Schloss Frauenstein, die Kraiger Teiche, die Kraiger Schlösser sind Teil dieser familienfreundlichen Wanderung.  Eine Erfrischung im See lohnt sich!

Schloss Frauenstein

Familienfreundlicher Rundweg von Schloss Frauenstein über die Kraiger Teiche zu den Kraiger Schlössern zum Kraiger See - Seebichlhof um den Kulm und zurück zum Schloss Frauenstein.

Die Wanderung beginnt beim Schloss Frauenstein, einer einstigen Wasserburg, die sich heute in Privatbesitz befindet. Durch das schattige und idyllische Kraiger Seental, vorbei an den beeindruckenden Ruinen der Kraiger Schlösser, gerlangen Sie an den Kraiger See. Den Retourweg treten Sie mit einer Umrundung des sogenanten "Kulm" an.

Highlight dieser Tours sind die verwachsenen und verfallen "Schlösser" Hochkraig, Niederkraig und Vorburg.

Schloss Frauenstein ist der Ausgangspunkt dieser schönen und schattigen Wanderung. Nördlich des Schlosses folgen Sie dem Forstweg entlang den Frauensteiner Teichen. Sie haben einen herrlichen Ausblick auf die Kraiger Schlösser (Ruinen). Beim Äquadukt halten Sie sich rechts und folgen weiter dem Forstweg an Einöde vorbei, bis Sie den Panormaweg oberhalb des Kraiger Sees erreichen. Sie gehen weiter in Richtung Pension Seebichlhof. Vor dem Seebichlhof achten Sie auf die roten Pfeile, die an einem länglichen Wirtschaftsgebäude angebracht sind. Der Weg führt Sie hinter dem Hof vorbei in Richtung Westen. Sie gehen am Waldrand der Erhebung "Kulm" entlang. Nach einem kurzen Anstieggeht es bergab wieder Richtung der Frauensteiner Teiche. Sie gelangen wieder zum Forstweg, auf dem Sie bereits beim Hinweg gewandert sind und halten sich jetzt links. Auf dem Weg geht es an zwei Teichen entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Schloss Frauenstein.

Festes Schuhwerk und der Jahreszeit angepasste Kleidung werden empfohlen.

Von St. Veit aus Richtung Obermühlbach und weiter zum Schloss Frauenstein, ober über Zensweg zum Kraiger See, wenn Sie den Rundweg dort beginnen möchten.

• Anhand der Frauensteiner Teiche können Sie die Verlandung von Gewässern beobachten.

Schloss Frauenstein ist eines der besterhaltenen Beispiele spätmittelalterlicher Burgenbaukunst in Kärnten. Der Kraiger See ist ein kleiner See  -25C.

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Beim Schloss Frauenstein können Sie parken.