Der Schülersteig Nr. 63 ist der kürzeste Rundweg, mit faunistischen Highlights.

Bärnkopf, Kirche

Am Schülersteig Nr. 63 bist du hauptsächlich im Hochwald unterwegs. Nach der Abzweigung von der Forststraße beachte die vielen und großen Ameisenburgen! Ein Teil des Weges hat einen geschichtlichen Hintergrund – die Kinder aus dem Ort Dürnberg benützten früher diesen Weg, um in die Volkschule nach Bärnkopf zu kommen.

Du gehst zwischen Schule und Kirche in Richtung Norden, gemeinsam mit der Markierung des Weitwanderweges 08 (Dürnberg-Wachtberg-Schönbach). Bei der Dreieckskreuzung zweigst du links ab auf den Waldweg, gemeinsam mit dem 08. Auffallend in diesem Waldteil die vielen “Ameisenburgen”. Nach einem steileren Abstieg kommst du zu einer großen Kreuzung und wendest dich nach links, Richtung Westen, hier trennst du dich vom Weitwanderweg 08. Wo dann die Forststraße ansteigend eine Rechtsbiegung macht, zweigst du links, in südöstlicher Richtung, auf einen Karrenweg ab, der bergan durch einen Jungwald führt. An den breitblättrigen Grasarten und den Schachtelhalmen erkennst du die Feuchtigkeit im Boden. Bergseitig findest du dichte Heidelbeersträucher. Vor dem letzten Anstieg mündet von rechts der Opfersteinweg ein. Gemeinsam mit diesem am ersten Wohnhaus vorbei kommst du zur Ortsstraße.

• Anreise:  A1 - Westautobahn; Abfahrt Ybbs/Donau - B36 Richtung Zwettl bis Laimbach - Gutenbrunn - Bärnkopf