Impressionen vom Dorf

Eingebettet in eine atemberaubende Berglandschaft im Herzen der Region liegt Seefeld auf 1.180 Metern über dem Meer.
Webseite

• Andere Bahnhöfe in der Region: Seefeld, Innsbruck
  • Nächstgelegener Flughafen: Innsbruck, München, Salzburg, Zürich
  • Shuttleservice: Nein

Mit seiner unglaublichen Sport-, Freizeit- und Erlebnisvielfalt ist Tirols Hochplateau ein echtes Lieblingsplatzl für 365 Tage: Hier blüht der Bergfrühling üppig und bunt, gefolgt von sonniger Sommerfrische, die nur langsam dem Herbstgold weicht, bis das Jahr mit einem Winter wie damals von Neuem beginnt. Unmittelbar vom historischen Ortskern starten die schönsten Wanderungen, Loipen und Erlebnisse – ob Gipfel, Genusstour oder einfach ein schöner Spaziergang.

Griaß di auf Tirols Hochplateau und herzlich willkommen in Seefeld!

Wanderstartplätze

Dorfrundweg Wildsee über Pfarrhügel

Startpunkt: Informationsbüro Seefeld

Wegbeschreibung:

Dieser einstündige Spaziergang beginnt am Informationsbüro in Seefeld am Bahnhof. Er führt durch die Fußgängerzone zur spätgotischen Pfarrkirche St. Oswald und weiter hoch zum Pfarrhügel. Dort befindet sich der im Jahr 2000 erbaute Apostelkreis, der das letzte Abendmahl darstellt. Vom Pfarrhügel wandern Sie zum Seefelder Wildsee und durch das Reither Moor, wo Sie auf elf Tafeln Informationen zu verschiedenen Themen finden. Am See gibt es auch einen Kinderspielplatz beim Restaurant "Strandperle". Der Spaziergang endet wieder in der Fußgängerzone beim Informationsbüro Seefeld.

Aussichtsplattform Brunschkopf über Geiernest, retour über Wildmoosalm

Startpunkt: Seekirchl

Wegbeschreibung:

Vom Wanderstartplatz am Seekirchl folgt man der Beschilderung Richtung Brunschkopf/Wildmoosalm. Man geht an der WM-Halle vorbei und durch die Kirchwaldsiedlung. Nach dem Wechsel auf den Weg Nr. 2 folgt man dem Waldweg bergauf und biegt links ab Richtung Möserer See. Weiter auf dem Forstweg Nr. 60 bis zur Abzweigung Geiernest. Dort rechts ab auf den Weg Nr. 63 zum Brunschkopf. Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg bis zur Abzweigung Richtung Wildmoosalm. Von dort folgt man der Beschilderung Richtung Seefeld und biegt dann auf den Hörmannsweg ab. Durch die Kirchwaldsiedlung gelangt man zurück zum Ausgangspunkt Seekirchl.

Tipp: Es gibt verschiedene Alternativrouten für den Abstieg, die zu Rundwanderungen kombiniert werden können. Man folgt dabei immer dem Wanderweg "Um den Brunschkopf" und orientiert sich zurück zum Ausgangspunkt.