1. Stopp Bregenzerwald Wandersommer deines Lebens 2022

Anreise:

  1. Von Innsbruck mit dem Railjet nach Dornbirn
  2. Weiter mit dem Landbus Richtung Bregenzerwald Tourismus mit Sitz in Egg
  3. Von Egg mit dem Jeep nach Damüls

Wanderhotel:

Hohes Licht, Hotel Alpenstern im Bregenzerwald

Die Wanderer:

Lisa & Leonie


Unsere 5 Highlights in der Region Bregenzerwald & Umgebung


Damüls
Bregenzerwald

Die Wanderungen in der Region Bregenzerwald


Der frühe Vogel fängt den Wurm

Wie häufig beginnen unsere Erzählungen mit einem früh klingelnden Wecker und jeder Menge Energie in einen neuen Tag zu starten. Heute allerdings klingelt der Wecker nicht nur einmal. Der Tag der Anreise gestern war lang und wir haben noch viele Eindrücke zu verarbeiten. Daher hat der Wecker, – bis wir um kurz nach vier die Decke zurückschlagen – schon einige Versuche, uns mit seinem schrillen Klang zum Aufstehen zu bewegen hinter sich. Wir öffnen die Vorhänge – und schauen in einen wolkenbedeckten Himmel; der perfekte Anlass, sich einfach wieder in die warmen Laken zu kuscheln.

Wenige Minuten später finden wir uns, – wir wissen bis heute nicht wie – im blauen Jeep Compass wieder. Sport Modus ein, und hinauf fahren wir zum Wanderstartplatz oberhalb vom Hotel Walisgaden in der Parzelle Uga. Hier soll unsere Sonnenaufgangstour starten. Komoot leitet uns sicher die vorgeplante Tour entlang und langsam werden wir wach. Es hat etwas Meditatives einen Schritt vor den anderen zu setzen, während alles andere noch schläft und die Natur allmählich von dem weichen Morgenlicht überflutet wird.

Wir laufen eine knappe Stunde den Hausberg von Damüls hinauf und geben uns Mühe, nicht allzu oft stehenzubleiben um den immer schöner werdenden Ausblick zu betrachten. Schließlich wollen wir oben sein, wenn die rote Sonne am Himmel erscheint.

Endlich erspähen wir das Kreuz und wenig später haben wir es auch schon erreicht. Einige Minuten stehen wir schweigend da und saugen den Moment in uns auf, bis wir schließlich die Kamera auspacken. Die Fotos werden von Minute zu Minute schöner und wir sind so abgelenkt von der tollen Kulisse, dass wir völlig verfroren sind als wir beschließen wieder abzusteigen. Wir laufen an einem Stall vorbei, wo schon fleißig gemolken wird und können es gar nicht recht fassen, wie viel wir im Bregenzerwald bereits erleben durften, bevor der erste Tag überhaupt so richtig begonnen hat.

Processed with VSCO with m5 preset Processed with VSCO with m5 preset
Processed with VSCO with m5 preset Processed with VSCO with m5 preset

Wanderwege in der Region Bregenzerwald & Umgebung:

Übrigens: mit den leckeren Riegeln von Powerbar waren wir während unserer Touren immer bestens versorgt!



 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)


Tipp: Kulinarisch Wandern - Damülser Höhenrunde

Unsere heutige Tour steht ganz im Sinne des Hochgenusses. Nach einem regionalen Bergfrühstück an einem sehr großzügigen Frühstücksbuffet des Berggasthof Elsenstube geht es für uns weiter auf den ersten Gipfel: dem Hochblanken, welcher auf 2.068 m liegt. Von dort aus geht es über einen wunderschönen Bergkamm weiter auf den Gipfel des Ragazer Blanken– unserem zweiten Gipfelkreuz des heutigen Tages.

Die Belohnung: Ein wunderschöner und weitreichenden Panoramablick!

Weiter führt unsere Tour zur Sünser Spitze und damit zum letzten Gipfel für heute. Dieser Teil der Tour gehört nicht zur vorgegeben Route, allerdings hat uns dieser Gipfel so angelacht, dass wir ihn auch unbedingt noch mitnehmen wollen. Von der Spitze aus schweift der Blick etwas auf den am Fuße des Berges liegenden See – dem Sünser See –  ab. Dieser wunderschöne Bergsee lädt nur so zum Baden ein. Auch wir lassen uns einen Sprung in den See nicht nehmen und steigen von der Sünser Spitze direkt an das Ufer des glasklaren Sees ab. Eine kühle Erfrischung mit unglaublicher Bergkulisse sind nach 3 Gipfeln nicht nur für unsere Füße eine wohltuende Pause.

Mit der neu gewonnenen Energie machen wir uns auf den Weg über die Sieben Hügel zurück nach Damüls. Hier genießen wir dann noch unsere letzte kulinarische Belohnung – den süßen Abschluss, welcher diese wunderschöne und gipfelreiche Wanderung wunderbar beendet.

Hier erfährst du noch mehr zum Kulinarisch Wandern

Besonderes aus der Region Bregenzerwald


Projekt BUS:STOP Krumbach

Mit dem Projekt BUS:STOP Krumbach treten 7 ausgewählte, internationale Architekturbüros in Dialog mit den Menschen, der Landschaft und der lokalen Baukultur. Diese architektonische Besonderheit wollen wir natürlich nicht verpassen. Gemeinsam mit Conny vom Tourismusbüro Bregenzerwald machen wir uns auf den Weg zu den verschiedenen Bushaltestellen und machen daraus ein kleines Ratespiel: welches “Buswartehüsle” ist welchem Land zugehörig. Zur Auswahl stehen Architekturbüros aus Russland, Spanien, Belgien, Norwegen, Japan, China und Chile.

Jede Haltestelle ist etwas ganz Besonderes und drückt sich auf so unterschiedliche Art und Weise aus.

Neben der spannenden Architekturgeschichte finden wir besonders beeindruckend, dass ein derartiger Zusammenhalt und auch die Offenheit  zwischen Bevölkerung und den Architekten aus dem In- und Ausland so einwandfrei funktioniert. Das Projekt BUS:STOP Krumbach ist auf jeden Fall einen Stop wert.



Die Unterkünfte Hohes Licht & Panoramahotel Alpenstern


Luxus so weit das Auge reicht! Panoramahotel Alpenstern

Als wir in die Einfahrt des Panoramahotels Alpenstern einbiegen, verschlägt es uns glatt die Sprache. Der Ausdruck “Vier Sterne superior” wird dem, was uns hier erwarten soll, nicht annähernd gerecht. Infinity Pool, beleuchteter Innenpool, Ruheräume, Saunen mit Bergblick, Frühstücksterasse, Schirmbar,… Luxus so weit das Auge reicht. Wir genießen den Panoramablick des Infinity Pools in vollen Zügen und tauchen ein in eine Welt, in der Alltagssorgen vergessen sind und Stress durch grenzenlosen Genuss ersetzt wird

 

Wir nennen es Heimkommen! Hotel Hohes Licht

Dieser Satz ist im Hotel Hohes Licht nicht bloß ein Slogan, es ist ein Gefühl. Hier werden die anderen Gästen zu Nachbarn – es wird nicht nur auf dem Gang gegrüßt, es werden beim gemeinsamen Grillen Fotos von den Wandertouren des Tages ausgetauscht. Wir haben uns hier sehr wohl und willkommen gefühlt. Die Gastgeber René und Manuela mit ihren Kindern haben uns stets mit Tipps rund um die Region versorgt – sie kennen die Gegend, wie ihre Westentasche und ihnen liegt es am Herzen, dass alle Gäste bei ihnen eine tolle Zeit haben. Vegan? Gar kein Problem. Um 19Uhr auschecken? Klar doch, das bekommen wir hin…




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen