Aussichtsreiche Hüttenwanderung am Zwölferkogel.

Winterwandern
    12er KOGEL Talstation

Vom Parkplatz an der 12er KOGEL Talstation über die Brücke Richtung Westgipfelbahn und ab hier in den Schwarzachergraben. Zuerst flacher bis zur Westgipfelbahn, dann etwas steiler bis zur Abzweigung „Hintermaisalm“. Nun der Beschilderung Winkler Alm geradeaus folgen und nach ca. 35 min. rechts hinauf zur Mittelstation bzw. Winkler Alm.

Direkt am Parkplatz am 12er KOGEL nimmt man linker Hand die Brücke über das Feld in Richtung Westgipfelbahn. Nach der Wiese orientiert man sich Richtung Westgipfelbahn und wandert danach Richtung Schwarzachergraben. Kurz nach der gelben Gondelbahn wird der Weg relativ steil und man folgt dem Verlauf bis zur Abzweigung Hintermaisalm. Man orientiert sich an den Schildern Richtung 12er KOGEL Mittelstation bzw. Winkler Alm. In das Tal gelangt man mit der modernen 12er KOGEL Bahn.

• Ausrüstung: Winterbekleidung, Feste Schuhe, Stöcke eventuell Spikes
  • Anreise: Von München über Bad Reichenhall, Lofer, Maishofen in das Glemmtal nach Saalbach/Hinterglemm
  • Geheimtipp: Kurz vor der Mittelstation lohnt sich noch der kleine Umweg zum Speicherteich Zwölfer
  • Quelle: Saalbach Hinterglemm
  • Autor: Hans Eder

Grosser Parkplatz an der 12er KOGL Bahn
    Mit der Bahn bis Zell am See und dem Bus bis zur 12er KOGEL Bahn

Bei glatten Wegen ist die Verwendung sogenannter Spikes und Stöcken  von Vorteil.