Mitterbach am Erlaufsee liegt an der steirisch-niederösterreichischen Grenze an der Via Sacra inmitten des Naturparks Ötscher-Tormäuer. Die intakte Umwelt, sauerstoffreiche Luft verbunden mit einzigartiger Flora zeichnen Mitterbach aus.

Dorfplatz Mitterbach

Zum schönsten Wandergebiet im Naturpark Ötscher–Tormäuer zählen die Ötschergräben. Ein romantischer Wanderweg– die Hagenstraße – führt entlang des Erlaufstausees zur Ötscherstraße ins Hagengut. Dem Verlauf der Ötscherstraße folgend nimmt man die markierte Abzweigung und gelangt am „alten Mühlrad“ vorbei in kurzen steilen Kehren bergab zur Jausenstation „Ötscherhias“. Nun liegt der „Grand Canyon“ Österreichs direkt vor dem Wanderer. Unterwegs eröffnet sich immer wieder ein atemberaubender Blick auf den Ötscher.

Vom Dorfplatz in Mitterbach gelangt man in ca. 10 min zum Naturpark-Eingang. Die Hagenstraße führt entlang des Erlaufstausees (blaue Markierung 9a, oder über Hängebrücke in die Erlaufklause- auch mit der Mariazellerbahn erreichbar) zur Ötscherstraße ins Hagengut. Dem Verlauf der Ötscherstraße folgend nimmt man die markierte Abzweigung und gelangt am „alten Mühlrad“ vorbei in kurzen steilen Kehren bergab zur Jausenstation „Ötscherhias“.Durch die Schluchtenlandschaft der Ötschergräben Richtung Westen vorbei an Mirafall, Schleierfall führt der Weg zum Schutzhaus „Vorderötscher“.  Von hier Möglichkeit zum Aufstieg auf die Gemeindealpe oder den Ötscher.

• Anreise: von Linz kommend: A1 Abfahrt Ybbs/Donau - Richtung Eisenstraße - der B25 bis Mitterbach folgen

von Wien kommend: A1 Abfahrt St. Pölten Süd - Richtung Mariazell - der B20 bis Mitterbach folgen

• Tourismusverein Mitterbach
    3224 Mitterbach, Hauptstraße 14
    Tel. 03882/42 11
    tourismus@mitterbach.at
    www.mitterbach.at

• Quelle: Mostviertel
  • Autor: Evelyn Knoll (iV Michael Gansch)

Dorfplatz Parkplatz

Bitte informieren Sie sich vorab über eventuelle Weg- und Straßensperren im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Sie finden diese unter https://www.naturpark-oetscher.at/aktuelles-top-informiert-im-naturpark