Vom Parkplatz der Venetbahn führt diese gemütliche Wanderung durch die Zammer Hinterfelder zum Kloster der Barmherzigen Schwestern und durch die Allee zurück zum Ausgangspunkt.

Themenweg
    Venetbahn Parkplatz

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Venet Bergbahnen. Von dort überquert man die Bundesstraße und gelangt durch eine kleine Wohnsiedlung direkt in die Zammer Felder, eine kleinteilige Acker- und Wiesenlandschaft, die sich nach Westen bis zum Flussbett des Inns erstreckt. Spazier- und Wirtschaftswege führen durch die Felder. Im Halbkreis umrundet man die Acker- und Wiesenlandschaft und wandert entlang des Innufers auf die Zammer Häuser und die Innbrücke zu. Direkt bei der Brücke steigt man über eine Treppe zur Bundesstraße hinauf und überquert auf der Brücke den Inn. Am anderen Ufer biegt man links in die Siedlung ein und geht bei der ersten Möglichkeit wieder links durch eine Unterführung an der Schlosserei Platter vorbei. Auf diesem Weg geht es am Sportzentrum Zams vorbei bis zur Walter-Fraidl-Brücke. Über diese überquert man wieder den Inn und folgt dem Weg am Kloster der Barmherzigen Schwestern vorbei bis zum Krankenhaus Zams. Beim Krankenhaus hält man sich rechts und nimmt nach ca. 50 m den Fußweg nach links. Nun folgt man der ehemaligen Bahntrasse, die vor allem im Frühjahr mit ihren blühenden Alleebäumen einen traumhaften Anblick bietet, bis zum Riefengebäude. Hier sieht man schon wieder den Bahnhof der Venetbahn und ist wieder am Ausgangspunkt angelangt.