Glocknerkrone

Weitwandern am Höhenweg Glocknerkrone in Kals

In Osttirol startet in der Glocknergemeinde Kals ein neuer Weitwanderweg im Umfeld des sagenumwobenen Königs der österreichischen Berge, des Großglockners. Der Höhenweg Glocknerkrone führt über sechs teils anspruchsvolle Etappen im Blickfeld berühmter Gipfel der Ostalpen. Dabei führt der Weg an uralten, bergbäuerlich geprägten Kulturlandschaften vorbei und durch die Einsamkeit des Nationalparks Hohe Tauern.
Eine Krönungszeremonie in Osttirol

Es gibt viele Motive, eine Weitwanderung zu unternehmen. Ob Abstand vom Alltag, die Suche nach Einsamkeit, Sehnsucht nach Natur oder das Genusserlebnis einer Hütteneinkehr. Der Höhenweg Glocknerkrone kann all das krönen. Der Zu- bzw. Einstieg ist bei jeder der sechs Etappen möglich, Annehmlichkeiten wie ein Gepäcktransport können für ausgewählte Etappen organisiert werden, geführte Touren mit professionellen Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen – auch etappenweise – können gebucht werden und die fünf Hütten sind kulinarisch und landschaftlich einzigartige Etappenziele mit hohem Flair- und Behaglichkeits-Faktor. Für dieses sorglose und genussvolle Weitwandererlebnis leistet der Alpenverein einen großartigen Beitrag. Für Georg Oberlohr, Tourismusausschuss Kals am Großglockner und Ideengeber zur Glocknerkrone, ist dieses Projekt ganz klar zukunftsweisend: “Mit der gezielten Auswahl von bestens betreuten Wanderwegen der Alpenvereine und dem dem Tourismusverband Osttirol rund um unser Glocknerdorf Kals und dem Angebot unserer ausgezeichnet geführten Hütten, ist es uns gelungen, ein hochwertiges Weitwanderprodukt anbieten zu können. Die Glocknerkrone wird sich durch das qualitätsvolle Gesamtangebot zu einem Highlight entwickeln und ist beispielhaft für unseren nachhaltigen Wandertourismus.”
Die Hütten als Juwele

Jedes der fünf Juwele der Glocknerkrone, unsere Schutzhütten, trägt seine Geschichte zum Gesamterlebnis Glocknerkrone bei. Der Sternenhimmel über der Sudetendeutschen Hütte, das Kalser Tauernhaus als wichtiger Stützpunkt der Tauernüberquerung, die Glorerhütte mit einzigartiger Geologie und das neu erbaute Glödis Refugium, das mit Blick auf Glödis, Ganot und Hochschober besticht. Florian Oberlohr, selbst Hüttenwirt der Lucknerhütte, die als Mittelpunkt der Tour ihre Gäste mit wertvollen Annehmlichkeiten verwöhnt, sagt: „Weitwandern liegt voll im Trend und das Alleinstellungsmerkmal dieser Wanderung ist der Großglockner als Mittelpunkt der Etappen, denn ob von Westen, Süden oder Osten, ändert sich markant sein Anblick. Die Hütten stehen für Qualität und Gemütlichkeit und ich hoffe, dass dieses sehr gute Produkt gut angenommen wird.“ Am Weg entlang triffst du außerdem noch auf die Äußere Steiner Alm, die Bergeralm, die Stüdlhütte und die Salmhütte, auf denen du dich während deiner Wanderung stärken kannst. Hier ein wichtiger Hinweis: Es gibt zwei Varianten direkt von Kals aus zur Sudentendeutschen Hütte, die als schwarze Wege markiert sind.

Mehr Erlebnis geht (fast) nicht
„Neben der eindrucksvollen Bergkulisse des höchsten Berges Österreichs, ist das Dorfertal sicherlich der geschichtsträchtigste Ort für den Tiroler Teil des Nationalpark Hohe Tauern. Schober-, Granatspitz- und Glocknergruppe sind drei Gebirgszüge mit eigenem Charakter – botanische, geologische und zoologische Besonderheiten werden dem Weitwanderer auf der gesamten Strecke geboten“, skizzieren die Nationalpark Ranger Zeiner die faszinierenden Eindrücke der Tour.

Die Vielfalt der Eindrücke am Höhenweg Glocknerkrone könnte dich sprachlos machen: weitläufige Almweiden, wie in einem tibetischen Hochtal, ausgewiesene Kraftplätze alter Keltenvölker, ein Meer aus Edelweißblüten und Granatspitz-, Glockner- und Schobergruppe, als drei Baueinheiten der Ostalpen. Darüber hinaus durchquert der Höhenweg alle Vegetationszonen, von saftigen Blumenwiesen, Hochalmen, Geröllfeldern oberhalb der Baumgrenze bis hin zum Gletschereis. Ein Treffen mit den hier lebenden Big Five lässt sich, mit etwas Glück, auch einrichten. Und große Bilder ergänzen große Emotionen. Wohltuende Einsamkeit, ersehnte Freiheit, Stille und wertvolle Ruhe laden auf sechs Etappen die mentalen und körperlichen Akkus wieder auf.

Eins ist klar: der Höhenweg Glocknerkrone führt die Weitwander-Wunschliste an und gehört ganz sicher zu den Weitwanderwegen, die man erlebt haben sollte!

Name: Bernhard Pichler
E-Mail: pichler@osttirol.com