Genussvolle und doch ausgiebige Wanderung durch die südliche Bucklige Welt, den Feinkostladen der Wiener Alpen, mit kulinarischen Highlights und einer klaren Empfehlung für einen Kurzurlaub.

Krumbacherhof

Eine kulinarische Rundwanderung entlang des Weges am Wiener Alpenbogen

Vom Wanderhotel & Bikeprofi Krumbacherhof führt der Weg nach Kirchschlag in der Buckligen Welt. Hier bietet sich die Möglichkeit, beim Hönigwirt einzukehren, der 2024 sein 140 Jahre Jubiläum feiert. Der Hönigwirt bietet sich auch für einen längeren Stopp mit Nächtigung an. Entlang des Weges geht es weiter nach Bad Schönau. Im VitalZeit Hotel Weber, das 2024 sein 65-jähriges Bestehen feiert, können die Wandernden einen Picknick-Rucksack für die Erholungspause im Kurpark vorbestellen. In Ödhöfen ist ein Halt beim überregional bekannten und innovativen 3-Haubenrestaurant Triad zu empfehlen. Dort gibt es im Hofladen auch die Möglichkeit, köstliche Souvenirs mit nach Hause zu nehmen. Der Weg führt weiter und wieder zurück nach Krumbach.

Die Wanderung kann mit dem Bus abgekürzt werden.

Um die Kulinarik so richtig auszukosten, empfiehlt es sich unbedingt, eine Nächtigung am Weg einzulegen. Hotels gibt es in jeder der Ortschaften, die nach Vereinbarung auch ein Shuttle organisieren, mehr dazu unter Tipp des Autors.

Nach einer erholsamen Nacht im Krumbacherhof wird mit der Wandertour entlang des Weges am Wiener Alpenbogen und regionaler Routen gestartet. Die Regionale Route C führt über die Bundesstraße und die Brücke zur Schrammelgasse. Diese geht leicht bergauf und danach rechts in die Marktgasse . Vor der Brücke zum Pfarrbach  links der Tiefenbachstraße Richtung Katzentürl zuwenden. Dem Straßenverlauf bergauf in eine Rechtskurve folgen und bald am Güterweg Lindenhof Richtung Bad Schönau weitergehen. Mit Blick zum Schloss Krumbach wird die Rosenkranzkapelle erreicht, an welcher links auf den rot markierten Waldweg abgebogen wird. Auf schmalen Wegen geht es am Platz der Stille vorbei zum Gehöft Strobl. Es folgt eine Rechtskurve und Überquerung des Tiefenbaches auf einem Holzsteg. Bei der kommenden Wegkreuzung rechts abbiegen und dem Fahrweg einige Zeit folgen. Nach dem Haus Nr. 133 und kurz nach einer Brücke links in eine Hauszufahrt abbiegen, links am Haus vorbei und weiter in einem Rechtsbogen bergauf am Wanderweg D9. Nur wenige Minuten später nach einer Linkskehre gleich rechts wenden und steil bergauf gehen. Nur zwei Minuten später eine Forststraße queren. Der Waldweg mündet kurz danach in eine weitere Forststraße und hier rechts abbiegen. Den Wald verlassen. Keine 100 Meter nachdem Verlassen des Waldes, rechts abbiegen auf einen Feldweg. Blick auf das Gehöft Bacherbauer. Links am Hof vorbei gehen bis zur Straße. Hier biegen rechts abbiegen und der Panoramastraße für die nächste Stunde nach Kirchschlag folgen.

Am Passionsspielhaus über eine Brücke zur Straße wandern und links vor der Kirche in die Pfarrgasse abbiegen. Kurz danach rechts in die Kirchengasse wechseln, dort befindet sich der Eingang zum Rosengarten. Über zwei Brücken weiter zum Hauptplatz wandern. Links abbiegen und direkt nach dem Hotel Post rechts über den Parkplatz (Infotafel zum Wiener Alpenbogen). Diesen Weg bis Bad Schönau begehen. Am Gehweg hinauf zur Burgruine. Nach einer Erkundungstour die Ruine über das Haupttor über eine Holzbrücke verlassen. Blick auf den mächtigen Turm mit dem Blickplatz ganz oben auf der Aussichtsplattform. Weitergehen auf der Schotterstraße runter zu einem kleinen Parkplatz und halblinks am Waldlehrpfad weiter wandern. Vorbei an einem Mammutbaum an einem Rastplatz rechts auf einen Karrenweg abbiegen. Sehr steil den Weg im Graben bergauf, es wird etwas flacher und der Wanderweg zweigt rechts auf einen Trampelpfad ab. Der schmale Waldweg mündet relativ eben auf eine Wegkreuzung, der Wiener Alpenbogen führt an der Schotterstraße bergauf weiter am Waldrand. Weiter an einem Hof zur Rechten werden die Anhöhe Sechterleiten und ein Sendemast erreicht. An der Straße rechts abbiegen und einige Minuten dem Straßenrand bergab zu einem Forstweg folgen. Links Richtung Bad Schönau weiter und kurz darauf wieder links abbiegen. Es führt eine Forststraße stetig bergab zur Landstraße und über einen Steg, danach geht es ein paar Meter die Landstraße entlang. Kurz vor dem Ortsschild Kirchschlag die Straße queren und auf der rot markierten Seiserstraße weiter wandern. Wenige Meter danach links abbiegen und den steilen Feldweg bergauf wandern. Nach einem Gehöft geht es gemütlich auf einem Güterweg leicht hinab nach Maierhöfen und in den Ort hinein. Am Haus Nr. 11 links abbiegen und den Markierungen leicht bergauf zur Kapelle folgen. Hier wieder links abbiegen und dem Karrenweg halbrechts auf die Anhöhe folgen. Ein schöner Panoramaweg führt leicht bergab am Waldrand vorbei zu einer Senke, an welcher rechts in Richtung Bad Schönau abgebogen wird. Nach einem kurzen Abstecher zur Wehrkirche bergab in Richtung Zentrum wandern und gegenüber vom Hotel Geier in die Kurhausstraße abbiegen. Zur Rechten ist eine Informationsstelle vorhanden.

Der Weg am Wiener Alpenbogen führt links am Kurhaus durch den Park weiter, dieser Weg führt aber auf der Regionalen Route D rechts am Kurhaus vorbei und kurz danach rechts in die Waldgasse. Dem Geh- und Radweg ins Zöbernbachtal folgen, den Zöbernbach überqueren und bei Ödenhof die Bundesstraße überschreiten. Entlang der die Asphaltstraße bergauf zum Restaurant Triad wandern. Nach einer Stärkung bei der nächsten Gabelung rechts halten, vorbei am Parkplatz der Golf Range und in die Sackgasse. Bei der scharfen Rechtskurve dem orange markierten Wanderweg auf einen Wiesenweg folgen. Der Weg führt in den Wald, bei einer Linkskurve dem Wegweiser nach Krumbach folgen. Nun stetig dem orangen Weg folgend und den grabendurchzogenen Waldhang bergauf, einen Graben überqueren und nach einigen Minuten am Waldrand rechts auf einen Wiesenweg abbiegen. Der Wiesenweg führt bergauf zum Gehöft Dirndlhof. Den anschließenden Güterweg Dirndlbauer zum Hof in Egg begehen, links auf die Straße abbiegen und der blauen Markierung leicht bergab mit Ausblicken auf Krumbach zur Rosenkranzkapelle folgen. Diese ist schon von den ersten Metern dieses Wandertipps bekannt. Die gleiche Wegstrecke über die Tiefenbachstraße retour nach Krumbach.

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Mehr Tipps zur Ausrüstung:

www.wieneralpen.at/sei-gut-drauf-komm-gut-runter

• Anreise: Von Wien kommend auf der A2 bis zur Ausfahrt Krumbach fahren und der B55nach Krumbach folgen. Von Graz kommend bis zur Ausfahrt Aspang fahren, weiter auf L137 nach Zöbern, links Richtung Kampichl auf der L137 und bei Unterhaus auf die B55 wechseln.
  • Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 2622 78960
    Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Die Tour kann auch auf zwei Tage verteilt werden: Wanderung bis Kirchschlag, mit dem Bus zurück zum Krumbacherhof, am nächsten Tag Busfahrt nach Kirchschlag und Weiterführung der Tour. Der Krumbacherhof bietet nach Vereinbarung einen Shuttle Service an.

Alternativ gibt es auch Nächtigungsmöglichkeit in Kirchschlag oder Bad Schönau.

• Quelle: Wiener Alpen in Niederösterreich
  • Autor: Wiener Alpen

Parkplätze beim Krumbacherhof vorhanden.

Mit der Bahn bis Bahnhof Edlitz-Grimmenstein, weiter mit Regionalbus bis Krumbach.

Täglich direkte Busverbindung von Wien.

Nähere Informationen finden Sie unter www.oebb.at oder unter anachb.vor.at

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Wir haben die wichtigsten Hinweise hier zusammengefasst:

www.wieneralpen.at/sei-gut-drauf-komm-gut-runter

Bitte beachten Sie außerdem Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.