Der kinderwagengerechte Ortsrundweg Flachau „Wasser beWegt“ befasst sich mit unterschiedlichen Themen, die alle dieses nasse,  wichtige Element betreffen. Außerdem könnt ihr Flachau mit all seinen Facetten entdecken und euch einen guten Überblick über das Ortszentrum verschaffen.

Themenweg
    Parkplatz Ortsmitte

Bei diesem Themen-Rundweg, rund um das Ortszentrum von Flachau, beschäftigt man sich intensiv mit dem Element "Wasser". Mittels informativen Stationen und unterschiedlicher Themenbereiche, erfährt man, was Wasser alles bewirken kann.

Ein echter Tipp ist der Rundweg auch an Regentagen!

Einkehrmöglichkeiten wie The Place, Restaurant Possruck, Zum Holzwurm oder auch die Dorfalm Flachau liegen direkt am Weg.

Flachau Zentrum - Parkplatz beim Minigolfplatz Flachau - Richtung Restaurant Possruck und Pfarrkirche Flachau - den Weg bergauf folgen - unterhalb Kirche Weg bergab - links halten - geradeaus - TIPP: Verweilplatz an der Enns - Brücke (Kirchnersteg) rechts überqueren - links abbiegen - Hauptstraße folgen - vor der Brücke rechts abbiegen - Holzwärme entlang Weg Nr. 4 Mountainbike Parcours - bei Restaurant „Zum Holzwurm“ links bergauf - Waldweg folgen - entlang Grießenkarweg bis zur Hauptstraße - queren - über Brücke in Stahlhammergasse - rechts abbiegen - dann die nächste Kreuzung wieder rechts und nach 50m links dem Kapellenweg folgen - über Spielplatz zum Parkplatz Minigolfplatz Flachau.

Der Themenweg kann auch in Teilabschnitten und in umgekehrter Richtung erwandert werden.

• Ausrüstung: es ist keine besondere Ausrüstung notwendig
  • Anreise: bis Flachau Ortsmitte - Minigolfplatz Flachau

Von Juni bis September ist der Sportweltbus der ideale Zubringer- sowie Rückholdienst für eure Wandertouren in der gesamten Region (Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann-Alpendorf, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben, Filzmoos, Obertauern, Großarl & Hüttschlag).

Mit der Flachau Sommer Card könnt ihr den Sportweltbus um nur Euro 1,00 pro Person und Strecke benützen. Kinder unter 6 Jahren fahren sogar frei!

Mehr Informationen dazu findet ihr unter: https://www.flachau.com/de/info/vor-ort/sportweltbus.html

Weitere Busverbindungen: www.salzburg-verkehr.at

• Mehr zum Thema Wandern in Flachau findet ihr unter: https://www.flachau.com/sommer/wandern/

Infos zum Wetter vor Ort: https://www.flachau.com/live/ oder www.zamg.ac.at

• Geheimtipp: Im Tourismusbüro Flachau liegen kostenlose Ortspläne auf in denen die Themenwege speziell in oranger Farbe eingezeichnet sind.
  • Quelle: Tourismusverband Flachau
  • Autor: Flachau Tourismus

Parkmöglichkeiten sind im Ortskern von Flachau vorhanden (BBF Center- & Minigolfparkplatz).

Planung & Vorbereitung: Eine genaue Tourenplanung ist vor jeder Bergtour empfehlenswert. Auskünfte von Ortskundigen wie Bergführer oder Hüttenwirte sowie Wanderkarten helfen euch dabei.

Wettervorhersage checken: Ein Must-do vor jeder Wanderung. Das Wetter kann in den Bergen überraschend umschlagen. Beachtet die aktuellen Wetterbedingungen unter: www.zamg.ac.at.

Wichtige Tipps:

o sich selbst nicht überschätzen

o Kräfte sowie Ausdauer gut einteilen

o Trittsicherheit & Schwindelfreiheit einschätzen

o keine Steine abtreten

o bei Wetterumschwung rechtzeitig umdrehen

Bergrettungsnummer: Die Telefonnummer 140 ist die Notrufnummer für alpine Unfälle in Österreich