Der Schnee knirscht unter deinen Füßen, während du einen tiefen Atemzug glasklarer Luft nimmst. Dein Blick schweift über die traumhaft winterliche Landschaft Österreichs. Halte kurz inne, genieße die Ruhe und lass dir von der Wintersonne ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Egal ob du die Wintersonne beim Winterwandern, in Schneeschuhen oder auf einer Skitour suchst: Die beste Auswahl an Touren in unseren Winterdörfern findest du hier.


Kein Feuer kann sich mit dem Sonnenschein eines Wintertages messen!



Mach dich auf die Suche nach atemberaubenden Wintersonne-Momenten! Wintersonne-Regionen



Winterliche Tipps & Ideen: Lass dich inspirieren!

Hier findest du die winterliche To Do-Liste für deine Wintersaison: ein buntes Allerlei an Tipps & Empfehlungen rund ums Winter- & Schneeschuhwandern und Skitourengehen. Wir erweitern unsere Inspirationen laufend, um dir ständig neue Ideen zu liefern.





Natur & besonderes Winterpanorama erleben: Sicher wandern auch im Winter Zertifizierte Winter­wanderwege

Im Winter wandern? Ja, das geht und zwar besonders gut auf den ersten österreichweit zertifizierten Winterwanderwegen. Du musst somit keine saisonbedingte Wanderpause mehr einlegen und darfst deiner Wanderleidenschaft auch in den kalten Monaten nachgehen.


Wer ist für die Zertifizierung der Winterwanderwege verantwortlich?

Verantwortlich für die Zertifizierung der Winterwanderwege ist die Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Europa e.V.Wanderregionen, -dörfer, -betriebe sowie Wanderwege – und nun auch Winterwanderwege – werden vom Verein nach strengen Kriterien geprüft und bei Erfüllung des Kriterienkatalogs zertifiziert sowie mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet.

Das Österreichische Wandergütesiegel erfasst die Magie des Gehens in ihrer Gesamtheit: Das Wanderdorf als Startplatz, spezialisierte Wandergastgeber zum Ausruhen und bestens markierte Wege, auf denen Wanderer und Wanderinnen die Schönheit der Landschaft und deren regionale Charakteristika erleben können.

Nach 2 Jahren intensiver Arbeit unterstreicht die Zertifizierung von Winterwanderwegen das klare Bekenntnis zum ganzjährigen naturnahen Wandertourismus und die Regionen von Österreichs Wanderdörfer nehmen somit eine wichtige Vorreiterrolle ein.


Darauf kannst du vertrauen:



FAQs: Natur & Winterpanorama erleben


Auf deiner Winterwanderung entdeckst du die Schönheit der Natur in allen Facetten: Die zertifizierten Winterwanderwege führen dich durch eine bezaubernde Winterlandschaft, sei es ein traumhaftes Panorama mit schneebedeckten Berggipfeln oder durch einen verschneiten Wald. Du kannst die Stille genießen und die Magie des Winterwanderns erleben!

Und, als kleiner Bonus: Beeindruckende Foto-Motive sind garantiert!

Im Fokus unserer Winterwanderwege steht immer die Natur: Sei es die Aussicht über eine verschneite Winterlandschaft, ein malerischer Weg entlang eines zugefrorenen Baches oder ein winterlicher Wald. Auch Sehenswürdigkeiten und Attraktionen entlang des Weges werden eingebunden: Deine Wanderung führt dich zu Aussichtspunkten, vorbei an historisch bedeutenden Gebäuden oder durch eines von Österreichs Wanderdörfern.

Bei der Entwicklung und Errichtung eines Winterwanderwegs wird auf eine naturschonende Arbeitsweise geachtet: Das Ziel ist, so wenig wie möglich in die bestehende Landschaft einzugreifen und die Natur durch den Winterwanderweg für alle zugänglich zu machen.

Nein, die Winterwanderwege sind ohne spezielle alpine Fähigkeiten begehbar. Festes Schuhwerk und warme Kleidung sind Pflicht.  Sollten manche Stellen wirklich einmal eisig sein, können Grödel im Rucksack nicht schaden. Bei der Tourenplanung auf alle Fälle darauf achten, dass die Tage kürzer sind und es früh dunkel wird.

Premium-Winterwanderwege weisen die ideale Weglänge auf: Die Gehzeit beträgt mindestens 1h bis maximal 4h. Außerdem machen Wandernde hier nicht mehr als 500 Höhenmeter.

Zusätzlich werden Premium-Winterwanderwege ausschließlich von Winterwanderern und Winterwanderinnen genutzt.


FAQs: Sicher wandern im Winter?


Feste (Winter-)Wanderschuhe mit rutschfester Sohle und warme Winterbekleidung (Zwiebelprinzip: Funktionsunterwäsche, warme Wanderhose, Fleece- und/oder Isolationsjacke, Hardshelljacke), Handschuhe und Haube/Stirnband sind Pflicht. Sonnenbrille und Sonnenschutz sollten auch im Winter immer dabei sein. Die Wintersonne ist oft stärker als man annimmt. Wie im Sommer können Wanderstöcke auch beim Winterwandern verwendet werden. Jause und (warme) Getränke nicht vergessen. Ein Erste-Hilfe-Set gehört natürlich auch immer in den Rucksack.

Ja, am gesamten Weg findest du eine Winterwander-Beschilderung. Auf freien Flächen erleichtern dir Sichtstangen die Orientierung. Somit ist die Orientierung auch bei schlechter Sicht kein Problem. Am Startpunkt deines Weges befindet sich eine Informationstafel, die dich über Wegname, Wegverlauf, Dauer der Winterwanderung, Weglänge, Höhenmeter und die konditionellen Anforderungen informiert.

Zusätzlich können die wichtigsten Informationen rund um den Winterwanderweg auch online über die Website der betreffenden Region oder diverse Tourenportale abgerufen werden.

Ja, sowohl der Start- als auch der Endpunkt eines Winterwanderwegs sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder mindestens mit regionalen Mobilitätslösungen – wie z.B. ein Shuttledienst oder Ruftaxi – erreichbar.

Ja, auf den Winterwanderwegen kann auch bei geringer Schneelage (oder gänzlich fehlendem Schnee) problemlos gewandert werden. Sollte ein Winterwanderweg einmal wirklich nicht begehbar sein, findest du in unseren Winterwander-Destinationen immer eine Alternative.

 

Ja, ein zertifizierter Weg wird regelmäßig (täglich) gewartet, rutschige Stellen werden entsprechend gestreut oder aufgeraut.  Somit kannst du dir sicher sein, dass dein Winterwanderweg sicher und ohne Hindernisse zu begehen ist. Sollte der Weg dennoch nicht begehbar sein, wird er gut sichtbar gesperrt.

Schon bei der Anlage von Winterwanderwegen wird darauf geachtet, alpine Gefahren so gut wie möglich zu vermeiden. Sollte es ausgesetzte oder absturzgefährdete Passagen geben, sind diese entsprechend abzusichern. Winterwanderwege werden regelmäßig kontrolliert und gewartet. Sollte es wirklich einmal notwendig sein, wird der Winterwanderweg gut sichtbar gesperrt.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen