Wunderschöner Rundweg vom Oberen Marktplatz entlang des Silberbaches  zurück in den Ortskern und Abstecher zum Feld der Steinernen Linsen.

Oberer Marktplatz

Dieser leichte Rundwanderweg für die ganze Familie führt Sie durch den Ort Guttaring. Der Silberbach begleitet Sie einen Teil Ihrer Wanderung.  Der Name weißt Sie auf den vergangenen Silberabbau in dieser Gegend hin. am Feld der Steinernen Linsen können Sie immer noch die namensgebenden Linsen, geologischen gesehen Nummuliten aus dem Urzeitmeer.

Vom Oberen Marktplatz ausgegehend geht man, der Beschilderung folgend, Richtung Süden, biegt bei  einer kleinen  Brücke nach links ab und geht einen schmalen Steig dem Silberbach entlang. Dann geht man kurz nach links und dann wieder nach rechts und in der Folge immer gerade aus am Sportplatz vorbei über eine Wiese und später wieder entlang des Silberbaches bis man zu einer Straße kommt. Hier biegt man nach rechts ab und kommt nach Übergsberg. Weiter geht es nach rechts die Silberegger Straße entlang  wieder Richtung Guttaring.  Im Ort folgt man dem beschilderten Weg zum Feld der Steinernen Linsen.  Vom Feld der Steinernen Linsen geht man den gleichen Weg zurück zur Alhofener Straße,  biegt dann nach links ab und kommt  so den Gehweg entlang  zurück in den Ort Guttaring.

Gutes Schuhwerk, bequeme Kleidung

Aus Friesach kommend auf der B317 bis  zur Abfahrt Treibach, dann über Treibach nach Guttaring.

Aus Klagenfurt kommend auf der B317 bis zur Ausfahrt Kappel/Hüttenberg, dann weiter über Kappel/Krappfeld und Silberegg nach Guttaring.

• weitere Routen finden Sie hier:

Besuchen Sie das sagenhafte Feld der Steinernen Linsen - eine in Österreich einzigartige geologische Fundstelle