Hochgenuss Die 9 schönsten Picknick-Erlebnisse Raus in die Natur, rein in den Picknick-Genuss. Wir zeigen dir die tollsten Picknick-Erlebnisse an den schönsten Plätzen von Österreichs Wanderdörfer.

Sundowner Picknick am Seefelder Joch


Entdecke dein Picknick-Paradies: Wir verraten dir die Top-Picknick-Erlebnisse

Stell dir vor: Frischluft, die Purzelbäume in deinen Lungen schlägt. Duftende Wiesenkräuter, die durch die Nase strömen. Und anstelle von Verkehrslärm: Vogelgezwitscher. ? Auf dem watteweichen Boden liegt eine Picknickdecke mit einem Korb voller Köstlichkeiten, die den Gaumen so richtig verwöhnen.

Ein Picknick ist eine tolle Gelegenheit, wertvolle Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Es erlaubt uns aber auch, uns von den Zwängen des Alltags zu lösen und uns zu entspannen. Essen in der Natur erweckt einfach unsere Sinne – die Speisen schmecken um ein Vielfaches intensiver und lebendiger. Wie einfach Glück doch sein kann!

Deswegen haben wir hier für alle Genuss-Herzen eine Auswahl der schönsten Picknickplätze von Österreichs Wanderdörfer zusammengestellt!

Das erwartet dich:

🍷 Picknick im Weingarten

🌅 Sundowner Picknick-Erlebnisse

⛰️ Picknicke am Berg

💧 Picknickmomente an Seen

🥪 Die besten Picknick-Rezepte


Am See, am Berg oder im Weingarten? Entdecke unsere Top Picknick-Erlebnisse

Wanderregion Südsteiermark Picknick im Weingarten

Zuerst eine gemütliche Wanderung und dann bei einem herzhaften Picknick im Weingarten mit prall gefülltem Korb die Vielfalt der regionalen Produkte erschmecken und die atemberaubenden Panoramen entlang der drei Weinstraßen – Schilcher, Sausaler und Südsteirische Weinstraße – in vollen Zügen genießen.

Jetzt buchen
Tirol: Region Seefeld Sundowner Picknick am Seefelder Joch

Einer der spektakulärsten Sonnenuntergänge der Region: Mit der Standseilbahn und Gondel geht es hinauf zum Seefelder Joch. Oben erwarten dich regionale Köstlichkeiten sowie eine Picknickdecke für den perfekten Hochgenuss-Moment. Von hieraus lässt sich wunderbar die, hinter der Hohen Munde untergehende, Sonne beobachten.

Zum Erlebnis
Kärnten: Millstätter See Zeit zu Zweit – Picknick am Millstätter See

Ruderschlag um Ruderschlag geht es im wendigen Zweispitz – einem Ruderboot – zu versteckten Buchten an das naturbelassene Südufer. Machen Sie es den Paaren aus der Zeit der Sommerfrische nach, die das Vergnügen einer Ruderboot-Tour mit einem Picknick unter alten Buchen verbanden. Prost & einen guten Appetit!

Hier buchen
Salzburg: Hochkönig Picknick am Berg – Lunch for 2 in der Wiesn

Schon mal an ein total entspanntes Lunchbreak gedacht? Dazu ein vollgefüllter Picknick Korb, mit vielen Köstlichkeiten drin? Die Steinbockalm kann es toppen, mit einer unfassbar schönen Aussicht auf den Hochkönig. Den Picknickkorb gibt es in drei verschiedenen Füllungen: Veggie, Traditionell oder Backhendl.

Jetzt buchen
Tirol: PillerseeTal Picknick am Speicherteich Grießenbodenalm

Selbstgemachte Produkte und Produkte aus der Region können auf Vorbestellung bei der Grießenbodenalm abgeholt werden. Verpackt in einem kleinen Wagen zum Nachziehen geht es dann ein Stück weiter zum Speichersee, wo das Picknick bei wunderbarem Ausblick auf die Berglandschaft genossen werden kann.

Hier geht’s zum Picknick
Salzburg: St. Johann St. Johanner Picknickkorb

Regionalität und bewusstes Essen rücken in unserer Gesellschaft immer mehr in den Vordergrund. Wir wollen wissen, was wir essen, woher es kommt und wer dafür verantwortlich ist. Der St. Johanner Picknickkorb verbindet genau diese Komponenten. Ausschließlich heimische Produkte kommen in diesen Korb hinein.

Picknickkorb buchen
Salzburg: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Alpiner Genuss am Maiskogel/Kaprun

Genussvolles Picknicken auf saftig-grünen Almwiesen und ruhigen Plätzen am Maiskogel mit traumhaften Ausblicken auf die umliegende Bergwelt.
Der Picknick Korb ist gefüllt mit heimischen Schmankerln und Spezialitäten.

Hier geht’s zum Picknick
Kärnten: Millstätter See Picknick bei Sonnenuntergang am „Sternenbalkon“

Wenn die Abendsonne den See in ein rotes Licht taucht, ist es Zeit für einen gemeinsamen Spaziergang zum “Sternenbalkon”.
Genießt einen Abend hoch über dem Millstätter See mit einem Picknick bei Sonnenuntergang.

Zum Sternenbalkon
Salzburg: Filzmoos Picknick im Grünen – mein schönster Platz in Filzmoos

Der Pilzstub’n Picknick-Korb, gefüllt mit kulinarischen Leckerbissen, begleitet dich bei deiner Wanderung, auf deinem Spaziergang oder bei deinem Ausflug. Dein perfektes Picknick findet an deinem Lieblingsplatzerl in Filzmoos statt.

Hier geht’s zum Picknick

Torsee Kitzbühel Aurach

Rezepte für dein perfektes Picknick Herzhaft, süß oder kreativ?

Wenns mal mehr sein soll als Brot und Hartwurst, dann verraten wir dir hier die besten Rezepte, die dein Picknick so richtig schmackhaft und unvergesslich machen.

Hier geht’s lang



Noch mehr Genussmomente Unser Hochgenussguide

Noch mehr Genusserlebnisse in der Natur von Österreichs Wanderdörfer findest du in unserem praktischen Hochgenuss-Guide. Verrate ihm einfach, was du wann und wo genießen möchtest und er liefert dir die besten Vorschläge.

Zum Hochgenuss-Guide


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen