Hauptplatz

Vom unteren Ende des Hauptplatzes gehst du zuerst in die Höberthgasse und –stiege und dann die Wiener Straße hinunter. Ein Stück nach der Thayabrücke beginnt halbrechts der Heimatleitenweg. Er führt entlang der Thaya an 2 Marterln vorbei zur Südostsiedlung. Auf der Zufahrtsstraße zu den Höfen gehst du ein Stück in Richtung Süden, bei der Rechtskurve aber auf einem Wald- und Wiesenweg geradeaus weiter. Nach 10 Minuten bist du   bei der Saalmühle. Knapp davor gehst du über den Asphaltweg hinauf zur B5, die du überquerst. Von hier führt ein Feldweg nach Matzles. Bei der Kapelle zweigst du nach links auf einen Asphaltweg ab und gehst bei der ersten Abzweigung geradeaus weiter. Der Weg führt zuerst leicht ansteigend, dann aber stark abfallend (schöne Aussicht) hinunter in den Kaltenbachgraben. Den Bach entlang kommst du auf den Predigtstuhlweg, wie bei Rundweg 12 beschrieben über Altwaidhofen und den Thayasteg zurück in die Stadt.

• Anreise: Wien: A 22 - Stockerau - B4 bis Horn – B 2 bis Vitis – B 36 bis Waidhofen/Thaya

Linz: A 7 Richtung Freistadt - B 310 bis Freistadt - B 38 bis Karlstift - B 41 bis Schrems - B 2 bis Vitis – B 36 bis Waidhofen/Thaya

• Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya

(E) info@waldviertel.at
    (I) www.waldviertel.at

• Geheimtipp: Sehenswürdigkeiten:
    "Große Basilika" (mythischer Kraftplatz)
    Waldrapp-Voliere
    Motorikpark (Fitnessparcour im Freien für Sportler, Kinder, Senioren und Berufsgruppen, die sich einseitig körperlich bewegen)