Karlstein, Thayabrücke

Im tief eingeschnittenen Thayatal liegt auf 440 m Seehöhe der Markt Karlstein. Überragt von einer auf einer Anhöhe der Gneis-Höhenzüge errichteten mittelalterlichen Burg wird der Ort von felsigen und waldreichen Steilhängen und Hügeln umrahmt. Innerhalb dieser mystischen Landschaft liegen malerische Wiesen, Äcker und Bauerndörfer. Die historische Bedeutsamkeit des Ortes wird vor allem durch die spektakuläre Festung verdeutlicht, welche im späten 16. Jahrhundert ein Zentrum des Protestantismus war und 1645 erfolglos von den Schweden belagert wurde. Selbst im ersten Weltkrieg diente sie noch als Gefängnis für den montenegrischen Generalstab. Darüber hinaus beherbergt Karlstein ein interessantes Uhrmachermuseum. Neben seinen historischen Sehenswürdigkeiten, tut sich der Ort Karlstein in jüngster Zeit auch als Zentrum der Kräuterheilkunde hervor: Im Paracelsushaus wirkte der berühmte Kräuterpfarrer Weidinger.

Von der Thayabrücke gehst du Richtung Nordosten die Hauptstraße hinauf von der Thaya weg. Nach ca. 500 m biegst du nach der Kirche links in die Parkstraße ein. Bei der Kreuzung Parkstraße/Schlossweg gehst du keine von beiden sondern wanderst gerade aus weiter entlang eines kleinen Baches über die Felder hinweg. Nach ca. 1 km kommst du zum Griesbachspitz wo eine Brücke über den Schladeinbach führt. Hier kreuzt du den Wanderweg „Um die Griesleiten“. Du überquerst den Bach aber nicht sondern hältst dich weiterhin auf einem Weg entlang des rechten Ufers. Nach einem weiteren Kilometer biegt der Bach scharf nach rechts ab. Du gehst aber weiter gerade aus Richtung Göpfritzschlag. Vor Göpfritzschlag biegst du rechts ab und marschierst ein kurzes Stück der B30 wieder Richtung Karlstein zurück, bevor du kurz nach der Bachüberquerung nach links abbiegst. Diesen Weg verfolgst du weiter, bis du nach 2 km nach Hohenwarth kommst. Am Ortsanfang von Hohenwarth gehst du ein kurzes Stück auf der Straße nach Münchreith. Nach ca. 100 Metern biegst du aber schon rechts ab und bewegst dich nun immer am Waldrand entlang bis Münchreith. Auf der Höhe der interessanten gotischen Kirche biegt ein Weg vom Wald nach Münchreith ab. Diesem folgst du und umrundest so den Ort selbst. Nachdem du den Ort halb umrundet hast, gelangst du auf eine asphaltierte Straße, die nach ca. 1 km die B30 kreuzt und dich dann direkt zurück zur Parkstraße bringt. Auf dieser begibst du dich dann zurück zur Thayabrücke.

• Anreise: Wien: A 22 - Stockerau - B4 bis Horn – L 8019 bis Irnfritz – L 52 bis Raabs/Thaya – L 8068 bis Abzweigung zur B 30 – B 30 bis Karlstein/Thaya

Linz: A 7 Richtung Freistadt - B 310 bis Freistadt - B 38 bis Karlstift - B 41 bis Schrems - B 2 bis Vitis – B 36 bis Waidhofen/Thaya - L 59 bis Karlstein/Thaya