Impressionen



Auf der Waidringer Steinplatte wird wie jeden Sommer geforscht, gebuddelt und gestaunt. Seit der Eröffnung des TRIASSIC PARKs sind sich die Besucher einig: Steinzeit war gestern, jetzt ist Steinplattezeit!
Der Entdeckerpark begeistert große und kleine Forscher mit jeder Menge Wissenswertem rund um eine längst vergessene Zeit:
Wir schreiben das Jahr 250 Millionen vor Christus. Das Urmeer Tethys beherrscht unsere Topografie und riesige Saurier regieren dort, wo heute Almkühe grasen. Als Europas größtes Trockenriff ist die Steinplatte eine der letzten Zeuginnen dieser Epoche.

Und mit dem TRIASSIC Park gewährt sie nun auch uns einen Einblick in diese Zeit:

Im TRIASSIC CENTER lernst du das ABC der Erdgeschichte und Forschen heißt auch Anpacken: Lass dir zeigen, wie man das Alter von Fossilien bestimmt! Arbeite an den Mikroskopier- und Forschertischen!

Auf über 200 Quadratmetern verschaffen sich Expeditionsteilnehmer Abkühlung: Am TRIASSIC Beach wird geplanscht – und der Wasserdino beritten!
Am Strand selbst geht es hingegen heiß her: Hier wird gegraben und gewerkt! Schließlich gibt es auch hier jede Menge Fossilien zu finden, Saurier zu entdecken – und eine spannende Schatzsuche!

Am TRIASSIC TRAIL entdeckst du versteinerte Korallen und noch mehr Dinosaurier…

Eine AUSSICHTSPLATTFORM lässt noch tiefer blicken:
Knapp 70 Meter über dem Abgrund schwebt sie, die begehbare Aussichtsplattform unweit des Triassic Beach. In der Form einer Fächerkoralle liefert sie spektakuläre Tiefblicke und atemberaubende Aussichten.
Schwache Nerven? Kein Problem: die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten garantieren, dass auch nicht ganz schwindelfreie Personen ohne Probleme den Schritt hinaus wagen können: die Äste der Koralle sind nämlich absolut undurchsichtig und vermitteln somit einen soliden Untergrund. Die Wagemutigeren hingegen spazieren über den grobmaschigen Gitterrost zwischen den Ästen oder überschreiten diesen gar noch und riskieren einen Blick durch die vollkommen transparenten Glasflächen.


Erreichbarkeit

Bergbahnen
Mit der "Urzeitgondel" der Bergbahnen Steinplatte direkt zum Triassic Park!

Anbieter:

Zum Erlebnis

Preise & Öffnungszeiten
  • Öffnungszeiten
    Juni bis Oktober - siehe Öffnungszeiten Bergbahnen Steinplatte Waidring.
Parkplätze vorhanden

Kostenlose Parkplätze bei den Bergbahnen Steinplatte Waidring.

Weitere Informationen

Kinderbetreuung vor Ort: Schatzsuche, basteln, forschen, etc.


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen