Familienwanderung auf den Spuren der Müller

Dorfzentrum Koppl

Eine reizvolle Wanderung zum Plötz Wasserfall und zu den Mühlen in Ebenau. Leichte Wanderung, nur im Bereich Wasserfall eine kurze, etwas steilere Passage.

Vom Ausgangspunkt im Dorfzentrum von Koppl führt uns der Wanderweg (Nr. 77) zunächst auf einer Straße der in der Folge in eine Forststraße übergeht. Nach einem Waldstück erwartet uns die erste Mühle des Mühlenwanderweges in Ebenau. Nach rd. 500 Metern auf einer asphaltierten Straße zweigen wir links zu einem Bauernhof ab. Wir halten uns links vom Bauernhof, vorbei am Stall, und gehen weiter auf einem kleinen Pfad über die Wiese. Nun folgen wir dem Weg am Waldrand, später im Wald, bis zum Wasserfall Plötz. Von hier folgen dem schmalen Wanderweg den Graben aufwärts. Auf dem Weg Nr. 77 gelangen wir wieder zurück nach Koppl zu unserem Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke, ansonsten keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Anreise über die A1 Westautobahnvon Wien kommend - Abfahrt Thalgau

Autobahn A1 von Wien / Linz kommend fahren Sie bei der Autobahnausfahrt Thalgau ab. Folgen Sie der Landesstraße Richtung Hof bei Salzburg. Beim ersten Kreisverkehr fahren Sie an der ersten Ausfahrt auf die der Wolfgangsee-Bundesstraße (B 158) und folgen dieser bis zur Abzweigung nach Koppl. Nach 1 km erreichen Sie das Dorfzentrum von Koppl.

Anreise über die A1 Westautobahn von Villach oder München kommend - Abfahrt Eugendorf

Autobahn (A10 bzw. A 8) Richtung Salzburg fahren, weiter auf der Umfahrung Salzburg (A1) Richtung Wien - bei Ausfahrt Eugendorf abfahren. Folgen Sie der Landesstraße Richtung Thalgau – bei Ortsteil Reitberg links abbiegen und über die Schwaighofenstraße nach Koppl fahren.

Mit dem Bus

Koppl ist sehr gut mit den öffentlichen Linien des Salzburger Verkehrsverbundes von Salzburg aus erreichbar.

Salzburger Verkehrsverbund, Linie 150

Mit dem Zug

Info´s über Zugverbindungen finden Sie unter www.oebb.at bzw. www.bahn.de

Mit dem Flugzeug

Der Salzburger Flughafen W.A. Mozart befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg. Die Buslinien 2 oder 27 bringen Sie zum Hauptbahnhof, wo Sie in den Bus Nr. 150 umsteigen können.

• Quelle: Fuschlseeregion
  • Autor: Wolfgang Kinz

Direkt im Dorfzentrum von Koppl stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Wegbeschaffenheit

Im ersten Teil befestigte Straße und in der Folge ein Pfad.

Leinenpflicht für Hund

Im gesamten Gemeindegebiet von Koppl ist eine Verordnung in Kraft, die die Hundeleinenpflicht regelt. Diese gilt auch auf sämtlichen Wanderwegen.