Die Passhöhe Preiner Gscheid ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen auf die Rax. Der Aufstieg zum Habsburghaus führt uns über den Schlangenweg und den Weg am Wiener Alpenbogen.

HINWEIS: Bitte erkundigen Sie sich vor Ihrem Tourenstart hier bezüglich der aktuellen Öffnungszeiten des Habsburghauses!

Preiner Gscheid

Zwischen Niederösterreich und Steiermark auf der Passhöhe Preiner Gschaid parallel zum Semmering-Pass beginnt der Aufstieg zum Habsburghaus. Das Preiner Gscheid ist Knoten- und Ausgangspunkt mehrerer Wanderwege. Unser Weg führt zuerst durch ruhige Bergwälder, hier ist noch ein Abstecher zum Waxrieglehaus möglich. Dann  geht es durch bergiges Gelände über den Schlangenweg- der seinem Namen gerecht wird- auf das Raxalpenplateau. Wir befinden uns nun bereits am Weg am Wiener Alpenbogen und haben die Einkehrmöglichkeit beim Karl-Ludwig-Haus (derzeit geschlossen!), bevor es weitergeht. Der Bergwanderweg führt uns schließlich zu unserm Ziel- dem Habsburghaus. Die Berghütte wird wegen ihrer Gipfellage am Grieskogel auch „Akropolis der Rax“ genannt. Gelegen auf einer Höhe von 1.785 m auf der Raxalpe knapp an der steirischen Grenze bietet sich den Besuchern ein herrlicher Ausblick auf Schneealpe, Ötscher und Hochschwab. Das Habsburghaus bietet einen grossen Gastraum mit Panoramafenstern und einer gemütlichen Sitzecke beim Ofen und sogar eine Bibliothek, in der man unter anderem Bergliteratur, Romane und Kinderbücher findet. Zur Stärkung gibt es regionale Hausmannskost.

Vom Parkplatz bei der Edelweißhütte auf dem Preiner Gscheid führt uns ein Wanderweg in westliche Richtung. Hier biegen wir gleich rechts auf den Pfad ab. Wir bleiben auf dem Pfad und halten uns rechts. Nach etwa 800m biegen wir rechts auf die asphaltierte Straße, gehen ein Stück und biegen wieder links auf dem Pfad. Dieser führt und nochmals auf die Straße. Hier gehen wir bergauf eine Kurve und biegen rechts auf dem Pfad vorbei an der Gflotzhütte. Der Pfad trifft auf eine asphaltierte Straße, ab hier befinden wir uns am Weg am Wiener Alpenbogen und können uns an den gelben Tafeln mit dem blauen Wiener Alpen Logo orientieren. Der Pfad führt uns über den Schlangenweg (rot markiert) bis hinauf zum Habsburghaus.

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

• Anreise: Von Wien über die Südautobahn A2 auf S6 Semmeringsschnellstraße fahren und Ausfahrt Gloggnitz nehmen. B27 bis Reichenau an der Rax folgen, dort i m Kreisverkehr dritte Ausfahrt ( Wartholzstraße ) nehmen. Links abbiegen auf Edlach, leicht links abbiegen auf Dörfl, weiter auf L135, weiter auf Prein an der Rax/L135, weiter auf Preinrotte, leicht rechts abbiegen auf Prein an der Rax, weiter auf Preiner Gscheid Str. bis zur Passhöhe.

Von Graz über die S35 auf die S6 Semmeringsschnellstraße fahren und Ausfahrt Mürzzuschlag-West nehmen. Weiter auf B23. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen, um auf B23 zu bleiben. Rechts abbiegen auf Hauptstraße, weiter auf Stojenstraße. Weiter auf Preiner Gscheid Str. bis zur Passhöhe.

• Weitere Infos:

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Habsburghaus, habsburghaus.gebirgsverein.at, www.raxalpe.com

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt im Wellnes- Seminarhotel Raxalpenhof**** und lassen Sie sich verwöhnen. Buchbare Packages finden Sie hier.

Vergessen Sie nicht den Wiener Alpen Viewer im praktischen Handformat mit auf die Tour zu nehmen!

• Quelle: Wiener Alpen in Niederösterreich
  • Autor: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH

Parkplatz bei der Edelweißhütte/Preiner Gscheid vorhanden.
    Mit dem Regionalzug Richtung Payerbach-Reichenau von Wien über Wiener Neustadt bis zur Endstation fahren. Ein Taxi zur Edelweißhütte/Parkplatz/Preiner Gscheid nehmen oder Regionalbus 1748 (Richtung: Prein/Rax Gh Oberer Eggl) bis zur Haltestelle Edelweißhütte, Preiner Gscheid nehmen.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.