Eintauchen in das Winzerleben im charmanten Winzerdorf. Rundwanderung von Langenlois nach Gobelsburg.

Langenlois, Kornplatz

Gobelsburg ist von Langenlois aus in einer schönen Rundwanderung erreichbar. Hier kann man alle Facetten eines charmanten Winzerdorfs erleben – die Weinlandschaft, die Kellergassen und Hohlwege, die Hiatahütte, die Rast- und Aussichtsplätze, Schlösser … und vor allem: die Winzer von Gobelsburg! Besucher tauchen ein in das Leben eines Dorfes, das auf 1.000 Jahre Weinbaugeschichte zurückblicken kann.
Weinkultur spürt man entlang des Winzerdorfweges auf Schritt und Tritt: auf den Plätzen oberhalb des Dorfes mit der fantastischen Aussicht, in den Weingärten und Hohlwegen, in den Kellergassen, den Weingütern, beim Anblick des Schlosses, beim Plausch mit dem Winzer und natürlich beim Heurigen.

Vom Kreisverkehr am Kornplatz in Richtung Kirche und sofort nach der Brücke über den Loisbach links abbiegen. Dem Loisbach für ca. 1,5 km folgen. Bei der Brücke an der Straße, an der links das Schloss Haindorf liegt, rechts abbiegen und der Straße ca. 1 km bis Gobelsburg folgen. An der Kreuzung mit der Gobelsburger Hauptstraße links abbiegen. Beim kleinen Park am Josef-Steininger-Platz rechts in die Schlossstraße abbiegen und bereits nach 100 m links in Richtung Kellergasse. Am Ende der Kellergasse (Weingut Burger) rechts halten, nach 150 m rechts abbiegen und der Straße – vorbei an der Hiatahütte – für 1 km folgen.
An der Kreuzung beim Infopoint rechts abbiegen, um zurück in das Ortsgebiet von Gobelsburg zu gelangen. Der Straße "Weinstraße" für ca. 750 m geradeaus folgen. In der Ortsmitte bei Café-Bäckerei Kirschner zwei Mal links halten und der Schlossstraße 500 m folgen. An der Kreuzung Schlossstraße / Güterweg Spiegelgraben rechts abbiegen und dem Hohlweg für ca. 500 m folgen. An der Kreuzung beim "Spiegelkreuz" links abbiegen und bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen (Abstecher zum Aussichtspunkt Spiegel links). Dem Weg ca. 1 km retour ins Ortsgebiet von Langenlois folgen. Die Wiener Straße queren. An der Kreuzung beim Loisbach links abbiegen und der Michael-Zwickl-Zeile retour zum Ausgangspunkt im Zentrum von Langenlois folgen.

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Aus Wien: Donauuferautobahn A22 Richtung Stockerau, weiter auf der S5 Richtung Krems bis Abfahrt Fels am Wagram und auf der B34 bis Langenlois.

Aus dem Westen: Westautobahn A1 Richtung Wien bis St. Pölten, weiter auf der S33 und B37 nach Krems und auf der B218 nach Langenlois.

• Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice GmbH

(T) +43 2822 54109
    (E) info@waldviertel.at
    (I) www.waldviertel.at

Genügend Zeit für die Erkundung des Winzersdorfes Gobelsburg einplanen, Weine direkt beim Winzer verkosten und bei einem der gemütlichen Heurigen einkehren.

• Quelle: Waldviertel Tourismus
  • Autor: Destination Waldviertel

Parkplatz P1 Zentrum in der Walterstraße bzw. Parkplatz P2 Zentrum in der Kamptalstraße

Regelmäßige Regionalzug-Verbindungen zwischen Langenlois und Hadersdorf (Anschluss Wien), Krems sowie dem Kamptal (fahrplan.oebb.at).

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack.