBewegungsberg GolmFreizeitaktivitäten für die ganze Familie
Der Erlebnisberg Golm im Montafon biete so einiges: Golmi’s Forschungspfad, Waldrutschenpark, Waldseilpark, Flying-Fox, Alpine-Coaster-Golm, Gauertaler AlpkulTour
Kinderwanderweg (c) Daniel Zangerl, Montafon Tourismus
Themenweg & Spielmeile
MontafonMuntafuner Gagla WegeEchte Naturkinder auf Entdeckungstour
Auf dem Muntafuner Gagla Weg macht das Erkunden der Montafoner Dörfer richtig viel Spaß. Ausgestattet mit Rucksack, Fernglas, Maßband, Kompass, Stoppuhr einem Thermometer und der Rätselbroschüre können kleine Forscher ihrer Neugier freien Lauf lassen.
Alpenwelt Nova-Silvretta Montafon-Stefan Kothner (15).jpg
Themenweg & Spielmeile
MontafonWanderung Vier BargaMehr zur Montafoner Kulturlandschaft erfahren
Der Spazierweg Vier Barga hält zahlreiche Infotafeln und Spielmöglichkeiten bereit. An der Nova Stoba kannst Du anschließend noch mehr Abenteuer erleben. Rund ums Restaurant freuen sich Steinschafe, Esel und Ziegen sowie der Matschspielplatz und die Kugelbahnen auf den Besuch der Kids.
Erlebnisweg Litzbach - Klangspiel (c) Patrick Säly - Gemeinde Silbertal (C) Montafon
Themenweg & Spielmeile
MontafonErlebnisweg LitzbachNaturerlebnispfad
Der Erlebnisweg Litzbach ist ein Naturerlebnispfad mit elf interaktiven Stationen, bei der die Natur spielerisch erlebt werden kann.
Zettersfeld Familienpark_3 ©Lienzer BergbahnenProfer & Partner
Erlebnisberg & Erlebnispark
OsttirolFamilienpark ZettersfeldMit Schwung und Spass in der Bergsommer!
Die Abenteuergeschichte des Familienpark-Maskottchens „Steiner Mandl“ lässt die 15 Abenteuer-Spielstationen zum Leben erwachen und garantiert einen spannenden Tag auf dem Zettersfeld.
Themenweg & Spielmeile
Region SeefeldLeutascher Geisterklamm Im Reich des Klammgeistes
Spielerisch kann man die Klamm erwandern und viel Wissenswertes über den Klammgeist und seine Helfer lernen. Die liebevoll gestalteten Stationen laden zum Ausprobieren und Erkunden ein.
Themenweg & Spielmeile
Hohe Tauern – die Nationalpark-Region KärntenOberdrautaler BienenwanderwegKleines Insekt – große Wirkung!
8 Erlebnisstationen vermitteln Wissen über die Lebensprinzipien der Bienenvölker und ihre herausragende Bedeutung für uns Menschen.
Mit Nationalpark-Ranger am Gamsgrubenweg
Themenweg & Spielmeile
Hohe Tauern – die Nationalpark-Region KärntenGamsgrubenwegNaturlehrweg am Ende der Großglockner Hochalpenstraße
Der Gamsgrubenweg ist ein einzigartiger Naturlehrweg am Ende der vielbesuchten Großglockner Hochalpenstraße. Er führt durch eine Reihe von Tunnels und verläuft oberhalb des mächtigen Pasterzengletschers am Fuße des Großglockners
049-16 © FRANZGERDL Natur-Aktiv NPHT _0466
Ort für freies Spielen
Hohe Tauern – die Nationalpark-Region KärntenNaturlehrweg SeebachtalSeebachtal: Das Wildnistal in der Nationalpark-Region Hohe Tauern
Beim Stappitzer See oder am tosende Schleierwasserfall warten besondere Vögel und andere Wildtiere entdeckt zu werden.
Themenweg & Spielmeile
Hohe Tauern – die Nationalpark-Region KärntenNaturlehrweg Natura MysticaHeiligenblut: Gößnitzfall-Kachlmoor
Der zauberhafte Erlebnisweg „Natura Mystica“ läd zum Verweilen und aktiven Forschen ein. Höhepunkte des Weges sind das Kachlmoor und eine liebevoll restaurierte Mühle mit ihrer kunstvoll angefertigten Wasserzufuhr.
Gesundheitsbruendlweg_TVB_Hopfgarten_@Dabernig Hannes
Themenweg & Spielmeile
Kitzbüheler Alpen – HopfgartenAktiv sein am G’sundheitsbründlVitalisierende Themenwanderung für Genießer
Liegestützen, Klimmzüge, Ausfallschritte – hier auf dem G‘sundheitsbründl wird Gesundheit großgeschrieben!
Biathlon WM Pfad © Konrad Walk (2) neu
Themenweg & Spielmeile
Kitzbüheler Alpen – PillerseetalBiathlon WM-Pfad Hochfilzen Auf den Spuren des Biathlons
Dieser WM-Pfad wurde speziell für Freunde des Biathlons und solche die es noch werden wollen gestaltet. Auf jeden Fall ein Erlebnis für alle, die mehr über diese faszinierende Sportart erfahren möchten.
StandWortWeg Doren @ Adolf Bereuter - Gemeinde Doren
Themenweg & Spielmeile
BregenzerwaldStandWortWegEntdeckungsrätsel für Dorenforscher und philosophische Natur-Denkerinnen
Buchstabenrätsel für Waldspaziergänger. Der Lesewanderweg für wiederkehrenden Perspektivenwechsel zeigt, wie es geht: Alle Antworten sind in der Natur verborgen, so wie alle Antworten auf die klugen Fragen des Lebens.
Hexenwasser Söll_Foto von Mathäus Gartner (12)
Erlebnisberg & Erlebnispark
Wilder KaiserHexenwasser SöllStaunen – Begreifen – Verstehen
Die Berg Erlebniswelt Hexenwasser in Söll in Tirol begeistert seit über zehn Jahren Kinder und Erwachsene mit behutsamen Naturschauspielen.
Nebelstein_Rundwanderweg, TVB Waldviertel
Themenweg & Spielmeile
WaldviertelNebelstein Erlebnis-Wanderweg„Aussicht auf mehr“ – Infotainment zum Erwandern
Sechs verschiedene Stationen entlang des Weges sorgen vor allem bei den kleinen Wanderern für reichlich Abwechslung. Holz, Stein und Moor – drei der wohl prägendsten Elemente der Waldviertler Landschaft – spielen dabei eine wesentliche Rolle und können aus einer völlig neuen Perspektive erforscht werden.
Museumgoeswild_TVB Ötztal
Erlebnisberg & Erlebnispark
ÖtztalWidiversumEin 5D-Abenteuer
Im WIDIVERSUM warten viele Abenteuer auf dich. Mit Mut und Köpfchen kannst du das Rätsel um den versteckten Kristall lösen. Im futuristischen 5D-MOVIESHUTTLE „schwebst“ du mit Spezialeffekten durch WIDIs Welt.
Themenweg & Spielmeile
RadstadtALLES ALMDer Familienwanderspaß auf der Gnadenalm
Österreichs Bergwelt birgt unzählige Natursehenswürdigkeiten und Wandererlebnisse. Ein besonderes Juwel ist „Alles Alm“ – ein Familienerlebnisweg, bei dem man spielerisch die Natur und das Leben auf der Alm kennenlernt.
Museum goes wild © Mike Jöbstl (1)
Themenweg & Spielmeile
Kitzbüheler Alpen – PillerseetalMuseum goes wildEuropas erster digitaler Rundwanderweg
1 Naturgebiet. 10 Stationen. 100 Minuten. Jede Station erzählt anhand der App „Go Wild“ eine andere Geschichte rund um Flora, Fauna und Geologie um den Wildseeloder. Ein digitaler Wanderspaß für die ganze Familie.
TVB Gasten_Stubnerkogel_dsc_0395
Erlebnisberg & Erlebnispark
GasteinErlebnisberg StubnerkogelFUN Center am Berg in Bad Gastein
Die Aussicht vom Stubnerkogel ist paradiesisch. Worauf warten Sie noch? Rein in die Gondel, und rauf auf den Berg zum Erlebnisberg! Das Austoben auf 250 m² ist natürlich kostenlos.
Erlebnisberg & Erlebnispark
GasteinErlebnisberg FulseckAbenteuerliches Fulseck für die ganze Familie
Auf 1.860 Metern heißt es nun Schuhe ausziehen und den “Barfußweg” gehen. Für die abenteuerlustigen Kinder geht es im Familienurlaub auf den Waldspielplatz am Fulseck und zum Spiegelsee zum Klettern, Springen und Buddeln mit GASTI.
Lingenau erzählt (c) Tanja Schörkl - Lingenau Tourismus
Themenweg & Spielmeile
BregenzerwaldLingenau erzähltWandern und Geschichten hören
„Lingenau erzählt“ belebt die Tradition des Geschichtenerzählens wieder. Im und rund um den Ort stehen 28 „Erzählbänkle“, erreichbar auf gemütlichen Rundwanderwegen. Per Mobiltelefon können Wanderer der jeweiligen Geschichte lauschen, entweder im örtlichen Dialekt oder auf Hochdeutsch.
Mädchen mit Ziege auf der Alpe Greußings Wildmoos in Bezau © Johannes Fink - Bregenzerwald Tourismus.jpg
Themenweg & Spielmeile
BregenzerwaldGoßarweag BizauWarum die Bizauer lange Zeit „Goßgaglar“ genannt wurden
Für Bizau war das Halten und Hüten von Ziegen (Goßa) über viele Jahrhunderte ein wesentlicher Bestandteil der Alltagskultur. Die Wanderung erinnert an dieses Kulturerbe. Für Kinder finden sich fünf Stationen zum Tasten, Sehen, Hören, Fühlen, Raten und Klettern.
Franz Michael Felder - Aus meinem Leben (21)
Themenweg & Spielmeile
BregenzerwaldFranz Michael FelderAus meinem Leben
Wie wurde aus einem Schoppernauer Bauernbuben ein bedeutender Schriftsteller? Lassen wir uns von den Geschichten, die Franz Michael Felders Leben schrieb, mitreißen – und erfahren wir, wie es dazu kam, dass er selbst den Stift in die Hand nahm, um Geschichte(n) zu schreiben.
Eroeffnung_Gastiwege_Dorfgastein (c) Creatina (57)
Themenweg & Spielmeile
GasteinNaturerlebnisweg mit AbenteuerspielplatzKinderleicht in die Natur
Wie leben eigentlich Ameisen, was ist Totholz und welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unsere Natur? Beim Gasti-Naturerlebnisweg werden Fragen rund um Insekten, Wald und Natur kindgerecht erklärt.
2018-10-18-SLT-Reportage-Gastein-Wald-by-Michael-Groessinger-IMG_7559
Themenweg & Spielmeile
GasteinWandern und Erleben mit Gasti am BärenwegAufregende Erlebnisse und tierische Freunde
Tierische Freunde und lustige Spiele warten am Bärenweg darauf, entdeckt zu werden. Auf dem Weg zur Amoseralm gibt es viel zu sehen, zum Beispiel eine Bärenhöhle, ein Glücksplatz und Kneippbecken mit Wasserspielen.
gasti-wanderweg, TVB Gastein
Themenweg & Spielmeile
GasteinWandern und Erleben mit Gasti am SagenwanderwegSpannende Geschichten erleben
Bereit für ein Abenteuer? Spannende Geschichten am Sagenweg in Dorfgastein mit Gasti. Zur Tour gibt es ein Gasti Wanderheft, in dem alle Aufgaben entlang des Weges aufgezeigt sind und das ihr zum Zeichnen und Spielen verwenden könnt.
(c)ORS_StephanElsler_Scharnitz_Karwendel_Isar (1)
Ort für freies Spielen
Region SeefeldDen Isarursprung entdeckenSteinmandln an der Isar bauen
Im Naturpark Karwendel die kristallklare Isar entdecken und an ihrem Ufer Steinmandln bauen.
Themenweg & Spielmeile
Kitzbüheler Alpen – PillerseetalDas Geheimnis des SteinbergkönigsDas interaktive Familien-Abenteuer in den Kitzbüheler Alpen
Wer schafft es die Oberfläche vom Steinbergkönig zu retten? Auf einer Wanderung im Pillerseetal müssen verschiedene Stationen besucht und die Elfenrätsel gemeinsam im Team gelöst werden.
Themenweg & Spielmeile
GroßarltalGamssteig-TourAuf den Spuren der Gams!
Spielerisch die Natur, die Gämse und die Jagd im Großarltal erfahren.
Themenweg & Spielmeile
GroßarltalGroßarler SinneswegNatur spüren im Tal der Almen
Gleich neben der Gehwolfalm finden Sie den Großarler Sinnesweg, den Sie jederzeit bei freiem Eintritt besuchen können. Die verschiedenen Stationen sind anhand der Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser aufgebaut.
Themenweg & Spielmeile
Saalbach HinterglemmKids-Wander-ChallengeFünf Wege – eine Challenge
Mit der neuen Kids Wander Challenge ist es für Eltern ganz leicht, den Nachwuchs zur Bewegung in der freien Natur zu bewegen. Es warten nämlich coole Belohnungen auf die fleißigen kleinen Wanderer!
Erlebnisberg & Erlebnispark
GasteinFamilienberg SchlossalmEntdecke Dich in Fels und Stein
Am Familien- und Erlebnisberg Schlossalm in Bad Hofgastein steht alles unter dem Motto „Entdecke Dich in Fels und Stein“. Neben dem Spielareal gibt es auch einige Rundwanderwege, die auch kinderwagentauglich tauglich sind.
Erlebnisberg & Erlebnispark
Kitzbüheler Alpen – PillerseetalTimoks Wilde WeltSpielerisch die Bergwelt entdecken
Im Freizeit- & Familienpark „Timoks Wilde Welt“ an der Mittelstation Streuböden entdecken die Kinder das Leben in der Natur, klettern im Waldseilgarten, finden inspirierende Wasserspiele oder düsen mit dem Alpine Coaster über den Berg hinab.
Erlebnisberg & Erlebnispark
Kitzbüheler Alpen – PillerseetalTriassic Park SteinplatteEintauchen in die Urzeit – Spaß seit 200 Millionen Jahren
Rein in die Gondel – Rauf in die Urzeit! Auf Tuchfühlung mit Meeresreptilien und anderen Lebewesen aus einer Zeit vor über 200 Millionen Jahren. Eine interaktive Reise in eine längst vergangene Welt!
Themenweg & Spielmeile
Salzburger SportweltSalzburger Gipfelspiel Auf den Spuren der wohlwollenden Königin und ihrer sechs Edelmänner
Mit dem Salzburger Gipfelspiel wird Bergwandern zu einem spielerischen Naturerlebnis für Erwachsene und die ganze Familie. Rituale laden dazu ein, für längere Zeit auf den Bergen zu verweilen und dort Kraft und Energie zu tanken.
Bogenschiessen(c)Hochkoenig
Abenteuer- & Naturspielplatz
HochkönigErlebnisberg HochkönigAuf die Plätze, fertig, los
Angefangen bei Toni´s Abenteuerspielplatz über den 3D Jagd Bogenparcours, entlang der Themenwege bis hin zum Tag der offenen Stalltür und einer lässiger Abfahrt mit dem Mountaincart
Erlebnisberg & Erlebnispark
Annaberg-LungötzGaudiGolfIn Annaberg-Lungötz
Rund um den Kopfberg laden 14 unterhaltsame Stationen zum GaudiGolf ein. Bei einer gemütlichen Wanderung genießen Sie das phantastische Panorama während die GaudiGolf-Stationen Abwechslung bieten.
Erlebnisberg & Erlebnispark
OsttirolBerge für ZwergeWichtelpark Sillian
Im Wichtelpark am Waldrand von Sillian sieht man strahlende Kinderaugen und hört fröhliches Lachen. Während sich die kleinen Wichtel austoben laden liebevoll gestaltete Rast- und Grillplätze zum Verweilen und Grillen ein.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Planai-SchladmingDer höchste Spielplatz der SteiermarkHopsiland Planai
Hier gibt es einen Wasserspielteich, in dem sich kleine Entdecker an heißen Tagen austoben können sowie einzelne Stationen, an denen die Kinder auf spielerische Art und Weise etwas lernen.
Ochsenlacke(c)Osttirol
Themenweg & Spielmeile
OsttirolDie Hüter der BergwasserWassermythos Ochsenlacke
Am neuen Rundweg um den Speicherteich auf der Mooseralm im Deferggental treffen wir nämlich meine Freunde Salmo, die Bachforelle – Anura, den Frosch – Odo, die Libelle – Uro, den Bergmolch und Cinni, die Wasseramsel – sie sind einfach riesig! Man kann auf ihnen nach Herzenslust klettern, springen, balancieren, rutschen und vieles mehr.
Brunos Bergwelt(c)Bergbahnen Russbach
Erlebnisberg & Erlebnispark
Russbach – Dachstein WestWandern-Spielen-RelaxenBrunos Bergwelt
In Brunos Bergwelt erwarten die Kinder bärige Abenteuer und Lernstationen mit atemberaubendem Panorama.
Abenteuer- & Naturspielplatz
BregenzerwaldHoch hinaus im BregenzerwaldAn Seil und Fels
Hochseilgärten & Kletterparks bieten eine herausfordernde Alternative zum Wandern. Der Bregenzerwald bietet die unterschiedlichsten Angebote.
Abenteuer- & Naturspielplatz
Alpbachtal Lauserland AlpbachKreativ durch die Natur
Das Lauserland befindet sich direkt neben der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn in Alpbach. Über 40 Stationen laden zum ausgiebigen Spielen, Bewegen und Entdecken entlang eines Waldparcours ein. Der Erlebnis-Waldspielplatz erstreckt sich über 1.850m.
Abenteuer- & Naturspielplatz
OsttirolWassererlebnispark GalitzenklammDas Familieneldorado
Egal ob auf der Suche nach Entspannung und Genuss oder nach Spiel, Spass und Abenteuer – in der Galitzenklamm wird jeder fündig.
Prinzenberg Hochkönig
Erlebnisberg & Erlebnispark
HochkönigVom Berg ins TalVon Highlight zu Highlight am Prinzenberg
Vom Bogenparcours über Wildgehege und dem Erlebnisspielplatz bis hin zum Waldrutschenpark und zum Minigolfen. Am Hochkönig ist für jeden was dabei.
Märchenweg(c)Gerhard Pilz
Themenweg & Spielmeile
Schladming in der Region Schladming-DachsteinDer Märchenweg RohrmoosMit dem Kinderwagen unterwegs
Der Märchenweg Rohrmoos ist ein kinderwagentauglicher Rundweg mit Märchenfiguren, schönen Rastplätzen und Spielmöglichkeiten entlang des Weges.
Golzentipp(c)Osttirol
Abenteuer- & Naturspielplatz
OsttirolSpielen mit AussichtKindermeile am Golzentipp
Ein Abenteuerplatz für die ganze Familie ist die Kindermeile mit 8 Spielstationen an den Obertilliacher Bergbahnen.
Kinderstempelweg(c)Moosalm-Foto C
Themenweg & Spielmeile
FilzmoosStempeln und Wandern Auf der Moosalm
Ein kleines Stempelheft ist der wichtigste Begleiter bei der spannenden Wanderung hinauf zur Moosalm.
Stille Wasser, ©Photo Austria - Christine Höflehner
Themenweg & Spielmeile
Schladming in der Region Schladming-DachsteinThemenweg Stille WasserWanderung zum Untersee
Der Themenweg Stille Wasser ist ein familienfreundlich gestalteter Themenweg auf der Reiteralm entlang dessen viele naturnahe (Wasser)spielmöglichkeiten auf die ganze Familie warten.
unicef-herzerlweg(c)filzmoos
Themenweg & Spielmeile
FilzmoosSpazieren, Staunen und BetrachtenDer UNICEF-Herzerlweg
Dass Filzmoos ein Herz für Kinder hat, ist schon lange bekannt. Deshalb kann man den UNICEF-Herzerlweg auch getrost zu den Wahrzeichen des Ortes zählen.
12 Verlorene Brotlaib(c)Hochkoenig
Themenweg & Spielmeile
HochkönigStory2goAudio Sagenweg Hochkönig
Der Dientner Sagenweg begeistert mit Nacherzählungen der spannenden Sagen der Region an 12 Wegpunkten, ergänzt mit interessanten Informationen zum Sagenweg.
Aquatrail(c)Nassfeld
Themenweg & Spielmeile
NassfeldSpielen & Staunen am Familien-ErlebniswegAqua Trail „BergWasser“
Von der Bergstation der Kabinenbahn Millennium-Express startet ein kinderwagengerechter Erlebnisweg, der Jung und Alt auf jedem Schritt der Natur näher bringt.
Abenteuer- & Naturspielplatz
WildkogelDie Wildkogel-Arena erkundenDer Sommer in Neukirchen & Bramberg
Am Rutschenweg, dem Panoramaweg und der rasanten Mountaincart-Strecke, die mit Wildkogel- und der Smaragdbahn bequem erreichbar sind.
Spielen am Wildbach(c)Lech
Ort für freies Spielen
Lech ZürsSpiel an einem der letzten Wildflüsse EuropasDas wilde Wasser am Lechweg
Wer hat früher nicht gerne am Wildbach mit Steinen gespielt? Zurück in die Kindheit heißt es entlang der 1. Etappe am Lechweg. Der Bach begleitet einem von seiner Quelle bis nach Lech am Arlberg direkt neben dem Wanderweg.
koglweg@KN
Themenweg & Spielmeile
WildschönauUnterwegs im Thierbacher WaldFamilienwanderweg mit Überraschungen im Wald
Beim Wald- und Familienweg Thierbach Kogl, bei der Schatzsuche oder in der Drachenklamm wird die Natur des Tiroler Hochtals zum Abenteuerspielplatz.
Themenweg & Spielmeile
FilzmoosVon einem Spiel zum nächstenBärtl Familienweg
Mach dich auf den Weg und komm mit mir! Gemeinsam erkunden wir den neuen Familienweg in Filzmoos. Du wirst sehen, dich und deine Familie erwartet ein ganz besonderes Spieleparadies.
Waldgeist©TVBRussbach
Themenweg & Spielmeile
RussbachIm Geisterwald RussbachSpiel und Spaß
Jetzt ist schon wieder etwas passiert! „Vladimir der Waldschreck“ hat die Hütte der anderen Waldgeister im Geisterwald leergeräumt. Natürlich lassen sie sich das nicht gefallen und sind auf der Suche nach ihrem Hausrat. Kannst du den Waldgeistern helfen?
Themenweg & Spielmeile
Salzburger SaalachtalMit allen Sinnen den Wald entdeckenSpielen am Weg
Der Walderlebnisweg im Saalachtal führt auf den Spuren von Wildtieren und Waldarbeitern über Stock und Stein, Moos und Beerenstauden, um das Leben im Wald mit allen Sinnen zu erkunden.
Ort für freies Spielen
Schladming in der Region Schladming-DachsteinLagerfeuer am DuisitzkarseeFamilien Abenteuerwanderung
Beim Duisitzkarsee angekommen, wird Holz für ein Lagerfeuer gesammelt, um leckere Würstel zu braten und mit natürlichen Materialien Kunstwerke zu bauen.
Kraeutermurmeln@ManuelaLochner_2018 (22)
Themenweg & Spielmeile
HochkönigSammeljagd auf den KräuteralmenMurmelspaß
Während die Eltern die Kräuterstempel erwandern, sammeln die Kinder ihre Murmeln mit Tiermotiven. Sammelspaß für Groß und Klein von Kräuteralm zu Kräuteralm.
Kaskadenwasserfall, © Archiv Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
Ort für freies Spielen
Naturpark Zirbitzkogel GrebenzenErlebnis NaturduschenSpielen am Fuße des Wasserfalls
Meterhohe Fichten auf Felsen, der Flusslauf, Felsformationen und Steine erzählen eine spannende Entstehungsgeschichte über Millionen Jahre.
Weniger anzeigen.

Hier kommt ihr zu allen Naturspielplätzen in unseren Regionen!

Entdecke alle Spielplätze


Inspiration & Wissenswertes Warum Draußen spielen für Kinder & Erwachsene wichtig ist


Draußen spielen ist mehr Die Natur zeigt uns das echte Leben


Alles in der Natur lebt, ist echt, perfekt organisiert und funktioniert in unvergleichbarer Fülle und Vielfalt. Nirgendwo sonst haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, mit allen Sinnen so aktiv zu sein. Blätter angreifen, Rinden berühren, Tiere beobachten, das Geräusch vom Wind in den Baumkronen, eiskaltes Wasser spüren, Sonne im Gesicht und sich körperlich herausfordern. Dreckige Hände und Freiheit um die Nase – das ist Glück!


Spielend Wandern, Outdoor Spiele, Spielen im Wald, ©ÖWD, Tim Ertl
Spielend spüren und begreifen.

Natur und Mensch spielen zusammen

Das große Zusammenspiel bereichert uns, mehr noch – wir brauchen direkten Naturkontakt für unsere Entwicklung. Zufriedenheit, Ausgelassenheit und emotionale Stabilität gewinnen wir draußen, im Spiel.

„In einer natürlichen Umwelt müssen Kinder intensiv kommunizieren, um eine gemeinsame vorgestellte Welt zu erschaffen. Die Natur ist deshalb eine ideale Lernumgebung“, so fasst es Dr. Nicole Strüber, Entwicklungsneurowissenschaftlerin, zusammen.

Zusätzlich fördert unsere Outdoor-Spielesammlung Motorik, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein. Ausprobieren, Testen und Entdecken sind Erfolge für eine gesunde Selbsteinschätzung.

Gemeinsam Fragen & Antworten suchen

Gemeinsam das Leben entdecken, die Kinder dabei begleiten, wie sie voller Neugier und mit 1000 Fragen im Gepäck durch Wald und Wiesen streifen, ist für alle ein Gewinn.

Spielend Wandern, Outdoor Spiele, Die Natur verstehen, ©ÖWD, Tim Ertl
Gemeinsam entdecken heißt auch gemeinsam verstehen.


Weitwandern mit Familie Das wird unser nächstes Abenteuer!


Wandern mit Kindern_Schladming Dachstein ©marywanderlust (3) Adventure, Hiking, Nature, Outdoors, Path, Person, Rock, Trail, Walking, Wilderness

Hüttenwandern für die ganze Familie

Wenn du  das Hüttenwandern mit Kids einmal ausprobieren möchtest, bist du in der Region Schladming-Dachstein mit dem buchbaren Wanderpaket „Bergschnuppern“ genau richtig! Am Schladminger Tauern Höhenweg könnt ihr an 3 Tagen testen, ob ihr Gefallen an einer mehrtägigen Hüttenwanderung findet.

Marion Mörth war vergangenes Wochenende mit ihren Kindern Felix (3 Jahre) & Emily (5 Jahre) am Höhenweg unterwegs. Die Tour wurde für sie im Rahmen des Paketes individuell zusammengestellt:

Tag 1️⃣: Mit dem kostenlosen Wanderbus zum Ausganspunkt Seeleiten-Parkplatz im Untertal |
Wanderung & Übernachtung auf der Waldhornalm | Zwischenstopp am Riesachsee

Tag 2️⃣: Wanderung zu den Sonntagskarseen | Übernachtung auf der Preintalerhütte

Tag 3️⃣: Abstieg in Tal | mit dem kostenlosen Wanderbus zurück in den Ort

👉 Weitere Mehrtagestouren für Kids

News & Gewinnspiele Spielend wandern – spielend gewinnen



In der Natur unterwegs zu sein, mit der Familie oder allein, ist immer ein Abenteuer. Draußen sein ist Qualitätszeit! Hier halten wir euch auf dem Laufenden über aktuelle Gewinnspiele, Tipps, Saisonales und Neuigkeiten!

Hier findet ihr weitere tolle Gewinnspiele von Österreichs Wanderdörfer!



Outdoor-Glück wächst, wenn man es teilt! Spielen in der Natur ist großartig und so vielseitig!



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen