Schöne Wanderung von Metnitz in die Vellach über den vlg. Katzius zum Gipfel des Kuster und über den Ober-Moser und Stamegger zur Wallfahrtskirche St. Wolfgang bei Grades.

Marktplatz Metnitz

Sie starten am Marktplatz in Metnitz und gehen Richtung Schule, biegen aber gleich hinter der Straßenenge links ab, überqueren die L62 und die Metnitz, beim Nepomuk Bildstock halten Sie sich rechts Richtung Vellach. Sie gehen die Landstraße leicht bergauf - vorbei an der Abzweigung des Wanderwegs 6 - bis Sie zur nächsten Abzweigung kommen. Dort  biegen Sie links ab und fogen der Beschilderungen Wanderweg 5. Auf Forst- und hauptsächlich Waldwegen gehen Sie weiter stets bergauf. Sie gelangen zu einer Weggabelung, bei der Sie sich rechts (Richtung Kuster) halten und gehen weiter, bis Sie die Sendeanlage am Kuster erreichen. Von dort sind es noch ca. 30 m bis zum Gipfel. Nach kurzer Gipfelrast gehen Sie wieder bergab bis zur Weggabelung (nun halten Sie sicht rechts) und wandern auf schönen Wald- und Forstwegen und später auf der Landstraße weiter. Sie kommen bei den Anwesen vlg. Ober-Moser, Bucher und Stamegger vorbei und erreichen schließlich die Kirche St. Wolfgang bei Grades. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf dem Wanderweg 7 vorbei an Schloss Grades oder am Wanderweg 6 oberhalb der Kirche von Maria Höfl nach Metnitz zurückzugehen. Oder Sie fahren mit dem Kärnten Bus zurück nach Metnitz.

• Ausrüstung: Gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.
  • Anreise: Von der B317 Friesacher Straße, Abfahrt Friesach Nord, beim Kreisverkehr den Hinweisschildern St. Salvator bzw. Metnitz folgen. Über St. Salvator, Marienheim und Zwatzhof auf der L62 bis Metnitz
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Im Ortszentrum von Metnitz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.