Wandert man entlang des 1. NÖ Wünschelrutenwanderweg, der mit 57 markierten und beschriebenen Stationen wohl einzigartig ist in Österreich, öffnet sich der Hochwald, der Großschönau umgibt.
Der insgesamt zehn Kilometer lange Weg beginnt direkt beim BETZ (BioEnergetisches TrainingsZentrum), führt über den Kreuzberg zum Johannesberg samt Johannesbergkirche, wendet dort und läuft über die „Kleine Steinerne Stube" zur „großen Steinernen Stube" an der Tiefenbohrung am „Wünschelrutenübungsplatz" vorbei über den Marktplatz zur Kirche, die als letzte Station des Wünschelrutenweges den Höhepunkt darstellt.
Der Weg kann in drei bis vier Stunden durchwandert werden. Für alle über 50 markierten und ausgemuteten Stationen ist jedoch ein Vielfaches dieser Zeit einzuplanen.