Rundwanderweg Nr. 14 in Litschau
Typisches Waldviertel - entlegene Bauernhöfe, Grantiformationen, Wälder, Wiesen und Felder!

Panoramatafel beim Herrensee/Stadtplatz

Entlang der alten Stadtmauer geht es Richtung Mörterteich durch eine kleine Siedlung in die Saaß, interessante Steinformationen, wie der Hut- und der Teufelstein, gibt es auf der Strecke nach Schandachen zubewundern. Am Teufelstein kann man sehr deutlich die Spuren der Krallen, die der Höllenfurst hinterlassen hat, sehen! Der Rückweg führt durch die waldviertler Landschaft unter anderem neben dem Golfplatz, hinunter zum Herrensee.

Zuerst am Herrensee rechts, dann entlang der Stadtmauer vorbei am Mörterteich führt der Weg durch eine kleine Siedlung  in ein kurzes Waldstück. Nach Überquerung der Schandacher Straße geht es nach 100 Metern links weiter zur Saaßer Straße, dort nach rechts, vorbei an kleinen Gehöften und Häuschen. Wieder rechts durch den Wald gelangen wir zum Hutstein, anschließend zum Teufelstein. Weiter gehts nach Schandachen, wo gegenüber dem Feuerwehrhaus der Weg zwischen den Stallungen und Scheunen raus auf das freie Feld führt. Entlang der Viehweide wandern wir dem Wald zu, überqueren den kleinen Damm, gleich danach geht es rechts in den Hochwald hinein. Auf der Forststraße halten wir uns rechts und nach einigen Minuten finden wir uns wieder auf der Saaßer Straße, die wir in linker Richtung begehen. Kurz nach dem Rastplatz „Drei Brüder“ zweigt ein Feldweg nach rechts ab. Durch den Wald zur Hörmannser Straße geht es dann am Rande des Golfplatzes steil hinunter zum Herrensee. Hier haben Sie dann die Wahl: Gehen Sie nach links, verkürzen Sie Ihre Wanderung um ca. 40 Minuten, rechts umwandern Sie noch komplett den Herrensee.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).
  • Stadtgemeinde Litschau Tourismusinformation

(T) +43 2822 54109
    (E) info@waldviertel.at
    (I) www.waldviertel.at

• Geheimtipp: „Pay“ and „Play“ ist das Motto des Golfclubs Herrensee! Am 18-Loch Kompaktplatz brauchen Sie weder Ausrüstung noch Mitgliedschaft. Einfach mal ausprobieren!
  • Quelle: Waldviertel Tourismus
  • Autor: Destination Waldviertel

Freier Parkplatz am Stadtplatz sowie Park & Ride-Anlage in unmittelbarer Nähe
    Mit dem Bus von Göpfritz oder Gmünd nach Litschau. Besonders empfehlenswert ist auch die Anreise von Gmünd nach Litschau mit der nostalgischen Waldviertelbahn.

Streckencharakteristik: 40% Asphalt, 60% Wald- und Wiesenweg

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Kondition entspricht. Prüfen Sie, ob die Gastronomiebetriebe, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Packen Sie Ihr Mobiltelefon und Kartenmaterial in Ihren Rucksack.