Das Rogner Bad Blumau ist der zentrale Punkt dieser Tour. Entlang des Safenbaches oder am Waldweg geht es rings um das größte bewohnbare Gesamtkunstwerk von Friedensreich Hundertwasser.

Gästeinformation Bad Blumau

Der Weg führt um die Hotel- und Thermenanlage gestaltet vom österreichischen Künstler und Architekten Friedensreich Hundertwasser. Vorbei an der „Wassergöttin" (Skulptur von André Heller für seinen Freund Hundertwasser) der Safen entlang bis nach Schwarzmannshofen und in den Ort Bad Blumau .

Ausgehend von der Gästeinfo Bad Blumau gehen wir am "Platz der Visionäre" vorbei und nach ca. 100 m biegen wir rechts ab und gehen über die Holzbrücke. Danach biegen wir links in den Thermen- und Kurpark Bad Blumau. Entlang des geschotterten Weges kommen wir am Taubenkobel und am Biotop vorbei. Auch einige Stationen des Natur- und Kulturerlebnisweges "Zukunft spazierendenken" werden wir entdecken. Die Steinmauer verleiht dem Thermenpark ein mediterranes Flair. Unter dem Schatten des Weidenbaus lässt sich gut rasten. Nun kommt bereits die goldene Kuppel des Rogner Bad Blumau in unser Blickfeld. Die Architektur von Friedensreich Hundertwasser ist bunt und mit goldenen Elementen versehen. Entlang des leise plätschernden Safenbaches erreichen wir den kleinen Ort Schwarzmannshofen. Über den Wald kommen wir wieder zum Ausgangspunkt in Bad Blumau.

Ausgehend von der Gästeinfo Bad Blumau gehen wir am "Platz der Visionäre" vorbei und nach ca. 100 m biegen wir rechts ab und gehen über die Holzbrücke in den Thermenpark Bad Blumau. Hier links entlang der Safen bis zum Rogner Bad Blumau. Weiter neben den Tennisplätzen bis zum geomantischen Stein, hier links in den Steinbachweg nach Schwarzmannshofen abbiegen.

In der Ortsmitte links die Dorfstraße entlang bis zum Hochwaldweg. Diesem in den Wald folgen. Bei der ersten Kreuzung links bergab gehen und nun bald durch die Bäume wieder die Hundertwasserarchitektur entdecken. Ein kurzes Stück bergab und die Straße kreuzen und rechts den Thermenweg in den Ort Bad Blumau folgen. Bei der Pfarrkirche St. Sebastian dem Kirchenweg bis zum Ausgangspunkt in der Hauptstraße folgen.

Kurzer Rundweg.

Kleiner Rucksack mit Getränk und Obst.

Festes Schuhwerk zum Wandern.

Mit dem PKW über die A2 Abfahrt Bad Waltersdorf/Sebersdorf - Richtung Bad Blumau weiter

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Täglich direkt von Wien in die Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland und Bad Blumau: www.thermenlandbus.wien

• Tourismusverband Thermen- & Vulkanland

Gästeinfo Bad Blumau
    Hauptstraße 113
    8283 Bad Blumau
    Tel: +43 3382 55 100-83
    badblumau@thermen-vulkanland.at
    www.thermen-vulkanland.at

Auf der Terrasse des Caféhauses im Rogner Bad Blumau einen guten Apfelstrudel genießen.

• Quelle: Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
  • Autor: Sonja Brünner

Kostenlos im Ortszentrum Bad Blumau.

Auf entgegenkommende Radfahrer achten. Benutzung auf eigene Gefahr.