Aussichtsreicher Rundwanderweg durch Hochegg bis zum Hollabrunner Riegel

Dorfplatz Hochegg

Der Rundwanderweg führt weg vom Dorfplatz in Hochegg, über die Himbergerstraße bis zum Aussichtspunkt mit Blicken über das Wiener Becken, das Pittental und zum Türkensturz. Dem Weg bis zum Hollabrunner Riegel folgend, ergeben sich noch Ausblicke auf die Rax, die Hohe Wand, den Schneeberg und den Wechsel. Vom Hollabrunner Riegel geht es dann wieder retour bis zum Ausgangspunkt.

Markierung H1

Vom Dorfplatz aus starten Sie die Route in die Himberger Straße. Dort gehen Sie bis zum Aussichtspunkt, weiter links Richtung Wald bis zum Hochbehälter. Dort rechts vorbei und der Beschilderung bis zur Grubbauern Höhe folgen. Über den Hollabrunner Riegel der Hollabrunner Straße folgen bis zum Transformator. Danach geht es links entlang am Lärchen, vorbei am Landesklinikum und über die Hochegger Straße wieder retour bis zum Dorfplatz.

• Ausrüstung: Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140
  • Anreise: Von der Südautobahn A2 bei der Abfahrt Grimmenstein abfahren, danach links auf der Wechselbundesstraße, am Ort Grimmenstein vorbei und vor der Kreuzung Richtung Aspang rechts auf Hochegg abbiegen.
  • Quelle: Wiener Alpen in Niederösterreich
  • Autor: Cornelia Schuh

Bei der Ortseinfahrt Hochegg gibt es einen großen Parkplatz, ebenfalls gegenüber vom eh. Gasthof zur Linde.

Am Bahnhof Edlitz-Grimmenstein halten regelmäßig (Schnell-)züge und Busse. Von dort geht eine Busverbindung bis nach Hochegg.

Weitere Infos unter fahrplan.oebb.at und  https://www.vor.at/

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.