Nebelstein (1017 m) - Holzmühle (661 m) - Weitra (570 m)

Fernwanderweg
    Nebelstein - Nebelsteinhütte

Der Nebelstein (1017 m) ist ein Ausläufer des Böhmerwaldes und hat einen imposanten Gipfelaufbau aus Weinsberger Granit. Vom Gipfel sieht man tief hinein nach Böhmen und auch bis zum Manhartsberg. Unterhalb des Gipfels liegt die Nebelstein hütte der Sektion Waldviertel des OeAV, errichtet in den Jahren 1947/48 und seither laufend adaptiert.

Wir verlassen den Ausgangspunkt am Nebelstein, biegen unmittelbar nach der Nebelsteinhütte links ab und halten uns an der Abzweigung des Kamptalseeweges (620) links und kommen zur Maißener Kapelle. Der Weg führt hinter der Kapelle weiter, vorbei an der Pension Nebelstein kommen wir nach 4 km zu Holzmühle. Wir folgen der Markierung des Thayatalweges und kommen als nächstes in den Ort Wultschau, den wir durchwandern. Kurz nach Erreichen des Waldes geht es rechts in Richtung Gabrielental nach Weitra. Nach der Überquerung der Lainsitz und der Straße führt der Weg durch eine schmale Gasse, über Steinstufen hinauf zur ehemaligen Stadtmauer und durch eine kleine Tür erreicht man das Innere der Stadt Weitra. Wir wandern nach links und erreichen in kürze den Stadtplatz.

• Anreise: Linz - Freistadt - Sandl - Karlstift - Bad Großpertholz - St. Martin - Maissen - Nebelstein