Anspruchsvolle Wanderung vom Bahnhof Puchberg am Schneeberg zur Schneebergbahn-Haltestelle Baumgartner.

Bahnhof Puchberg am Schneeberg

In nur 30 Minuten fährt die Schneeberg-Salamanderbahn von der Talstation hinauf zur 1.322 Meter hoch gelegenen Station Baumgartner. Dort bekommt man während der Saison – zu Betriebszeiten der Schneebergbahn – die berühmten Schneeberg-Buchteln mit verschiedenen Füllungen. Darum ist die Haltestelle auch als Buchtel-Station bekannt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Haltestelle auf diesem Weg zu Fuß zu erreichen.

Wir starten im Ortszentrum von Puchberg am Schneeberg. Wir orientieren uns an der schwarzen Markierung zum Rundwanderweg Puchberg. Wir gehen die Schneebergstraße entlang und biegen links in die Muthenhofer Straße. Wir folgen dieser und biegen dann rechts in den Hengstbergweg. Wir kommen bei der Hubertuskapelle vorbei und gehen weiter Richtung Schneebergdörfl. Beim Halmerhof - Reitstall und Gasthof Zwinz biegen wir links in die Schneebergstraße. Ab hier folgen wir der roten Markierung. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schneebergdörfl biegen wir links ab und folgen weiterhin der Schneebergstraße. Wir gehen gerade aus und kommen auf einen Pfad. Ab hier orientieren wir uns an der gelben Markierung. Wir folgen dem Wanderweg bergauf bis wir die Schienen der Zahnradbahn erreichen. Wir biegen rechts ab und gehen entlang der Schienen und erreichen nach ein paar hundert Metern die Haltestelle Baumgartner.

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

• Anreise: Fahren Sie von Wien kommend die A2 entlang bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Nehmen Sie die B26 bis nach Puchberg am Schneeberg.

Fahren Sie von Graz kommen die A2 und die S6 entlang bis zur Ausfahrt Neunkrichen. Folgen Sie der B26 bis Puchberg am Schneeberg.

• Weitere Infos:

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Tourismusbüro Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at, +43 / 2636 / 2256

Schneebergbahn, www.schneebergbahn.at, +43 / 2742 / 360990-99

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Puchberg. Beispielsweise in den Wanderbetrieben Hotel Restaurant Forellenhof, in der Pension Bruckerhof in Genießerzimmern vom Hotel Schneeberghof oder im Wellness Kneipp-Kurhotel Wanzenböck.

• Quelle: Wiener Alpen in Niederösterreich
  • Autor: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH

Parkplätze beim Bahnhof Puchberg am Schneeberg vorhanden.
    Fahren Sie mit dem Zug über Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oebb.at

Sicher am Berg unterwegs

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.