Weitra (570 m) - Dietmanns (500 m) - Gmünd (485 m)

Fernwanderweg
    Weitra - Rathausplatz

Wir verlassen Weitra durch das alte Stadtor und wandern entlang der Friedhofsmauer weiter. Nach mehrmaligem Überqueren der Geleise der Waldviertelbahn erreichen wir Ulrichs. Wir überqueren den Buschenbach und kommen nach einem Waldstück zum Friedrichshof. Beim Erreichen der Straße Altweitra-Hörmanns rechts halten und unmittelbar danach wieder links in einen Wiesenweg. Nach der Passierung des Satzungswaldes geht es auf einem Feldweg nach Dietmanns. Hier ist verstärkt auf die Markierung zu achten, da der Ort sehr lang ist und der Weg zwischen Häusern und Gärten durchführt. Durch den Wald kommt man zunächst zum Hubertusbild, wo man sich rechts halten muss, weiter kommt man zur Straße Gmünd-Albrechts. Der Weg zweigt links ab, aber am Ende des Waldes muss man sich wieder rechts halten. An Teichen vorbei, die Bundesstraße überquerend, kommt man bei der Firma Baumann in Gmünd an.

• Anreise: Linz - Freistadt - Sandl - Karlstift - Bad Großpertholz - St. Martin - Weitra