Alpaka-Wanderungen im Waldviertel

Mit Alpakas und Kamelen das Waldviertel erobern


Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Serie von Presseaussendungen ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.

Kamele und Alpakas eine Auto-Stunde von Wien entfernt? Die gibt es im Waldviertel. Hier kann man zwischen Höckern sitzend das Eitental erkunden oder mit einem Alpaka an der Leine durch die Wälder und Wiesen der nördlichsten Region Niederösterreichs wandern. Besonders reizvoll ist das im Winter.

Unterwegs mit Alpakas: Von vergnüglichen Spaziergängen bis zur tiergestützten Intervention

Aus den Höhen der südamerikanischen Anden kommen die aufgeweckten Alpakas. Sie sorgen im Waldviertel nicht nur für flauschig warme Wolle, sondern auch für richtig viel Spaß. Ausgedehnte Wanderungen durch Wälder, vorbei an mystischen Felsformationen und über saftig grüne Wiesen werden zum Beispiel vom Alpaka Hof Hahn in Grafenschlag aus gestartet. Immer mit dabei: Paddy, Lero, Roberto und der Rest der Alpaka-Herde. Man sagt, Alpakas seien ein Spiegel der Seele jenes Menschen, der sie führt. Je ruhiger der führende Mensch, desto ruhiger ist auch das Alpaka. Am Sonnseitn Hof in Bad Großpertholz nutzt man diesen positiven Effekt bei der „tiergestützten Intervention“. Schon alleine das Gehen mit dem Tier ruft eine ganz besondere Magie hervor, die Menschen erdet. Die neugierige Art und positive Energie der Alpakas kann so auch in schwierigen Lebenssituationen helfen.

Das „Vlies der Götter“: Alpaka-Wolle schätzen nicht nur Allergiker

Wer eine Erinnerung an den wolligen Weggefährten vom Alpaka Hof Hahn mit nach Hause nehmen möchte, sollte eine der vier Boutiquen oder den Online-Shop besuchen. Dort gibt es Socken, Mützen und Pullover in allen Variationen. Die Wolle ist besonders hochwertig, antibakteriell und weist einen hohen Isolationsgrad auf – und ist damit die ideale Grundlage für das perfekte Winter-Outfit. www.alpakahof-hahn.at

Kamel-Workshops, Karawanentouren und Kamelrennen in Österreichs erster Kamelreitschule

Bereits 1978 fand das erste Kamel im Waldviertel seine Heimat. Damals ahnte Kamelexpertin Gerda Gassner noch nicht, dass daraus die erste österreichische Kamelreitschule entstehen würde. Heute – 40 Jahre später – leben zwölf Kameliden, Reitpferde und Ponys in ihrer Reitschule. Gasser arbeitet gerne mit allen ihren Paarhufern gemeinsam – zum Beispiel beim Kamel-Workshop, in dem man als Teilnehmer erst einmal „in die Herde integriert wird“. Wer richtig lange mit den Kamelen unterwegs sein möchte, sollte eine Karawanentour buchen – die Dauer variiert von einer Stunde bis zu mehreren Tagen. Sie führen durch die unberührten Naturlandschaften des Waldviertels.

Pauschale mit Alpaka-Wanderung, Sonnentor und Kristallum

Eine Alpaka-Wanderung im Waldviertel lässt sich besonders gut mit einer Führung durch die Sonnentor Erlebniswelt kombinieren. Sie zeigt die Welt der Kräuter, Tees und Gewürze des bodenständigen Waldviertler Unternehmens, das auch in Deutschland immer beliebter wird. Ein besonderes Sinnes-Erlebnis ist der Besuch im Kristallium glas.erleben, in dem man die Produktion
des Waldviertler Glases sieht und auch selber Hand anlegen darf. Das Package mit der Alpaka- Wanderung und den beiden Führungen kostet ab 152 Euro (im ***S-Hotel) und beinhaltet zwei Nächtigungen inklusive Frühstücksbuffet, ein dreigängiges Abendessen und ist gültig vom 1.11. – 22.12.2019 und vom 7.1.2020 bis 31.3.2020.

Weitere Informationen: www.wanderdoerfer.at

Pressetext als PDF zum downloaden 


Diese Tipps erwarten dich in den folgenden Beiträgen:


Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Informationen für Gäste:
Österreichs Wanderdörfer e.V.
Tel.: +43 (0) 42 42 / 25 75 31
office@wanderdoerfer.at
www.wanderdoerfer.at

Informationen für Medien:
Nina Genböck, genböck pr + consult
Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Tel. +49/30/224877-01
nina.genboeck@genboeckpr.de, www.genboeckpr.de