Der Alpengasthof Fernblick ist von Mönichkirchen bei der Talstation des Sonnenlifts aus gemütlich zu erreichen. Wer den Weg abkürzen möchte und Zeit sparen will, fährt mit dem Lift bis zur Bergstation von, wo aus man über schöne, flache Wege zum Alpengasthof gelangt.
Der Alpengasthof Fernblick auf 1.180 m Seehöhe, ist nicht nur im Winter ein beliebter Ausgangspunkt für Skifahrer. Im Sommer bietet die Umgebung unzählige Wander- und Ausflugsmöglichkeiten, wie den Themenweg Lebenswasser, den Hamari Kraxlpark in Mönichkirchen und die Rollerbahn. Den Beinamen "Fernblick" trägt der Alpengasthof zurecht. Die Panoramaterasse lädt zu einer einzigartigen Aussicht ein. Stärkung gibt es bei der ganztägig warmen Küche mit Saiblingen und Forellen aus eigenen Teichen und frischen Bauernhof-Produkten. Der Aufstieg über Mönichkirchen eignet sich besonders für Familen, da man an vielen Ausflugszielen vorbeikommt und den Weg zur Hütte zu einem Abenteuer machen kann.
Alternative Aufstiegsmöglichkeiten gibt es mit Start in Mariensee/Neustift am Alpenwald bei der Talstation der "Schischaukel" über Putz entlang der Skilifte Mönichkirchen-Mariensee.
Von Mönichkirchen aus startet auch eine Etappe auf dem Weg am Wiener Alpenbogen. Eine regionale Route führt auch am Alpengasthof Fernblick vorbei.
Von der Talstation des Sonnenlifts und der Rollerbahn gehen wir einen Weg beim Lift entlang zur Bergstation. Wir können die Höhenmeter auch gemütlich mit dem Lift zurücklegen. Direkt bei der Bergstation kommen wir am Berggasthof Mönichkirchner Schwaig vorbei nur wenige Meter weiter am Alpengasthof Enzian. Wir gehen auf der asphaltierten Straße weiter und kommen nach etwa 1,3 Kilometer zu unserem Ziel, dem Alpengasthof Fernblick.