Der Erlebnisrundwanderweg Magdalensberg führt an den Grenzen der Marktgemeinde Magdalensberg rund um das Gemeindegebiet. Die 2. Etappe führt von Gottesbichl nach Stuttern.

Gottesbichl

Von der GO-Mobil-Haltestelle in Gottesbichl gehen Sie Richtung Norden, halten sich rechts und wandern Richtung Gundersdorf. Nach der KFZ-Werkstätte biegen Sie links ein und gehen leicht bergauf, bis Sie eine Weggabelung erreichen. Hier halten Sie sich links und und Sie kommen leicht bergauf an einem idyllischen Waldteich vorbei. Am höchsten Punkt gelangen  Sie zur Burgruine Zeiselberg.  Sie gehen weiter, überqueren den Sechzgerberg und erreichen nach Thurn die Landstraße. Sie halten sich links, bei der ersten Abzweigung in Winklern wandern Sie rechts in Richtung Stuttern weiter. Auf einem schönen Forstweg kommen Sie am Stutterner Moos vorbei, bis Sie wieder die Landstraße erreichen. Nun folgen Sie den Hemmaweg  bzw. Marienpilgerweg Tafeln bis Stuttern. Hier haben Sie die Möglichkeit, das GO-Mobil zu rufen und so zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück gebracht zu werden.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.
  • Anreise: Von Klagenfurt kommend auf der B92 - Görtschitztaler Bundesstraße bis zur Abzweigung Pottendorf, dann weiter nach Gottesbichl
  • Geheimtipp: Sehenswert ist die Burgruine Zeiselberg, eine der bemerkenswertesten hochmittelalterlichen Burganlagen Kärntens.
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Sie können mit den STW-Klagenfurt Bussen bis Station IKEA fahren und sich dort vom GO-Mobil abholen lassen. Infos: http://www.magdalensberg.gv.at/infrastrukturundsicherheit/gomobil.html