Herrliche Runde am Ende des Tales

Schneeschuh
    Schönanger

Weit abseits des Getümmels auf den Skipisten findet man auf der Schönangeralm nach Auffach herrliche Stille. Start der Tour ist beim Gasthof Schönangeralm, vorbei an der märchenhaften Kapelle.
Gehen Sie mit den Schneeschuhen entlang des Winterwanderweges. Es geht immer Richtung Süden, entlang der Ache, die knappe 700 Höhenmeter weiter oben entspringt, an tiefverschneiten Wiesen vorbei bis ans Talende, wo der Winterwanderweg an einer Brücke endet.
Etwas oberhalb in Sichtweite liegt ein kleines Almdorf, die Kundlalm, bei der man eine kleine Pause einlegen kann. Hier können Sie die Bergwelt der Wildschönau richtig genießen und blicken auf die höchsten Berge der Wildschönau.
Je nach Schneelage und Lawinensituation geht man dem selben Weg zurück.
Oder man weitet die Tour zu einer Runde auf der anderen Bachseite aus. Hier geht es schräg über den Wiesenhang zum unteren Ende des Zaunes. Sie kommen auf eine Forststraße und zugleich auf die Loipe, der Sie bis zu einem großen Stall folgen (bitte gehen Sie ganz an der Seite, um mit den Schneeschuhen die Loipe nicht zu zerstören). Rechts des Gebäudes folgt man weiterhin einer Straße und weiter über freie Wiesen bis man bald darauf wieder auf eine Forststraße kommt. Dieser weiter folgen, bis es in einem Waldstück (markiert) wieder nach unten zur Ache geht. Die letzten Meter entlang der Ache bis zur Asphaltstraße und retour zum Parkplatz des Gasthaus Schönanger.
Zum Abschluß wärmen Sie sich in der gemütlichen Stube des Gasthof Schönanger auf oder genießen die Sonne auf der großen Terasse.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Lawinenlagericht auf http://lawine.report