Startpunkt der Tour ist der Bahnhof in Mitterbach, daher empfiehlt sich eine bequeme Anreise mit der Mariazellerbahn. Die Wanderung führt zuerst entlang der Bundesstraße bis zum Naturparkeingang Mitterbach, in der Erlaufstauseeschänke kann nicht nur eine kleine Pause eingelegt werden, sondern auch der Naturparkeintritt bezahlt werden.
Entlang des fjordartigen Erlaufstausees mit glasklarem Wasser führt der Weg anschließend das gesamte Südufer entlang bis zur beeindruckenden Staumauer. Von dort ist aus ist es nur mehr ein Katzensprung bis zum Bahnhof Erlaufklause. Die Rückfahrt nach Mitterbach wird dann wieder mit der Mariazellerbahn angetreten.
Im Ort Mitterbach startet man Richtung Norden, zum Eingang des Naturparks Ötscher-Tormäuer (gegenüber dem Sägewerk). Entlang des Südufers des Erlaufstausees führt der Weg Richtung Hagenstraße und anschließend zur Staumauer. Nach der Überquerung der Staumauer gelangt man in ca. 10 Minuten auf der asphaltierten Straße zum Bahnhof Erlaufklause.