Langsame Wege, köstliche Zwischenstopps: Natur und Slow Food in Mittelkärnten

Mittelkärnten, wo die Zeit stillzustehen scheint und die Natur in ihrer ganzen Pracht erstrahlt. Hier, zwischen den duftenden Kräutern und Gewürzen, den fruchtbaren Weinbergen und atemberaubenden Landschaften, erleben wir die Perfektion des langsamen Genießens. Wandern, köstliche regionale Speisen, erlesene Weine und die Fülle der Natur verbinden sich zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mehr Infos zur Region


 9. Etappe des „Wandersommers deines Lebens“ 2023



Laura & FreddyTeam #3 vom "Wandersommer deines Lebens" 2023

„Wir sind Laura & Freddy und erzählen Geschichten in Form von Fotos und Videos. Wir lieben das Reisen, die Natur und das Festhalten besonderer Augenblicke.“


Flattnitz, Region Mittelkärnten

Die Wandermomente Geheimtipps aus der Region


Wald, Licht, Aussicht, Ruhe und Genuss

 Wanderung zum Hirnkopf und Flattnitzer See

Die Wanderung zum Hirnkopf ist wunderschön. Du wirst von Wald umgeben sein und das Licht, das auf die Bäume fällt, ist großartig. Oftmals erhältst du auch eine wirklich einzigartige Aussicht auf die Umgebung. Sobald du den Hirnkopf erreichst, hast du einen umwerfenden Blick auf die umliegenden Berge.

Wenn du erst einmal am Flattnitzer See unten bist, findest du Frieden und Ruhe, einen perfekten Ort für eine kleine Stärkung, um dich hinzusetzen und die Stille zu genießen.

Ausgangspunkt der Tour: Alpengasthof Isopp
Höhenmeter: 510 hm
Dauer: 2 Std. 30 Min.
Länge der Tour: 10,1 km

Highlight: Auf jeden Fall solltest du einen leckeren Snack mitbringen, den du am Flattnitzer See genießen kannst!

Mehr Infos zur Tour

 

Am Weg zum Hirnkopf
Region Mittelkärnten


Unvergessliche Wandermomente


Bio-Garten von Christina Wildhaber
Einzigartige Geschmackserlebnisse im Bio-Garten

Wir hatten die Gelegenheit, den Garten von Christina Wildhaber zu besuchen, der voller exotischer Pflanzen und Früchte ist und komplett biologisch bewirtschaftet wird. Wir durften ein paar ihrer selbst angebauten Pflanzen probieren und einige von ihnen hatten wirklich ein einzigartiges und unerwartetes Geschmackserlebnis. Das sollte man unbedingt ausprobieren, wenn man Mittelkärnten besucht.

Geheimtipp: Komm hungrig, da ihr nach der gemeinsamen Tour köstliche Mahlzeiten mit Zutaten aus ihrem Garten zubereiten werdet.

Mehr Infos zum Erlebnis
Wanderung zum Gertrusk Gipfelkreuz
Unvergessliche Naturerfahrung auf dem Gertrusk Gipfelweg

Die Wanderung zum Gertrusk Gipfel ist ein unvergessliches Abenteuer in der Natur. Der Pfad führt durch idyllische Wälder und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Leider haben wir aufgrund des Regens und Nebels die Panoramaaussicht nicht sehen können, aber es hat dem Berg dieses stimmungsvolle Aussehen verliehen.

Ausgangspunkt der Tour: Weißbergerhütte
Höhenmeter: 390 hm
Dauer: 1 Std. 30 Min.
Länge der Tour: 5,2 km

Highlight: Das Essen in der Weißenberger Hütte wird empfohlen!

Mehr Infos zur Tour

Weitere Eindrücke



Unsere Gastgeber


Gasthof-Hotel "Zum Kramer"
Gasthof-Hotel "Zum Kramer"

Der Gasthof-Hotel „Zum Kramer“ ist ein empfehlenswerter Gasthof, der sich auf einem kleinen Hügel in der Nähe der Stadt Gurk befindet. Sie ziehen ihre eigenen Kräuter an und haben auch Pferde und Meerschweinchen. Ein bezaubernder, ruhiger Ort.

Sie verfügen außerdem über eine Elektro-Ladestation, die äußerst praktisch und schnell war, um unseren nagelneuen vollelektrischen Jeep® AVENGER nach einer ausgiebigen Tour aufzuladen.

Mehr Infos zum Hotel
Gasthof zum Dorfschmied in Klein St. Paul
Gasthof zum Dorfschmied in Klein St. Paul

Der Gasthof zum Dorfschmied befindet sich in Klein St. Paul und bietet eine sehr tolle Auswahl an Speisen. Die Besitzer waren wirklich sehr freundlich und kümmerten sich immer um ihre Gäste. An einem Abend hatten wir vor, nach der Essenszeit anzukommen und dennoch bereiteten sie uns etwas leckeres zu essen zu, was wirklich zuvorkommend von ihnen war.

Außerdem verfügt der Gasthof über einen wunderbaren Außenpool.

Mehr Infos zum Hotel



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen