Göstling - ÖBB Haltestelle Stiegengraben, Hotel Waldesruh

Mit der Bahn zur Haltestelle Stiegengraben (550 m Seehöhe). Von dort aus vorbei am Hotel Waldesruh auf einer schmalen, steil bergauf führenden Straße neben der Ybbstalbahn hinein in den Felseinschnitt des Stiegengrabens. Vorbei an der neu renovierten Stiegengrabenmühle hinauf zu der verfallenen Oberhofmühle. Nach etwa 100 m erreicht man die „Schwarze Lacke“. Nach der Oberhofmühle (640 m Seehöhe) kommt man zu einer Kreuzung, bei der man sich rechts halten muss. Von jetzt an folgt man der rot-weißen Markierung. Nach etwa 1,5 km sieht man links oben schon das Bauernhaus Übelgraben. Von dort geht es auf einer Asphaltstraße, vorbei an der nach ca. 1 km rechts liegenden Scherzlehenkapelle, Richtung Herdengl. Beim Bauernhaus Herdengl angekommen, gibt es drei Möglichkeiten, die Wanderung fortzusetzen:
1. Geradeaus am Bauernhof Herdengl vorbei über weite, ebene Wiesenflächen hinüber zum Ahornberg (760 m Seehöhe ), rechts zum Ahornberghäusl, weiter auf einem Wiesenweg. Geradeaus weiter zum ehemaligen Bauernhaus Pfann (670 m Seehöhe), bei dem man wieder auf einem befestigten Weg hinunter nach Lunz bzw. zum Bahnhof kommt (Wanderweg Nr. 9) oder
2. Rechts über den Hagergraben zur Haltestelle Kasten (581 m Seehöhe) oder
3. Abstecher zur Herdenglhöhle

• Anreise: von Wien kommend: A1 Abfahrt Ybbs/Donau - Richtung Eisenstraße - der B25 bis Göstling folgen

von Linz kommend: A1 Abfahrt Oed - Richtung Aschbach Markt - weiter auf der B121 nach Waidhofen/Ybbs - in Waidhofen auf die B31 und weiter über Opponitz und St. Georgen/Reith - Göstling

• Tourismusbüro Lunz am See
    Amonstraße 16
    3293 Lunz am See
    Tel. 07486/80 81 15
    Fax 07486/80 81 20
    info@lunz.at
    www.lunz.at
  • Quelle: Mostviertel
  • Autor: Evelyn Knoll (iV Michael Gansch)