Der Erlebnisrundwanderweg Magdalensberg führt an den Grenzen der Marktgemeinde Magdalensberg rund um das Gemeindegebiet. Die 1. Etappe führt von St. Lorenzen nach Gottesbichl.

Kirche in St. Lorenzen

Auf der etwa 5 Kilometer langen Strecke erleben Sie die Reste der rar gewordenen Auwälder entlang der Gurk, das Naturdenkmal Portendorfer Weiher sowie einige weitere Gewässer und viel Kulturlandschaft.

Vom Ausgangspunkt der Wanderung, der Kirche in St. Lorenzen gehen Sie südlich Richtung der Gurker Auen an Weigott vorbei auf einem schattigen Weg nach Zinsdorf. Dort halten Sie sich links und wandern weiter nach Reigersdorf. In Reigersdorf geht es wieder linkerhand weiter, Sie wandern die Landstraße entlang weiter, bis Sie die Görtschitztaler Bundesstraße (B92) erreichen, die Sie überqueren. Auf der Landstraße geht es weiter an Portendorf und dem Naturdenkmal Portendorfer Weiher vorbei nach Gottesbichl. Bei der GO-Haltestelle endet die 1. Etappe des Erlebnisrundwegs.

Hier haben Sie die Möglichkeit, das GO-Mobil zu rufen und so zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück gebracht zu werden.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.

• Anreise: Von Klagenfurt kommend auf der B92 - Görtschitztaler Bundesstraße Richtung Lassendorf, vor Lassendorf Abzweigung St. Lorenzen.
  • weitere Touren finden Sie hier:

Sie treffen auf naturkundliche Besonderheiten, der Gurk und die Gurkauen.

Am Weg nach Reigersdorf kommen Sie beim Tomankreuz vorbei, barocker Bilsdtock

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

In St. Lorenzen sind Parkmöglichkeiten vorhanden.
    Sie können mit den STW-Klagenfurt Bussen bis Station IKEA fahren und sich dort vom GO-Mobil abholen lassen. Infos: http://www.magdalensberg.gv.at/infrastrukturundsicherheit/gomobil.html

seien Sie perfekt vorbereitet, gut ausgerüstet, beachten Sie das Wetter, bleiben Sie auf der markierten Route und halten Sie sich von Weidevieh fern