Eine familienfreundliche Wanderung von Schloss Frauenstein über Grassen und Gassing nach Obermühlbach und zurück zum Schloss Frauenstein.

Schloss Frauenstein

Leichte und angenehme Wanderung rund um den Freiberg mit Aussicht auf St. Veit und das Glantal.

Ausgangspunkt des Rundwanderwegs "Freiberg" ist das Schloss Frauenstein. Sie gehen südlich des Schlosses den Feldweg entlang und halten sich links. Nach ca. 1 km errreichen Sie Grassen. Sie gehen durch den Grassenhof (das Gasthaus ist leider geschlosssen) und folgen weiter dem Feldweg. Nach einem Wegkreuz kommen Sie nach ca. 300 m in den Wald und gehen weiter leicht bergab bis Gassing. Nach dem Wald halten Sie sich rechts - ab nun gehen Sie nur noch auf Asphaltstraßen. Sie erreichen Kleeweis und gehen dann rechts Richtung Obermühlbach weiter. In Obermühlbach gehen Sie geradeaus an der Volksschule vorbei und folgen der Frauensteiner Straße Richtung Schloss Frauenstein. Sie gehen an einem an einer Staßenkreuzung allen stehenden Nußbaum vorbei leicht bergauf und erreichen bald eine Wegkreuzung, an der Sie rechts abbiegen und zum Schloss Frauenstein zurück gelangen.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Jahreszeit angepasste Kleidung wird empfohlen.
  • Anreise: Von St. Veit aus Richtung Obermühlbach und dann weiter zum Schloss Frauenstein.