Aussichtsreicher Rundwanderweg über die beeindruckende Altstadt und das Niedermoor von Althofen, über Dachberg zum GH Höhwirt und über Weindorf wieder zurück.

Freizeitanlage Althofen

Sie starten bei der Freizeitanlage der Stadt Althofen und gehen Richtung Osten, bis Sie den Dachbergweg erreichen. Diesem folgen Sie bis Dachberg und wandern weiter, bis Sie den Wald erreichen. Hier halten Sie sich rechts und gelangen schließlich zum GH Höhwirt. Dort gehen Sie linkerhand ein Stück auf der Landesstraße L82B und biegen nach ca. 100 m rechts in den Wald ein. Nun folgen Sie dem Hemmaweg bergab weiter nach Weindorf. Am Gut Weindorf vorbei geht es leicht bergan auf einem Forstweg weiter Richtung Althofen. Sie erreichen den Kalvarienberg und gehen auf der Straße weiter, bis Sie die Fronfeste erreichen. Durch die Altstadt wandern Sie abwärts bis zur Untermarktstraße. Diese überqueren Sie und gehen weiter, bis Sie schließlich wieder die Freizeitanlage erreichen.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung, volle Trinkflasche

• Anreise: Aus Friesach oder St. Veit/Glan auf der B317 bis zur Ausfahrt Althofen
  • weitere Touren finden Sie hier:

Ein Besuch des Auer von Welsbach-Museums in der beeindruckenden Altstadt von Althofen wird Ihnen herzlich empfohlen.

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Bei der Freizeitanlage sind Parkplätze vorhanden.
    Althofen ist mit der Bahn erreichbar. www.oebb.at

Geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder zurück sein wollen.