Mittelschwere Wanderung mit großartigem Panorama

Zertifizierter Wanderweg

Bergstation Flying Mozart, Wagrain
  • Höchster Punkt: 2028 m

Sie fahren mit der Gondel "Flying Mozart" zur Bergstation wo Ihre heutige Wanderung startet. Der Höhenweg führt Sie zunächst zum nahe liegenden Grießenkareck und weiter zum Aussichtspunkt Saukarfunktel. Genießen Sie das einzigartige Panorama! Vorbei am Saukarkopf (2.014 m) und vorbei am Himmelleitbodenteich kommen Sie nun schon auf der Kleinarler Seite an  bzw. in weiterer Folge am Almstüberl vorbei. Den Mooskopf und das Wildbühel lassen Sie nun auch hinter sich und erreichen Ihr erstes "Ziel" - die Weissenhofalm. Hier lohnt sich auf alle Fälle eine kurze Einkehr. Gut gestärkt wandern Sie schließlich zur Steinkaralm (nur Barzahlung möglich) und weiter in Richtung Kleinarl Zentrum. Währenddessen kreuzen Sie die Täublwaldstraße und gelangen über den Steineggweg zur Jausenstation Ennskraxn. Die letzten Meter bis ins Tal legen Sie nun über den Stuhlweg zurück und kommen direkt im Zentrum von Kleinarl an. Mit dem Wanderbus gelangen Sie von Kleinarl wieder retour zur Flying Mozart, wo Ihr Auto steht.

Von der Bergstation Aufstieg zum Grießenkareck (1.991 m), auf dem Bergrücken (Nr. 714) oder über den Bettlersteig (Nr. 714a) zum Ahornkarkopf, Frauenalmsattel und über den Wildbühel zur Weissenhofalm (bewirtschaftet) und zur Steinkaralm (bewirtschaftet). Abstieg nach Kleinarl. Mit Wanderbus retour zur Talstation Flying Mozart.

gutes Schuhwerk (Wanderschuhe von Vorteil), Jause, Trinkflasche

• Anreise: PKW Anreise von der Tauernautobahn A10 kommend / Ausfahrt Flachau / weiter Ri Wagrain-Kleinarl / ca. 8 km entlang der Hauptstraße durch Wagrain fahren / an der Kreuzung beim Sport Obermoser links in Ri. Kleinarl abbiegen / nach ca. 500 m erneut links in den Ortsteil Kirchboden abzweigen und der Beschilderung "Flying Mozart" folgen!
  • Quelle: Wagrain-Kleinarl Tourismus
  • Autor: Agnes Moser

Talstation Flying Mozart Gondel
    Mit dem Wanderbus nach Wagrain, Talstation Flying Mozart.